Jump to content

Klasse! Du hast unser großes Hundeforum gefunden. 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem FacebookGoogle oder Instagram account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Cora86

"Normales” kuscheln nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein 3 1/2 jährigen Labrador. Er ist im Grunde ein Traumhund, er ist drinnen sehr ruhig, so dass er kaum auffällt. Draußen geht er auch super an der Leine, ist sehr aufmerksam, auch an anderen Hunden geht er super vorbei.

Das einzigeste was mich traurig macht ist das man mit ihm nicht richtig kuscheln kann. Immer wenn man anfängt ihn zu streicheln fängt er an auf zu drehen. D.h. Er wälzt sich rum, geht mit der Schnauze nach der Hand etc. Eher so als wenn er toben/spielen will. Das Problem hört sich jetzt vielleicht komisch an aber manchmal bin ich enttäuscht das ich nicht entspannt mit ihm kuscheln kann wie die meisten anderen.

Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich ihm zeigen kann das kuscheln nicht toben bedeutet sondern mal ruhig da zu liegen und es zu genießen. Weil mögen tut er das schon, wenn ich aufhöre wird er meist aufdringlich.

LG, Corinna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorg dir ein Buch über Tellington Touch oder Hundemassage allgemein und versuche es mal damit.

Die meisten Hunden entspannen dabei total und genießen es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vllt mal richtig auspowern und wenn er dann richtig müde ist, sich einfach mal daneben setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Moin,

hast Du schon mal versucht, Dich auf seine Hundedecke oder auf den Boden zu setzen, ohne zu rufen, oder irgendwas zu machen während er noch wo anders ist?

Also nicht zu ihm setzen, sondern von ihm entfernt hinsetzen..?

Was macht er dann?

Kommt er und dreht auf?

Dann mach nix. Bleib nur sitzen. Was passiert dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Auch dann macht er das. Er ist dann wieder hell wach. Er ist am Tag 2 1/2 - 3 Stunden draußen. Also ausgelastet ist er eigentlich.

@Lennart dann würde er direkt auf drehen, auf einem rum turnen. Wenn man dabei nur hockt und nicht sitzt dann setzt oder legt er sich hin. Dreht dabei aber auch meist auf. Wenn man gar nix machen würde würde er aufstehen und wird dann aufdringlich damit man weiter macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hilft dir zwar nicht, aber unsere Labbidame hat auch erst mit 6 Jahren angefangen richtig zu kuscheln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Auch dann macht er das. Er ist dann wieder hell wach. Er ist am Tag 2 1/2 - 3 Stunden draußen. Also ausgelastet ist er eigentlich.

Ich meine mal so RICHTIG auspowern ;)

Geht mit einem Retriever im Sommer sicher gut mit Schwimmen

Also immer wieder den Ball ins Wasser werfen, bis der Hund so richtig fertig ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte ich mal ausprobieren. Nur regelmäßig geht das nicht mit ball schmeißen da er HD hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diaz ist genau so oder er geht weg, egal ob ausgepowert oder nicht. Ganz selten kann man mal mit ihm kuscheln, klar ist das schade aber ich habe mich damit abgefunden das mein Hund einfach nicht so der Kuscheltyp ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Könnte ich mal ausprobieren. Nur regelmäßig geht das nicht mit ball schmeißen da er HD hat.

Müsste Schwimmen bei HD nicht sogar gut sein?

Probieren schadet ja nicht ^^

Wenn er dann trotzdem keine Lust hat, muss man es halt akzeptieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kuscheln bei Ängsten erlaubt!

Schön, dass das auch bei Tierärzten verbreitet wird   https://www.facebook.com/tierarztbotterweck/photos/a.139087022929421.1073741829.138797122958411/544649009039885/?type=3&theater    

in Körpersprache & Kommunikation

• Norweger - oder normales Geschirr?

