Zum Inhalt springen
Registrieren

Zaunhöhe für Labradoodle? Mobiler Geflügelzaun möglich?


tim99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde auch einen gescheiten Zaun machen. Es geht ja nicht nur darum, dass der eigene Hund nicht wegläuft sondern man will auch keine fremden Hunde auf dem Grundstück haben.

Wir haben übrigens teilweise einen Maschendrahtzaun gemacht - da hatten wir noch keinen Hund und unsere Nachbarn auch nicht. Deswegen haben wir auch nicht darauf geachtet, ob er richtig tief unten angesetzt wurde.

Nachbars Welpe hat jedenfalls den Maschendraht etwas kaputt gemacht und konnte so unten durchschlüpfen....

Ich würde von daher auch keinen Maschendrahtzaun mehr nehmen.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Originalbeitrag

Wie wärs mit üben, üben, üben und noch mehr üben?

Hier im Dorf gibts einen Schäfi-Mix, der wird von einem kniehohen Zaun "aufgehalten". Der geht nichtmals bei Hundesichtung drüber.

Und bist Du sicher, dass da nicht ein bissie nachgeholfen worden ist????

Hier auf dem Land gibt es kaum Zäune zu den Strassen hin und kein Hund verläßt das Grundstück....Die Bauern nehmen sich hier nicht die Zeit, das entsprechend zu trainieren, sondern da kommt Strom drauf und fertig!

Hat mir übrigends neulich erst ein Bauer offen erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Wie wärs mit üben, üben, üben und noch mehr üben?

Hier im Dorf gibts einen Schäfi-Mix, der wird von einem kniehohen Zaun "aufgehalten". Der geht nichtmals bei Hundesichtung drüber.

Und bist Du sicher, dass da nicht ein bissie nachgeholfen worden ist????

Hier auf dem Land gibt es kaum Zäune zu den Strassen hin und kein Hund verläßt das Grundstück....Die Bauern nehmen sich hier nicht die Zeit, das entsprechend zu trainieren, sondern da kommt Strom drauf und fertig!

Hat mir übrigends neulich erst ein Bauer offen erzählt.

:think:

Und selbst wenn, was hat das jetzt hiermit zu tun?

Unser alter Hund ging auch nicht über unseren Zaun - Höhe hätte er locker geschafft - und auch nicht durch die löchrige Hecke.

Aber man steckt nie drin, und wenn zB eine superleckere Hündin vorbei geht, will man ja doch Sicherheit - oder wenn ein Rüde bei der eigenen superleckeren Hündin im Garten steht :D

Zäune sind wirklich teuer, und dann sind die günstigen auch noch meistens nicht unbedingt eine Augenweide :(

Bei uns wird demnächst die Hecke zum Nachbarn durch einen Staketenzaun ersetzt - nicht ganz so teuer wie ein fester Zaun, aber stabil und praktisch und auch eine optische Barriere.

sowas hier ist das

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin da auch der Meinung das hält keinen Hund wirklich auf.

Klar es gibt Hunde die hüppen auch über 160cm Zäune (meiner zB wenn er wollen würde), da hilft wirklich nur Erziehung.

Wenn der Zaun aber Kinder drinnen halten soll, Hühner schützen soll und Hunde sowohl drinnen als auch draussen halten soll, würde ich auch was stabileres nehmen.

Kinder werden diese Geflügelzäune anheben, Hunde ebenso. Somit wird nix geschützt und es bleibt nur drin oder draussen was kein starkes Interesse hat auf die andere Seite zu gehen.

Daher würde ich auch mind. einen Wildzaun, einen gut verlegten Maschendrahtzaun oder irgendwas anderes stabileres und etwas höheres nehmen.

Link zu diesem Kommentar
assi1-1

Ich hab gerade so einen Zaun in Verwendung.

Meine Flathündin ist jetzt 5 Monate alt.

Der Zaun hat sich echt bewehrt. Da mein Grundstück auf zwei Seiten offen ist müsste ich sonst immer mit Geschirr und Leine hinaus.

Wichtig ist dabei nur, dass du dir im Baumarkt mehrere ´Stahlpfeiler´(keine Ahnung wie man die nennt) besorgst. Sind so Stahl/Eisenstäbe die du einfach in den Boden schlagen kannst.

Die sind wichtig weil der Zaun sonst keine ausreichende Stabilität bekommt.

Die Zaunhöhe reicht an sich aus.

Klar könnte ein Hund dieser Größe leicht darüber springen, deshalb ist es wichtig den Welpen nie über den Zaun zu heben bzw. nie selber einfach drüber zu steigen.

Meine Terroristin ist bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen drüber zu springen.

Sie hat den Zaun als Grenze akzeptiert.

Meine Hündin ist allerdings NIE ohne Aufsicht wenn sie im Garten ist.

Die Maschen des Zauns sind so groß, dass ein Welpenkopf schnell darin stecken bleibt.

Bei mir ist der Zaun nur eine vorübergehende Notlösung. Im Frühjahr soll dann ein échter´Zaun folgen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte eher wirklich Angst, das sei hängen bleibt und dann Panik bekommt. Lass mal ein Reh vorbeispringen...Hunde sehen den Zaun auch mal nicht so gut und schnell hängt er drin... Wir haben einen 3 Meter hohen Sicherheitszaun, der war allerdings schon beim Kauf, da springt keiner drüber :D

Link zu diesem Kommentar

Süßes Foto, die beiden Kleinen mit dem Hund. Da hast Du Dir allerdings ordentlich Arbeit ins Haus geholt, ich bewundere Dich dafür. Ich habe selbst 2 Kinder großgezogen und weiß wieviel Arbeit das ist. Zeitgleich hatte ich mir damals einen Hovawart Welpen geholt - es war richtiger Stress. Würde ich nicht noch mal machen. Hast Du noch mehr Fotos? Her damit.....

Gruß Mary

Link zu diesem Kommentar

Wenn es bei euch in der Nähe eine Försterei gibt kannst du ja mal dort nach gebrauchten Wildschutzzaun fragen. Die gibt es oft schon für kleines Geld oder sogar umsonst.

Eine Bekannte von mir hat eine Seite ihres Grundstücks mit Schafszaun eingezäunt die Hunde (zwei große Windhunde) akzeptieren das. Wobei solche Zäune nicht so haltbar sind und man muss sie öfter kontrollieren bzw austauschen. Ich würde mich nach einem gebrauchten Wildschutzzaun umsehen da hat man länger etwas von.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Und selbst wenn, was hat das jetzt hiermit zu tun?

Das hat in sofern was damit zu tun, dass ein Zaun von sooo niedriger Höhe kein Garant dafür ist, dass Hundi das Grundstück nicht verläßt ;)

Ich bin halt sehr skeptisch, wenn ich lese: "...die haben einen kniehohen Zaun und der Schäfi-Mix geht bei Hundesichtung nie drüber..."

Nach dem Bürgerl.Gesetzbuch ist jeder Hundehalter verpflichtet, andere Personen vor Schäden zu schützen, die sein Hund aufgrund hundischen Verhaltens verursachen kann.

Daher ist es unumgänglich, eine 100%ige Sicherung des Grundstückes zu gewährleisten, falls der Hund sich dort auch mal unbeaufsichtigt aufhält.

Da würde ich mich auf einen kniehohen Zaun und ein eventuelles Training nie verlassen wollen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...