Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bea33

Misshandlung eines Hundes, wohin kann ich mich wenden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das muß ich jetzt mal loswerden muß ständig an den armen Hund denken.

Meine Freundin erzählte mir heute wiederum von ihrer Freundin die über ihr wohnt und die haben einen Dalmatiener Rüden ca 9-10 Jahre diesen hat ihr neuer Partner(ca 3 jahre her) mit in die Beziehung gebracht. Sie war von anfang an nicht begeistert von dem Hund und duldet ihn nur,da es der Hund von ihrem Partner ist.

Der Hund Henky heißt er, muß den ganzen Tag auf seinem Platz an der Heizung in der Ecke liegen,darf nicht durch die Wohnung laufen so viel wie ich weiß, wenn die Leute essen wird der Hund in ein Zimmer gesperrt. 2 mal am Tag für 5 min kommt er nach draußen.

Geschlagen wird er wohl auch von dieser Frau.

Meine Freundin sprach sie gestern drauf an, sie sagte sie hofft das der Hund bald das zeitliche segnet. Ihr Partner der den Hund mitbrachte will ihn aber nicht weggeben, kümmert sich aber auch nie um dem armen Hund.

Meine Freundin überlegt nun den Tierschutz zu informieren,will aber nicht das es auf sie zurück fällt.

An wen kann ich mich jetzt wenden das da mal jemand vorbei schaut und eventuell den Hund mit nimmt??? oder is das gar nicht möglich?

LG Bea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tierschutzverein kann gar nichts machen. Dafür ist das Veterinäramt zuständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn der Hund deutlich zu wenig raus kommt, wird es schwer werden hier etwas nachzuweisen. Melden kannst du das dem für die Region zuständigen Veterinäramt. Evtl gibt es ja Zeugen die bestätigen können das der Hund so wenig Bewegung bekommt, die du dem Vetamt mit angeben kannst. Das der Hund deswegen dort rausgeholt wird ist aber tatsächlich sehr unwahrscheinlich :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn da einer was machen kann, ist es das Veterinäramt. Der Tierschutzverein hat leider keine rechtliche Handhabe, aber als zusätzliches Druckmittel kann er schon hinzugezogen werden.

Was es doch für gehässige Menschen gibt, dem Hund den Tod an den Hals zu wünschen :no: :no: :no: Bei mir würde die rausfliegen.

EDIT: wenn sie den Vorfall meldet, wird das auf Wunsch sicher anonym behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Polizei und Veterinäramt... Die Polizei geht wahrscheinlich schneller... Auch die sind verpflichtet Misshandlungen an Tieren nachzugehen und das Tier ggf. gleich mit zu nehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es wird viel erzählt - erst Recht wenn einem Partner der Hund im Weg ist. :Oo

Wer weiß wieviel Wahrheit dran ist. Machen kannst du nichts sondern vielleicht mit Diplomatie ein wenig Motivation wecken - das die Freundin vielleicht den Hund nicht nur als lästiges "Etwas" wahrnimmt. Bloß gut das der Freund kein Kind mitgebracht hat :wall:

Selbst wenn Hundi nicht lange genug raus kommt - Tierquälerei ist etwas anderes

Nana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur gilt Ignoranz eben nicht als Misshandlung...es wäre anders würde der Hund geschlagen...aber so wird es wohl schwer und ist eher auch nichts für die Polizei...da keine Gefahr im Verzug ist wird der Hund auch eher nicht mitgenommen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Selbst wenn es keine Konsequenzen haben sollte, das Vetamt und sonst noch wen einzuschalten - ich würde es schon deswegen machen, um dieser Person möglichst viele Scherereien zu bereiten. Manche wachen auch auf, wenn sie merken das es Menschen gibt, die sowas mitbekommen und nicht einfach hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist allerdings richtig, Dog! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlimm wenn man so hilflos zusehen muss -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie gewinne ich das Vertrauen meines Hundes?