Hallo ihr Lieben,    wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mal behandelt, aber ich will trotzdem gerne die Frage in die Runde werfen:    Welche Geschirre sind besser? Normale oder Norwegergeschirre?    Möchte gerne ein neues Geschirr für Luna anschaffen und habe sogar schon ein Norwegergeschirr in einem Fachgeschäft mitgenommen. Es ist ihr aber zu klein (Größe M).  Nun habe ich kurz bissel gegoogelt und auch gelesen, dass die Geschirre nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind.    Luna hat bisher ein ganz normales Geschirr von Fressnapf. Das hatte ich gekauft, bevor wir sie abgeholt haben und es passt auch ganz gut, aber ich hätte mal gerne was neues  Ich muss auch noch dazu sagen, dass Luna sich sehr ziert, ein Geschirr anzuziehen. Sie will raus und weiß, dass das Geschirr dran muss, aber das "über-den -Kopf-ziehen" mag sie gar nicht.    Luna läuft ja recht gut an der Leine. Manchmal, wenn es stark den Berg hoch geht und ich ihr zu lahm bin, hängt sie sich ziemlich rein, oder wenn sie was wittert. Dann keucht sie manchmal und ich muss sie zurück nehmen, damit sie nicht so stark im Geschirr hängt.    Ich dachte, das wäre mit einem Norweger vielleicht besser.    Allerdings fahren wir in 10 Tagen in unseren Österreich-Urlaub und die Norweger sollen ja nicht so ausbruchsicher sein. Grundsätzlich haben wir keine Probleme, dass Luna sich aus dem Geschirr winden will. Aber wer weiß, wie sie auf Seilbahnen und anderes reagiert. Ein ausgebüxter Hund wäre worst-case!    Daher nochmal unter diesen Gesichtspunkten die Frage: Norweger oder normales Geschirr?    Danke für eure Meinungen!    Sabine     

in Hundezubehör

• "Normales" Brustgeschirr oder Norwegergeschirr?

Bin auf der Suche nach einem neuen Geschirr für meinen Hund. Gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen Brustgeschirr und einem Norwegergeschirr was den Tragekomfort angeht? Nehme ich besser ein Norwegergeschirr wenn der Hund noch ab und an zieht oder tut es ein "normales" Brustgeschirr aus weichem Material auch!? Was meint ihr sind die Vor- und Nachteile? Würde mich über Meinungen und/oder Erfahrungen freuen. Liebe Grüße

in Hundezubehör

• Seminar: „Normales versus gestörtes Verhalten bei Hunden “

Seminar mit Dorit Feddersen-Petersen am 27. September 2015 „Normales versus gestörtes Verhalten bei Hunden “       Veranstalter: canis-major Hundetraining und Verhaltensberatung Christine Holst Brüchhorststrasse 16 24641 Sievershütten   Termin:

