Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Maulkorb ist am besten geeignet?


Yeiru

Empfohlene Beiträge

m0nsters_mummy

Nee des Nylon ding hab ich jetzt nur zum Üben für daheim (weils ihr ja eh nicht lang passen wird) ;) Da kann ich aber oben komplett aufmachen. Mir gehts momentan mehr drum das sie es mit was gutem Verbindet wenn war von Vorn hinterm Kopf "gespannt" ist...

Nen "fixen" den wir auch verwenden können möcht ich aus Leder - evtl mit Metall. Ach hätt ich jetzt nicht gedacht das des kein Maßgefertigter ist.. wie gesagt bis dahin haben wir noch ne ganze Weile ;) nur leider kommen wir nicht drum herum

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Lemmy

    8

  • Yeiru

    7

  • m0nsters_mummy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry für's Offtopic,aber:

@m0nsters_mummy

Ich rate Dir zu einem Metall-Beißkorb. Die sind verstellbar,leicht zu säubern und sicher.

Und da Du ja ein AmStaff hast(und keine Bulldogge),wirst Du weniger Probleme haben einen passenden zu finden. Wenn doch,schreib mich einfach mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Meine Cousine ist Schneiderin ;) die kennt sich aus supper mit der lederverarbeitung aus, die wird uns dann einen machen wenn sie groß genug ist :) wie genau wir das dann machen werden wir dann auch sehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben diesen hier:

http://www.sofahund.at/maulkorb-rocky-I.html

Habe hier nur am Steg (welcher auf dem Nasenrücken liegt) selbst ein Vlies angenäht (ganz einfach), damit es nicht scheuert.

Ich finde eben wichtig, egal wie lange der Hund den Mauli anhaben muss, dass der Hund immer hecheln kann und der Abstand vom Riemen zu den Augen groß genug ist.

Auch wichtig finde ich ist, dass von der Nase zum Mauli ausreichend, aber auch nicht zuviel Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Ich habe schon verschiedenste Maulkörbe an meinem Hund durch und bin auch beim Metall geblieben.

Aber,zumindest bei meinem Rüden ist es so,dass wenn der Korb wirklich ideal sitzt und nicht in die Augen rutscht,dann kann er zumindest dur eingeschränkt hecheln.

Was ok ist,weil er kurzhaarig ist und nicht so leicht extrem ins Hecheln kommt.

Ich habe ihn hier her

http://www.hunde-maulkorb-store.de/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=615

Die haben auch ungewöhnlichere Modelle.

Relativ neu auf dem Markt und sehr bequem und mit viel Hechelfreiheit ist dieser hier http://www.amazon.de/The-Company-Animals-60798-Baskerville/dp/B008ESMMV0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360651462&sr=8-2

Für zierliche Langnasen eine tolle Lösung,aber nix für den Freilauf,eher für Stadtrunden sind Windhundmaulkörbe http://www.sofahund.at/maulkorb-rocky-II.html

Ausserdem gibt es einen Biothaneverarbeiter,der Maulschlaufen aus Biothane anbietet ,rollt man runter,sieht man die geschlossene Variante. Aber ein zusatzriemen ist nötig,damit er hält.An sich eine tolle ,leichte Lösung,wenn man sie weit genug wählt.

http://www.ebay.de/itm/NEU-BioThane-Maulschlaufe-Maulkorb-Fuhrhilfe-Wunschfarbe-Wunschbreite-/140852800024?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&var=&hash=item6676bd7680

Ein Maulkorb schützt nicht nur,sondern man kann sich auch als Halter lockerer bewegen zuckt nicht bei jeder Aktion des HUndes stressfördernd zusammen,was ja auch nicht hilfreich ist um dem HUnd ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht,dass die meisten Menschen einen Maulkorb nicht als sehr bedrohlich empfinden,sondern eher Mitleid mit dem Hund haben.

"ooooch ist der soo böööse? Neeee...",Das ist der Moment wo sich sich nach vorne beugen und mein HUnd ihnen bellend entgegen,wenn ich niht aufpasse :Oo

Und der hat 70cm/43kg.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wir haben diesen hier:

http://www.sofahund.at/maulkorb-rocky-I.html

Habe hier nur am Steg (welcher auf dem Nasenrücken liegt) selbst ein Vlies angenäht (ganz einfach), damit es nicht scheuert.

Ich finde eben wichtig, egal wie lange der Hund den Mauli anhaben muss, dass der Hund immer hecheln kann und der Abstand vom Riemen zu den Augen groß genug ist.

Auch wichtig finde ich ist, dass von der Nase zum Mauli ausreichend, aber auch nicht zuviel Platz ist.

Wir haben auch einen von sofahund, das Modell "Paris". Denn alle die wir vorher anprobiert hatten waren nicht tief genug, um unseren Wuschelhund richtig hecheln zu lassen. Windhund-Maulkörbe sind so konzipiert, (die meisten) dass ein rennender Hund damit klar kommt, dazu sind sie auch schön leicht und, wie ich finde, nicht ganz so massiv und "brutal" wie es so mancher Standard-MK ist.

Das ist er mit Maulkorb

Ich hab bei dem Modell noch einen Klick-verschluss, verstellbar, angebracht, da wir sonst mit dem riesen Pelz Probleme hätten ;) Aber das Ding ist wirklich gut und trinken ist auch möglich. Nur die Leckerli muss man durch die Löcher stopfen - ich empfehle da Schmackos oder solche Pansenstangen :D

Link zu diesem Kommentar

Schaut richtig dezent aus finde ich. Hast mal ein Foto am Hund oder wäre das zu viel Stress für ihn oder so, dann lass es ^^ nur reine Neugier wie es auf schwarz ausschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Kornblume

Wolke O7 hat die richtigen Maulkörbe.Die würde ich selbst auch nehmen.

Die Nylon-Maulkörbe gehören verboten. Sehen zwar schick aus,aber es ist Tierquälerei. Diese sollten eigentlich auch nicht länger als 10 Minuten Maximum getragen werden.

Sie unterbinden den Tieren den temperaturausgleich,im Sommer oder im Warmen können die Tiere einen Hitzschlag erleiden und die Dinger unterbinden auch Atmung,die ebenfalss durch das Hecheln ablaufen muss.

Der Hund muss die Schnauze frei bewegen können und das geht mit den Nylondingern nicht. Auch der Link mit dem Stafford-Shire-Terrier oder was für ein Hund es war,dieser trägt ein tierquälerischen Maulkorb. Der Hund kann nicht mehr atmen und seine Körpertemperatur ausgleichen.Ein Hund hat keine Schweißdrüsen.Er muss das Maul aufmachen können.

Ich werde mir demnächst so einen kaufen wie Wolke7 sie beschrieben hat. Diese kann man nur weiter empfehlen.

Die Augen dürfen auch nicht bedeckt werden. Der Maulkorb darf nicht zu hoch sein.Wolke7ns sind die richtigen Maulkörbe.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

link

Ich habe so einen, muss aber dazu sagen, dass meine den nur sehr selten für wenige Minuten tragen muss.

Nämlich, in der Bahn, wenn der Schaffner darauf besteht, was bisher noch nicht vorkam.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...