Zum Inhalt springen
Registrieren

Superschnelles Dinkelbrot


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Jaaaaaaaaaaaaaaa, solche Scheiben sind perfekt, klasse. :klatsch:

Nur diese Tupper-Form kenn ich nicht :think:

Wirklich ne tolle Idee, mit den Sesamkörnern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Fiona01

    60

  • shensihund

    18

  • Tröte

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

shensihund

Hallo

Die sehen übrigens sehr lecker aus eure Brote und die Form mit Ölsaaten ausstreuen spart jede Menge arbeit.

Also, Sesam,Nüsse,Leinsamen und auch manche Gewürze zählen zu den Ölsaaten und werden etwas langsamer ranzig wenn die Schale drannbleibt. Auch Mehl altert binnen 30 Minuten nachdem es vermahlen wurde da es mit den Luftsauerstoff oxidiert.

Wer seine Körner selber klein machen will, kann das mit einer Getreidemühle mit Metallmahlwerk machen... oder man packt die Körnchen in einen festen Plastikbeutel und geht mit einen Nudelholz feste drüber oder holt sich einen Getreideflocker.

Wenn ihr so weiter macht, da rentiert sich schon fast eine Getreidemühle da frisch gemahlenes Getreide kein Vergleich zu den Fertigmehlen ist.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Fiona01

Hier hole ich auch noch mal hoch.

Nachdem ich jetzt mehrfach die "herzhafte" Variante auf der Themen-Erstseite gebacken habe und die Brote ja auch nicht sooo riesig sind, habe ich mir überlegt, backe doch noch eine süße Variante nach gleichem Schema.

Dann wird der Backofen wenigstens richtig genutzt und 2 Kastenformen gehen ja spielend rein. :)

Die Grammzahlen bzw. Maßeinheiten für das süße Brot bleiben so wie in dem Originalrezept auf Seite 1, allerdings kann man auch ein helleres Mehl als das Dinkelmehl verwenden. (Weizenmehl Typ 550 zum Beispiel)

Dann habe ich ausprobiert an Stelle der Körner:

Haferflocken

Studentenfutter, da sind praktischerweise auch gleich Nüsse mit drin

Sesam geht hier auch, so wie in dem herzhaften Brot, weil Sesam auch nussig schmeckt

Rosinen

Cranberries

Aprikosen oder

getrocknetes Mischobst, dies dann aber klein geschnitten

Hier kann man verpaaren, was man mag oder da hat. :)

Ich habe mir für mein süßes Brot 3 der og. Zutaten ausgesucht, dann aber einen guten Esslöffel mehr von jedem genommen, das reichte dann. :)

Eine Hälfte von dem süßen und eine Hälfte von dem herzhaften Brot friere ich dann ein, dann bleibt alles schön frisch. :)

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich sehr lecker an. Wobei ich sogar bei dem Originalrezept den Honig so gut weg lasse. Mir war es einfach zu süß.

Mit dem Trockenobst wäre es zwar noch süßer, aber als Ersatz für Kuchen durchaus denkbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...