27. September 2015 Veranstaltungsort:

Erlebniswald Trappenkamp

Tannenhof 1

24635 Daldorf Zielgruppe:

Menschen mit Hund, Hundetrainer/innen, Tierärzte, Züchter, Tierschutzorganisationen u.v.m. Seminarbeschreibung:
      Entwicklung bedeutet kontinuierliche Veränderung. Diese weist im ersten Lebensjahr des Hundes Phasenspezifitäten auf, für die bestimmte Entwicklungsschritte belegbar sind (Konsolidierungsphasen).   Es geht um die Darstellung der frühen Entwicklung von Haushunden (ethologische und neurologische Konsolidierungsphasen):   1. Phasenspezifitäten bis zur 12. (20.) Lebenswoche)   2. Ethologische und physiologische Neuorientierung in der Pubertät   Was ist „Normalverhalten“?   Die Beziehung zum Menschen und dessen Wertung im jeweiligen gesellschaftlichen Gefüge spielen für die Definition eine herausragende Rolle.   Unsere Einstellung zum Hund und die resultierende Wertung seines Verhaltens werden erörtert. Wissenschaftlicher Begriff der „normativen Norm“ wird vorgestellt, ebenso die Bedeutung neuronaler (wie Verhaltens-)Plastizität als Grundlage für die große hundliche Anpassungsfähigkeit, das Maß an Anpassungsfähigkeit, das sich innerhalb der für die Art normalen Variabilität zeigt.   Es folgen Beispiele für Bewältigungsstrategien in Extrembereichen, indem das Ausmaß, in dem Verhalten über diese normale Variabilität hinaus modifiziert werden kann – ohne dass der Organismus in die Störung entgleitet.   Vorgestellt werden die Verhaltenspotenziale, die ein Organismus besitzt, die normalerweise nicht ausgeschöpft werden („extreme Lebensbedingungen“).   Wie weit orientiert sich „Normalverhalten“ am Wolf?   Wenn dieses Potenzial ausgeschöpft ist, reagiert der Organismus mit Störungen. Die „normale“ und gestörte Entwicklung werden beispielhaft vorgestellt.   Diskutiert wird die gesellschaftliche Einstellung zum Hund, die ethisch tolerierbare Grenzen immer wieder überschreitet, Hunde subjektiv beurteilt und Störungen als „normal“ betrachtet.   Die Therapie von Verhaltensstörungen wird kritisch hinterfragt und diskutiert.       Seminarablauf:

Sonntag, den 27.09.2015 von 10.00 bis ca. 18.00

Für genügend Pausen ist gesorgt. Teilnahmegebühr:

110,00 € (inkl. MwSt.) pro Person Das Mitbringen von Hunden im Seminarraum ist nach vorheriger Anmeldung gestattet.    Anmeldung: http://www.canis-major.de/seiten/seminare.html#seminar_feddersen02

in Seminare & Termine

• Normales Hundeverhalten, wenn eine Person im Haus fehlt?

Hallo ihr Lieben, ich wusste nicht wo ich das reinschreibe und da es nicht wirklich ein Problem ist, dachte ich, die Plauderecke passt Wir sind zwar schon seit einem Jahr Ersthundebesitzer, aber mich überraschen immer wieder ein paar Dinge, an die ich nicht so unbedingt gleich gedacht habe. So z.B. diese Woche. Meine Große ist für eine Woche auf ihren Reiterhof gefahren. In erster Linie hab mich mir die ganze Zeit Gedanken um sie gemacht, weil sie sehr schnell unter Heimweh leidet. Es kam aber alles ganz anders..... Es ist Felix, unser Yorki-Mix, der mir die ganze Woche Sorgen bereitet. Montagnacht fing er an durch sämtliche Zimmer zu laufen. Ist sogar extra nach unten gegangen. Das kennen wir sonst gar nicht. Er schläft sonst bei uns oder bei meiner Kleinen im Zimmer auf seiner Decke/im Körbchenund rührt sich die ganze Nacht nicht. Am Dienstag lag er dann den ganzen Tag ganz dicht bei mir. Ich hatte im Büro schon Angst mich zu bewegen, weil er so dicht hinter dem Bürostuhl lag. Wieder zu Hause war er wieder unruhig und lief das Haus ab. Das Ganze hat sich im Rest der Woche zwar gebessert, aber so richtig gefällt er mir immer noch nicht. Er frisst/inhaliert zwar sein Fleisch am Abend (wird gebarft) aber Leckerlies &Co. interessieren ihn nicht. Meint ihr, es kann daran liegen, dass meine Große nicht da ist? Sie ist bei uns der Part, der Felix betuddelt/bekuschelt und was sonst noch alles. ;-) Klar bekommt er von uns auch seine Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, aber eben halt anders, als Kinder es machen. Ich bin davon ausgegangen, weil ja noch 3 andere Personen da sind (ich, mein Mann und meine Kleine), dass es nicht sonderlich für ihn ins Gewicht fällt, aber scheinbar ist das anders. Und das erstaunt mich einfach nur.... LG

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.