Aus gegebenem Anlass fiel mir dieses Thema ein. Wenn man voraussetzt, dass Vertrauen die unerlässliche Basis jeglicher guter (nicht nur Hunde-) erziehung darstellt, sollte man vlt. mal über Details und Erfahrungen auf diesem Gebiet reden. Vermutlich ist diese Überlegung alles andere als neu, sollte ich mit dieser Frage Altbekanntes wiederholen, bitte schreibt es. Ansonsten....freue ich mich über Beiträge.

in Hundeerziehung & Probleme

• Umfrage Ignorieren des Hundes

Liebe Hundehalter und Hundehalterinnen,   für meine Bachelorarbeit suche ich Teilnehmer für meine Umfrage zum Ignorieren von Hunden. Es soll herausgefunden werden, ob und wie das Ignorieren überhaupt praktiziert wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut 😃   https://www.soscisurvey.de/hundignorieren/   Das Aufüllen dauert ca. 7 Minuten und ist natürlich anonym. Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Das Posten dieses Beitrags wurde mit den Admins abgestimmt, vielen Dank für das Unterstützen dieser Forschung! Vielen Dank für eure Hilfe!   Freundliche Grüße Miriam Junuzovic Universität Vechta Biologie

• Interesse des Hundes wecken

Hallo Ihr Lieben,    das ist mein erster Beitrag hier, also erstmal schön Euch kennen zu lernen :)    Ich habe vor einigen Tagen eine sehr liebe 4-jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz geholt. Sie kommt aus Griechenland und hat dort bisher ihr Leben im einem Messi-Haushalt mit 30 anderen Katzen und 20 anderen Hunden verbracht. Sie war eine unter vielen, hatte so gut wie keinen Menschenkontakt und kennt eigentlich überhaupt nichts. Zu anderen Hunden ist sie freundlich, kann sich aber auch durchsetzen, Katzen sind ihr egal, bei Menschen ist sie recht zurückhalten, lässt sich aber bald streicheln und hat bisher noch kein aggressives oder wirklich ängstliches Verhalten gezeigt. Bei mir ist sie doch recht verschmust, kommt morgens zum Kuscheln mit ins Bett (was sie darf) und achtet auf Geräusche auf dem Hof oder an der Tür.    Erziehungstechnisch ist das nun so eine Sache. Die für mich wichtigsten Sachen wären Sitz, Bleib und natürlich Komm. Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll, unser Dackelwelpe ist praktisch mit uns aufgewachsen, hat sich von allem begeistern lassen und wollte gefallen, unsere rumänische Straßenhündin war ein totaler Angsthund und hat eigentlich nie viel Erziehung gebraucht, da sie immer in unserer Nähe blieb und ansonsten lieber für sich war (sie war auch schon alt, also haben wir sie weitestgehend in Ruhe gelassen).    Noola ist nun mein erster eigener Hund und obwohl sie mich relativ gern zu haben scheint, kann man sie mit nichts begeistern. Sie interessiert sich weder für Spiele, noch sonderlich für Leckerchen, auch wenn ich versuche ihre komplette Fitterration beim Üben zu verfüttern und nichts im Napf lasse, rührt sie das Trockenfutter nicht an. Auf Schnalzen oder Zurufe reagiert sie auch nur in manchen Fällen, ihren Namen scheint sie schon drauf zu haben, aber mehr als einen flüchtigen Blick bekommt man oft nicht.    Spazieren gehen wir im Moment mit der Schleppleine. Sie bleibt eigentlich schon in meiner Nähe, aber auf Locken reagiert sie kaum und läuft im Zweifelsfall zwar in meine Richtung, aber dann einfach an mir vorbei :D   Sie ist ein tolles Mädchen und soll keine Kunststücke können, aber ein paar Sachen müssen Hunde für ein angenehmes Zusammenleben ja einfach drauf haben. Am liebsten wäre mir, die Leine los zu werden.    Ich frage mich also, wie ich ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufbauen kann, ohne sie zu überfordern, wenn ich sie mit nichts motivieren kann. Sie ist einfach sehr desinteressiert, was ich sonst von Hunden aus so einer Haltung eigentlich überhaupt nicht kenne. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?    Liebe Grüße,    Paula und Noola! 

• Allgemeine Ernährung eines Hundes

Guten Tag liebes Polar Hunde Forum, ich habe einmal eine ganz allgemeine Frage an euch. Da ich bald selbstständig bin und von zuhause aus arbeiten kann, möchte ich mir als Wegbegleiter einen kleinen Welpen (Rodesian Ridgeback oder Golden Retriever). Leider habe ich noch relativ wenig Erfahrung mit Hunden. Ich kenne zwar ein paar Tipps und Tricks, um dem Kleinen von Beginn an ein schönes Umfeld zu gestalten. Jedoch habe ich in Bezug auf das Futter gar keine Ahnung. Welpen muss man doch in aller Regel anders ernähren als einen erwachsenen Hund, sehe ich das richtig? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin dankbar über jeglichen Ratschlag zum Thema Hundefutter. Viele Grüße

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.