Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
gelaylin

Futtermengenempfehlung bei Nassfutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eines meiner grossen "Lieblingshobbies" derzeit ist es ja (leider), mich im Futterfachhandel kreuz und quer durch die Inhaltsangaben von Hundefutter zu lesen.

Als groben Querschnitt kann ich jetzt mal sagen, dass die Empfehlungen der Nassfutterhersteller (Alleinfuttermittel, also keine Reinfleischdosen) zur Futtermenge bei meinem 25 Kg Hund in etwa so grob zwischen 800 -1200 gr schwanken. Je nach Futtersorte mal mehr oder mal weniger, sind ja aber auch eh nur Empfehlungen.

Nun hat mir heute eine Nachbarin erzählt, dass sie für ihre Hunden schon lange diese Futter hier hätte:

http://www.aras.de/Produkte-Bestellung/Hund/Feuchtnahrung/ARAS+Classic/

Dort steht für einen 25 Kg Hund als Empfehlung 410gr von dem Futter. :???

Wie kann denn das bitte sein, das grade mal 400 gr ausreichend sind?

Was versteh ich da nicht, was ausgerechnet dieses Futter von den anderen Alleinfuttersorten so unterscheidet?? Also ich spreche jetzt auch nur von Dosenfutter mit Gemüse/Getreide etc drinnen, kein Barf oder Trockenfutter.

Und, nein, ich will mir das nicht kaufen, mich würde nur einfach grad interessieren, was da so bewegend anderes drinnen sein kann?

Hat da jemand vielleicht eine Idee dazu?

:???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe das auch nicht... :(

Aber: Da Jacki wegen Krankheit wenig Bewegung hatte, habe ich ihr auch 400 Gramm Dosenfutter mit oder ohne Gemüse extra gegeben. (Rinti oder Rocco) Damit hat sie das Gewicht zumindest gehalten. Jacki dürfte um die 28 Kilo wiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da steht, 1 - 2 Mal am Tag 410g.

Daher könntest Du durchaus 820g brauchen...

Merkwürdig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Louis und Olivia bekommen ZUSAMMEN (=30kg) 400gr Dose pro Tag, plus Reisflocken oder Nudeln.

Die sind weder abgemagert oder mangelernährt.

Sie bekommen Real Nature, da sie es ausgesprochen gut vertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat mich halt deswegen gewundert, da die in ihrer Beschreibung ja auch nichts ausgerwöhnliches drinnen stehen haben. Also auch nur Fleisch, Gemüse und Getreide.

Meine durchlauferhitzender Hyperaktivling bekommt derzeit täglich ca. 1000 gr Reinfleischdose + Reisflocken (und natürlich entsprechend Mineralien etc..) damit er sein Gewicht halten kann. In der Dose ist nur Fleisch + Anteil Innereien und sonst nichts anderes. Sein Energiebadarf wurde von einer Ernährungsberatung ausgerechnet und damit kommt er jetzt gut klar. Ist auch in etwa die vom Hersteller angegebene Menge. Dass das von Hund zu HUnd auch schwankt ist ja klar.

Das hatten wir aber auch früher bei anderen Futtersorten so, dass die Angaben zur Menge zumindest grob gepasst hatten

Deswegen irritiert mich hier die Empfehlung von ca. 410 gr. täglich. Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, wie mein Hund damit klarkommen sollte. (Selbst wenn man noch ne Dose raufpacken würde...)

Bzw was die dem Futter noch zusetzen, damit so eine Menge ausreicht...

:???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich kenne es so, das je hochwertiger der Inhalt ist, desto weniger braucht der Hund. Das kommt natürlich auch etwas auf den Hund.

Z.b. bei Just-4-Dogs braucht mein Hund auch nur 400g (bei 23 kg Hund) und der Output ist nur etwas mehr als bei Barf.

Viele Hersteller machen z.B. Wasser ins Futter und ich meine, das muss nicht mal drauf stehen. Dann ist natürlich klar, wenn fast 20% Wasser drin sind, das der Hund dann mehr braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Preis für 400g muss da was ordentliches drin sein. ;)

Mengenmäßg bekommt mein 22 kg Hund in etwa genau das was in der Dose ist ... ob der Inhalt der Dose jetzt reichen würde, kann ich aber nicht beurteilen. Das kommt ja tatsächlich wie schon geschrieben darauf an, was nun wirklich drin ist.

Hier gibts auch öfter mal Dose, aber ich nehm Menüdosen nur wenn die mal im Angebot sind. Damit fütter ich also 1/2 Reinfleischdose + Nudel/Reis + Gemüse und mit der Menge kommt er gut klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Emily bekommt eine große Dose am Tag + Kauartikel... 400gr für einen 25kg schweren Hund kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass das ausreichend sein soll um den Hund wirklich satt zu bekommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei uns wäre die Mengenangabe des Herstellers für Reinfleischdosen auch nicht annähernd hingekommen...800g bei Körpergewicht 20-30 kg. Toscha hat 31 kg aktuell und bräuchte gut und gerne das Doppelte um halbwegs ihr Gewicht zu halten...(die Dosen der Firma Herrma... haben aber auch viel Flüssigkeit dabei).

Sie ist recht aktiv und schnell mal gestresst - ich nehme an, dass dadurch schon viel verbrannt wird.

Nur so als Vergleich:

Ich barfe und brauche 1,5 kg FLeisch/Tag, zusätzlich noch bisschen Hirse, Gemüse und Öle dazu. Einige Leckerlies, Knochen und Kausachen kommen auch noch on top...nur so kann ich Gewichtsverlust vermeiden.

Hmmm - da hilft wohl wirklich nur, die Menge dem Hund anzupassen und das als einzigen Anhaltspunkt zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Und durch was würdet ihr dann "gutes" von "minderwertigerem" (ich schreib jetzt mal nicht schlechtes...) Futter unterscheiden.

Also als Verbraucher hab ich ja nur die Möglichkeit dem Glauben zu schenken was an Inhaltsstoffen/Zusammensetzung auf der Dose steht. Kann man da schon etwas rauslesen, oder macht ihr das eher am "Preis" fest oder an dem, wieviel Euer Hund dann tatsächlich davon braucht??

Auf meiner 800 gr Rind Reinfleischdose steht zB auch: aus 100% Rindfleisch, keine Konservierungsstoffe + blabla, auf Nachfragen bekam ich die Auskunft ca. 15% Anteil Innereien und Rest Muskelfleisch usw.

Andere Reinfleisch-Dosenfutter, auf denen zB "textmässig" quasi fast ähnliches steht, kosten aber das Doppelte. Woran erkenne ich nun, was nun das bessere Futter ist, welches Fleisch mehr Qualität hat? Also auf welche Angaben muss ich da zB besonders achten, eben auch auf die empfohlenen Futtermengen?

Wenn ich denn zB mal wieder höre, dass Futterhersteller Zellulose mit zugeben (natürlich ohne das auf der Dose zu deklarieren...), damit Kacka schön fest wird und Frauchen sich darüber freuen kann, wie gut das Futter doch vertragen wird...tja, dann stell ich mir halt die Frage, ob man überhaupt irgendwie die Möglichkeit hat zu erkennen, was nun ein vernünftiges Futter ist und was nicht...

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.