Zum Inhalt springen
Registrieren

Bella ist da!


JuJu90

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :winken:

wollte mich jetzt auch mal melden.

Nachdem ich jetzt lange überlegt habe welcher Hund der richtige für mich ist, hab ich Ende Dezember das süße Chimädchen Bella bei einer Züchterin gefunden.

Na ja, sie ist nicht kurzhaarig, sowie ichs eigentlich wollte, aber wir haben uns einfach gesucht und gefunden, würd ich mal sagen. :)

Seit Freitag ist sie nun bei mir zu Hause und ich muss sagen: Es ist echt anstrengend. :Oo

Aber seht selbst. (ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bild)

13456913rq.jpg

Sie hat zwar für einen Chi ein richtig tolles Gewicht 1,4 kg, aber trotzdem ist sie im Vergleich zu anderen Hunden einfach winzig.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, bin mir nämlich nicht sicher ob ich das so richtig mache.

1. Gassi gehen will sie nicht wirklich, nur immer kurz zum Lösen raus und dann sofort wieder rein. Hab deshalb angefangen sie erst mal wegzutragen und dann laufen wir zusammen zurück. Richtig?

2. Ihr Geschirr mag sie gar nicht. Anziehen klappt zwar super. Das hat die Züchterin auch schon mit ihr geübt, aber leider bewegt sie sich damit nicht wirklich und an Lösen ist da noch gar nicht zu denken. Das hat sich war jetzt auch schon ein bisschen verbessert. Wenigstens sitzt sie nicht mehr nur da, wie ein Häufchen Elend und leidet, sondern bewegt sich auch mal ein bisschen.

Das Problem dabei ist jetzt eher, dass sie sich damit nicht löst. Im Moment hab ichs ihr immer nur ein paar stunden angezogen, aber jetzt hab ich mir gedacht, dass ichs ihr ganzen Tag dran lasse, weil irgendwann muss sie doch auch mal ihr Geschäft machen. Ist das so ok?

3. Sie will immer aufs Bett und auf das Sofa. Sie kommt ja alleine nicht hoch, jedenfalls nicht direkt vom Boden aus. Aber leider versteht sie es einfach nicht. Abends ist es besonders schlimm, weil sie dann wirklich eine stunde an bett rum springt und versucht hoch zu kommen. Zuerst hab ich sie immer wieder runter geschoben. Dann hab ich sie ignoriert. Da fängt sie dann irgendwann an fürchterlich zu jaulen. Hab dann auch eine Hand in ihr Körbchen hängen lassen. aber da versucht sie dann immer an meinem Arm hoch zu klettern. Wenn nicht mindestens ein Fuß auf dem Boden steht, lässt sie sich nicht beruhigen. Im Moment mach ichs so, dass ich mich abends mit ihr auf den Boden setze. da schläft sie dann auch ziemlich schnell ein und dann leg sie in ihr körbchen. Bis morgens klappt das auch ganz gut, aber dann meint sie wenn sie ausgeschlafen ist wieder aufdrehen zu müssen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr süße winzige Maus! Und dieses nackte Welpenbäuchlein *hach*! :)

Schieb den Beitrag mal hoch, zu den Fragen bekommst du sicher noch Antworten. :)

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ne süße Maus. Und tolles Bild!

1. Gassi gehen will sie nicht wirklich, nur immer kurz zum Lösen raus und dann sofort wieder rein. Hab deshalb angefangen sie erst mal wegzutragen und dann laufen wir zusammen zurück. Richtig?

Nur mal kurz raus zum Lösen reicht ja vielleicht auch bei so einem kleinen, zarten Wesen bei dem Wetter im Moment.

Meine kam auch im Winter als Welpe zu mir und sie hatte besonders nachts auch keine großen Ambitionen auf Spaziergänge. Schöner war´s auf dem warmen Teppich zu Hause zu pieseln.

Zu dem Wegtragen fällt mir ne Geschichte von einem früheren Pflegepferd ein. Da es das Liebste in der Herde war, wurde es gerne zur Kinderbespaßung genommen. Das sah dann so aus, daß es von der Herde weggeführt wurde, weil sie da nicht weg wollte, wegreiten ging nicht. In einer gewissen Entfernung wurde sich dann drauf gesetzt und heidewitzka im Galopp zurück. Was anderes konnte dieses Pferd nicht, als ich angefangen habe sie zu reiten. Ich weiß zwar nicht, ob man Pferde und Hunde in ihrer Lernfähigkeit vergleichen kann, aber da würde ich eher Abstand von nehmen. Darüber hinaus halte ich auch gar nichts davon, einen Hund zu tragen. Der hat selber 4 Beine.

Dann halt lieber nicht so weit gehen und Häufchen wegmachen, wenn es da nicht hin sollte. Ich war so froh, als Finja es das erste mal aus dem 2. Stock bis vor die Haustür geschafft hat, alles weitere kam fast von selbst.

