Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kenai85

Wie von Nassfutter auf Trockenfutter umstellen?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich möchte gern von Nassfutter auf Trockenfutter umstellen.

Wie mache ich das am besten und am schonensten für den Hund?

Unserer ist sehr empfindlich was seinen Magen-Darm und seine Verdauung betrifft.

LG Kenai85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend :)

Am besten fängst du dann an langsam ein wenig Trockenfutter unter sein Nassfutter zu mischen...wenn du merkst, dass das gut geht, nimmst du etwas mehr Trockenfutter und reduzierst das Nassfutter anteilig. Eben so lange bis du nur noch Trockenfutter fütterst. Wenn dein Hund so empfindlich ist, lieber viel Zeit dafür lassen.

Viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heisst es nicht immer, Nass- und Trockenfutter NICHT mischen wegen der unterschiedlichen Verdaulichkeit?????

Hatte noch nie nen Hund mit empfindlichem Magen, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Bei uns wird gefressen und vertragen, was im Napf landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum überhaupt umstellen? V.a., wenn der Hund sowieso empfindlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da auch in Nassfutter meist ziemlich viel Getreide drin ist, dürfte sich das in der Verdaulichkeit nicht viel nehmen...

@Kenai85: Wenn du dir aber Sorgen wegen der Verdaulichkeit machst, dann teil es einfach in zwei unterschiedliche Mahlzeiten auf...und vergrößere eben Stück für Stück die Trockenfutter-Mahlzeit während du die Nassfutter-Mahlzeit verringerst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon vorgeschlagen.

Trockenfutter langsam untermischen.Ich füttere beides.

Morgens Nass .Abends Trocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch gehört, dass man beides nicht mischen soll, weil Trocken-und Nassfutter unterschiedliche Zeit zum Verdauen brauchen, aber wie soll man umstellen, wenn man sie nicht vermischen soll? Deswegen die Frage.

Ich möchte umstellen, weil mir schon sehr oft geraten wurde auf Trockenfutter umzustellen, da das besser sei wegen der Zähne ect.

Ich möchte auch nicht viel rumexperimentieren, da er in dieser Hinsicht wirklich sehr empfindlich ist, denke (bzw hoffe) dass ich schon mal ein gutes Trockenfutter gefunden habe, jetzt nur noch die lästige Frage des Umstellens :???

Ich würde auch noch Sachen nebenbei füttern, dass das alles nicht so eintönig ist. Zurzeit mische ich öfter mal Reis unter das Futter. Würde er bei Trockenfutter dann extra bekommen. Er frisst ja sowieso alles :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du auf TF umstellen willst, weil Du denkst, das sei besser für die Zähne, das ist ein Ammenmärchen, was sich leider hartnäckig hält!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bei meinen Hunden früher immer abwechselnd gefüttert.

Nie gab es Probleme.

Erst durch Jule wurde ich eines anderen belehrt.

Sie bekommt aber auch jetzt Morgens Nass und abends Trocken.allerdings Spezialfutter von Medica.

Verträgt sie super.

Habe vorher auch viel ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mein Tierarzt hat mir auch dazu geraten :Oo

Eigentlich sagte so ziemlich jeder Hundebesitzer den ich kenne oder mal getroffen habe, dass Trockenfutter besser sei. Die meisten sind ganz verwundert darüber, dass ich ausschließlich Nassfutter füttere.

Zurzeit bekommt er ja drei Mahlzeiten am Tag und seine Tagesration ist so ungefähr 1300 gramm, wenn ich mich nicht irre. Das ist schon eine ganze Menge und mit ihm lässt es sich auch nur schwer trainieren, da er ja nicht wirklich Hunger hat ( trotzdem immer bettelt :??? ) und dementsprechend dann auch nicht auf die Leckerlis reagiert, sondern einiges einfach wichtiger ist.

Ist sowieso zurzeit schwierig mit ihm.

Habe gehört, dass manche ihre Hunde hungern lassen, damit sie besser hören.

Er bekommt, im Gegensatz zu anderen Hunden, wirklich viel. Fast schon zu viel, denke ich. Da er aber nur das Nassfutter bekommt und eine gewisse Menge davon auch brauch, würde ich mitunter auch aus diesem Grund gern auf Trockenfutter umstellen.

Ich hatte sowieso vor ihm nur noch morgens und Abends eine Portion zu geben. Hatte heute mit dem Tierarzt gesprochen, das wäre egal wie wir das handhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.