Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Sheperd & Border Collie, optische Unterschiede


Auri

Empfohlene Beiträge

Lemmy danke vielmals für diesen Link!

:)

Hab ihn gleich abgespeichert,

wenn nochmal jemand kommt mit dem Spruch: der kläfft aus FREUDE!!!

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns auf dem Platz oder in unserem Wald wo man mal einen aussie oder einen Border trifft bellt kaum einer... Also würde es jetzt nicht danach beurteilen :D

Diaz bellt nur wenn es mehrfach klingelt, einmal, dafür aber sehr energisch, tief und wie ich finde sehr abschreckend (wofür er auch gelobt wird) und dann ist's auch gut. Er hat noch nie im Spiel oder sonst bei irgendwas gebellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Amy macht das auch oft bei Rennspielen, dass sie in die Seite geht und sobald sie der Hund ist, der weg rennt, mag sie das gar nicht mehr - sie ist lieber der "Verfolger"

Das ist jetzt ein Schuss in Blaue von mir, aber sicher dass sie spielt? Evtl. mobt sie, schränkt die anderen Hunde nur ein. Im Spiel wechseln sich in der Regeln die Rollen.

Ich finde Lemmy hat es absolut treffend beschrieben. Flyball ist absolutes Gift für BC ( und wahrscheinlich viele andere Rassen), auch ist das meiste Agi- Training furchtbar und absolut nichts für Hunde die schnell aufdrehen.

Sobald mein BC kläfft weiß ich er ist drüber, er kläfft nicht aus Freude, das ist eine Übersprungshandlung, mehr nicht. Der Kläfft nicht mal wenn er draußen was unheimliches hört, dann knurrt er deutlich.

Klar ist jeder BC anders aber wenn ich an die Spaziergänge mit anderen BC denke waren die sehr ruhig, mit Ausnahme meiner Colliehündin. Unter dem Strich sind ausgeglichene BC ruhiger als ausgeglichene Aussies.

Früher dachte ich auch dass Aussies kräftiger sind und mehr Fell haben. Inzwischen habe ich so viele Hunde gesehen, die das einfach widerlegt haben. Durchschnittlich haben die Aussies aber noch etwas mehr Fell und sind bulliger, aber es gibt einfach kein klares Erkennungszeichen mehr, ausser wenn es ein Hund ohne Schwanz ist, Dann ist es ein Aussie.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Originalbeitrag

Ich habe hier einen interessanten und für meinen Geschmack gut geschriebenen Artikel was den Vergleich zwischen Border und Aussie angeht.

Ich stellte mir nämlich auch gerade die Frage was denn eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden Rassen ist, nicht nur optisch... :)

http://www.freelance-aussie.de/Texte/BCAussie/BC-Aussie-Artikel.htm

:respekt:

Die Unterschiede sind gravierend ... und im obigen Link nicht ganz vollständig, aber echt schon gut geschrieben.

Vermutlich aber fallen die meisten Unterschiede "Hütehund-Fremden" gar nicht auf, eher dann, wenn man sich mehr mit der einen oder anderen Rasse befasst.

TOLL können sie beide sein - aber beide Rassen können einen auch in den Wahnsinn treiben :party:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

möchte kurz zum Thema bellen was schreiben:

Tim ist ein halber Aussie und bellt eigentlich so gut wie nie.

Aber - er ist jetzt zwei und er beginnt seinen Schutztrieb auszuleben.

Er geht gerne bei Fremden (vor allem Männern) nach vorne und bellt.

Am Hundeplatz eigentlich nie - auch wenn alle anderen um ihn herum wie wild bellen. Am Hundeplatz bellen eigentlich immer die Border...

Die Aussies (wir haben nicht sooo viele davon) sind meistens ruhig.

Ich mache nur Unterordnung mit ihm, aber selbst da pusht er sehr schnell hoch. Laufschritt, voran - selbst da muss ich ihn nach dem dritten Mal schon wieder beruhigen.

Beim Spiel rennt auch er lieber hinterher. Nie ist er voran. Er hat eine ebenfalls halb Aussie-Hündin, da rennt immer sie voran. Beide bellen nie. Es gibt auch nie eine Rauferei in dem Sinn zwischen ihnen.

Selbst zu Hause am Zaun bellt er selten. Außer er wird von außen gereizt. Wenn es klingelt, dann bellt er kurz, läßt sich aber beruhigen.

Aber die Beschreibungen über den Aussie treffen zu 99 % auf ihn zu, auch wenn nur sein Vater ein Arbeits-Aussie ist...

lg

timili

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ich habe jetzt mal eine Frage zu einer Aussage in dem beigefügten Link.

Man sieht das Bild leider schon viel zu oft: Border Collies, die hysterisch immer wieder Bällchen vor die Füße ihres Besitzers werfen, um ihn erneut geworfen zu bekommen; oder Border Collies die Autos, Jogger und Radfahrer fixieren oder sogar statt normales Spielverhalten zu zeigen, ihre Artgenossen fixieren. Oft wird dieses Verhalten von den Besitzern so gar nicht als Problem erkannt.

Meine Frage betrifft das Fixieren eines Aussies von anderen Hunden/Spielkameraden. In wie weit kann man das denn als Fehlverhalten beschreiben ? Also mein Aussie fixiert unterm Spiel immer wieder sein Gegenüber um dann einen Sprint zu starten. Kann man das schon als Fehlverhalten interpretieren ?!? In meinen Augen ist das einfach eine ganz Hütehund typische Sache. Sehe ich das falsch :???

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...