Zum Inhalt springen
Registrieren

Superschnelles Dinkelbrot


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weil ich dieses Brot gerade mal wieder backe, möchte ich euch mal das Rezept geben:

http://www.chefkoch.de/rezepte/878311193235321/3-Minuten-Dinkelbrot.html

Das Brot wird mit Trockenhefe zubereitet und muss nicht gehen.

Es schmeckt superlecker, ist schnell und einfach zubereitet und bleibt lange frisch, falls es nicht sowieso schon direkt aufgegessen wird. :D

Wenn ich es backe, nehme ich immer eine Hälfte Dinkelmehl und eine Hälfte Weizenmehl..

Das Brotgewürz lasse ich ganz weg, weil es uns sonst zu "malzig" schmeckt, ist aber sicherlich Ansichtssache.

Falls mir mal eine Sorte Körner ausgeht, nehme ich stattdessen Haferflocken, was auch gut geht.

Bei der Backzeit komme ich und mein Herd mit 60 Minuten aus. Das müsst ihr ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Fiona01

    60

  • shensihund

    18

  • Tröte

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das auch mal gemacht... erzähle aber nun nicht, was ich falsch gemacht habe, weil es sooooo peinlich ist. :D

Und ja, das Brot geht super schnell, nur merke: Niemals Sonntags um 7 Uhr Brot backen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Kendra Schatz, warum muss ich beim Einstellen gewisser Themen direkt an dich denken? :D

Ich schweig mal! :kuss::D

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Habe meine Brote nie mit Hefe gebacken, sondern mit selbstangesetzten Sauerteig.

Geht ganz einfach, Roggen und kühles Wasser zu einen dicken grauen Pamps mischen und diesen an einen warmen Ort 3 Tage reifen lassen. Und wenn er Blasen wirft und angenehm säuerlich riecht dann 1+1 mit Mehl und Gewürzen und Ölsaaten zu einen Laib formen und gehen lassen.

Sauerteigbrot das luftig und trocken aufbewahrt wird, blidet schwerer Schimmel als Brot das mit Hefe gebacken wurde.

Grüße ANdi

Link zu diesem Kommentar

Huhu Andi,

natürlich geht das auch und liest sich auch sehr gut, aber ich will das nicht tagelang angucken, sondern abends essen. ;):)

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo Fiona

Weiß ich doch, habe dann auch schon im Vorrat gebacken und eingefroren.

Habe die erste Zeit mit Hefe gebacken, aber beim schneiden war mir das pure Hefebrot zu krümelig. Das Sauerteigbrot krümelt fast gar nicht.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

:danke für das Rezept, das werde ich direkt mal ausprobieren.

Das hört sich nämlich richtig gut an!

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal obiges Rezept, Andi, das krümelt gar nicht und durch die Körner ist es schön saftig. :)

Ich hänge mal gleich noch Bilder an, noch 3 Minuten, dann ist es fertig, kurz auskühlen und dann kann es aus der Form. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...