Zum Inhalt springen
Registrieren

Gegen das Hunderegister Niedersachsen, wir brauchen Helfer


SabineG

Empfohlene Beiträge

So wie es für uns doppelte Kosten sind...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SabineG

    24

  • gast

    7

  • grka

    5

  • MaramitJule

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso doppelte Kosten?

Die Anmeldung bei der Gemeinde kostet doch nichts (außer anschließend Hundesteuer natürlich)

Nur die Anmeldung in das Zentralregister kostet - finde ich zwar auch nicht toll, aber ist doch nicht doppelt?

Link zu diesem Kommentar

Steuern + Register = doppelte Kosten.

Von der Sinnlosigkeit der Aktion mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe hat aktuell 729 Mitglieder.

Aber auch wer nicht bei Facebook ist, kann helfen:

Der erste Schritt ist getan. Zweiter Schritt: wir werden eine Petition erstellen, sowohl online als auch zum Auslegen. Für letzteres brauchen wir freiwillige Helfer die in Niedersachsen leben und die Petition ausdrucken, verteilen, wieder einsammeln und an eine zentrale Sammelstelle schicken.

Bitte kopiert die Liste und tragt euch sortiert nach PLZ und Ort oder Ortsteil ein wenn ihr mitmachen wollt.

Liste:

26529 SabineG - verteile an Tierarztpraxen in Upgant-Schott und Marienhafe, sowie bei Schecker Hundebedarf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
SabineG

Antwort aus der Pressestelle des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf meine Mailanfrage, welche Rechtsgrundlage die Gebührenpflicht des Hunderegisters hat und warum es so wenig offizielle Information über das Hunderegister gibt:

"...tatsächlich sind sowohl zum Sachkundenachweis als auch zur Registrierung im Zentralen Hunderegister noch nicht alle Einzelheiten und Verfahrensschritte geregelt. Die Verpflichtungen beginnen ja auch erst ab 01. Juli 2013. Sobald das Verfahren endgültig geregelt ist, wird es eine Information der Öffentlichkeit hierzu geben. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld und Ihr Verständnis"

Wir haben 1.241 Unterschriften aus Niedersachsen, das ist ein Witz! Die Petition gegen die Pferdesteuer dagegen läuft seit Mitte Februar und hat, allerdings deutschlandweit, 102.787 Unterschriften!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
ottilie&bruno

[ALIGN=left][/ALIGN]

Ihr fragt, welchen Sinn das haben soll? Wie immer, wenn eine Regierung hier in diesem unseren Lande wechselt, bleiben einige Leute der subalternen politischen Ebene übrig, die unbedingt versorgt werden müssen/sollen/wollen. Also schafft man (Hier: Rot/Grün unter Weill) eine neue Pseudobehörde, die zuschußfrei kostendeckend arbeitet - bei rund 1/2 Mio. registrierter Hunde in NDS ca 30 neue Stellen.

Ich gehe davon aus, daß es eine bedeutende Zahl an Hunden gibt, die nicht angemeldet, gechipt und/oder versichert sind. Wäre es nicht ein feiner Zug, Jagd auf die zu machen statt all die ordentlichen Hundehalter - und dazu noch ohne Not - wieder mal zu bedrohen.

Liegt irgendwo eine Klage gegen dieses Gesetz vor oder ist etwas geplant?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich finde es extrem Schade, daß sich so wenige Hundehalter gegen das Register wehren!!!!

Habt ihr schon mal überlegt wozu dieses Register genutzt werden soll? Es steht ausdrücklich geschrieben, daß man die Gefährlichkeit von Hunden, rasseunabhängig, feststellen möchte um keine Rasseliste zu benötigen. Was meint ihr wie das funktionieren soll? Ganz einfach: In dem da irgendwann die Beissvorfälle registriert werden, zb durch Tierärzte. Was passiert wenn mein Hund angegriffen wird und sich wehrt und beisst? Bekommt er dann auch einen Eintrag?

Stört es wirklich so wenige Leute, daß sie als Hundehalter immer mehr unter Generealverdacht gestellt werden und als potentiellen Kriminellen da stehen? Inzwischen hat man ja den Eindruck jeder Hudnd wird früher oder später jemanden beissen und man somit die Straftat der Körperverletzung begeht. Kein anderer Tierhalter wird inzwischen immer mehr so negativ hingestellt wie wir Hundehalter! Wieso wehren sich so wenige???????????????? Ich versteh das nicht

Link zu diesem Kommentar

Was habt ihr denn gegen so ein Register?

Chippflicht ist sowieso in NDS - warum dann nicht auch Registriern? Einfach nur weil : Will ich nicht haut ab damit?

Jeder Bürger Deutschlands hat eine Meldepflicht, ich finde so sollte es auch mit den Tieren sein! Finde es gut!

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Grit: ich kann es auch nicht verstehen und so langsam werde ich es müde mich da weiter reinzuknien...

Tierheim-Fan: wenn du das gut findest hast du es dir noch nicht richtig durchgelesen, das kann ich leider nicht anders interpretieren. Oder du hast keinen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...