3. Sie will immer aufs Bett und auf das Sofa. Sie kommt ja alleine nicht hoch, jedenfalls nicht direkt vom Boden aus. Aber leider versteht sie es einfach nicht. Abends ist es besonders schlimm, weil sie dann wirklich eine stunde an bett rum springt und versucht hoch zu kommen. Zuerst hab ich sie immer wieder runter geschoben. Dann hab ich sie ignoriert. Da fängt sie dann irgendwann an fürchterlich zu jaulen. Hab dann auch eine Hand in ihr Körbchen hängen lassen. aber da versucht sie dann immer an meinem Arm hoch zu klettern. Wenn nicht mindestens ein Fuß auf dem Boden steht, lässt sie sich nicht beruhigen. Im Moment mach ichs so, dass ich mich abends mit ihr auf den Boden setze. da schläft sie dann auch ziemlich schnell ein und dann leg sie in ihr körbchen. Bis morgens klappt das auch ganz gut, aber dann meint sie wenn sie ausgeschlafen ist wieder aufdrehen zu müssen.

Da weiß ich jetzt nicht so richtig, was Du willst. Soll sie in´s Bett und soll sie das alleine schaffen oder soll sie nicht in´s Bett?

Wenn sie nicht in´s Bett soll, ich habe damals die ersten Tage viel mit meiner auf dem Boden geschlafen. Sie sollte von Anfang an neben meinem Bett schlafen, aber nicht mit drin. Dann ist das so ok, was Du machst. Ich habe auch lange einen Arm runterhängen lassen und sie hat sich richtig drumherum gewickelt. Geholfen hat auch ein angetragenes T-Shirt von mir in ihrem Bettchen.

Die andere Variante, wenn sie in´s Bett soll, kann eigentlich nicht so schwer sein. Hilf ihr, heb sie hoch, irgendwann wenn sie ein bißchen größer ist, schafft sie es auf jeden Fall auch alleine, denke ich. Habe ich aber keine Erfahrung mit. Finja war ein "großer" Welpe, sie konnte von Anfang an überall eigenständig drauf, auch da wo sie nicht hin sollte.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! :-)

Ok, dann trag ich sie nicht mehr weg zum Gassi gehen. Das wird sich dann wohl von alleine ergeben, dass sie irgendwann weiter mit mir mit kommt?

Draußen ihr Geschäft erledigen klappt aber schon super. Gelegentlich gehts noch mal ins Wohnzimmer, aber da bin dann auch ich selber schuld, wenn ich nicht merke, dass sie muss. Sie meldet sich eigentlich ziemlich zuverlässig.

Nur eben weiter weg gehen als bis vors Haus will sie nicht.

Sie soll schon auf dem Boden schlafen, also in ihrem Körbchen. Ich hab jetzt auch eine Box bestellt und will sie daran gewöhnen. Vielleicht ist das dann leichter und sie geistert Nachts nicht mehr so oft herum.

Link zu diesem Kommentar
Mollythemops

Unser Welpi hatte sich am Anfang auch so mit dem geschirr. Wir haben es dann dran gelassen bis sie sich dran gewöhnt hat.

Link zu diesem Kommentar

hey, die maus ist ja wirklich zucker <3

gratuliere!!! ein sehr interessante rasse, hab auch 2 :D

Link zu diesem Kommentar

süsse Maus.

Na klar wird sie irgendwann auch weiter weg vom Haus gehen. Das ergibt sich von alleine.

Im Moment ist das ja noch alles ganz gruselig da draussen. Spätestens wenn sie die ersten

schönen Erfahrungen macht, wird sie garnicht mehr nach Hause wollen.

Ist bei jedem Welpen so.

Wenn sie im Körbchen schlafen soll, ist es hilfreich den Korb so neben dein Bett zu stellen, das Du eine Hand in den Korb hängen kannst. Dann fühlt sich sich geborgen wenn sie deinen Geruch direkt vor der Nase hat.

Wenn sie nicht ins Schlafzimmer soll, solltest Du die erste Zeit dort schlafen wo ihr Platz ist.

Immer mit einer Hand auf ihrem Schlafplatz. Das tut auch Eurer Bindung gut. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten :-)

Ich hab ja jetzt eine Box, die neben dem Bett steht und das klappt viel besser als mit Körbchen.

Schon am ersten Tag ist sie reingegangen als sie müde war und hat geschlafen. Seitdem sind die Nächte viel entspannter. Sie wacht zwar immer noch manchmal auf, aber dann reichts wenn ich kurz meine Hand in die Box halte und dann schläft sie sofort weiter. ;-) Bin total glücklich, dass das so gut klappt.

Noch eine Frage: Wie sollte ich denn am besten mit ihr spielen? Zerrspiele und Ballspiele sollen ja nicht so gut sein. Obwohl sie Zerrspiele sehr gerne spielt.

Ich übe mit ihr auch. An der Leine gehen, Sitz, Platz, Komm und so weiter. Aber ich würd auch gerne ein bisschen mit ihr spielen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...