Zum Inhalt springen
Registrieren

Gründe für Berufsschulwechsel


FräuleinMeischel

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht welche Kammer für euch zuständig ist. Wir haben zum Beispiel unsere Auszubis nach Attendorn in die Berufsschule geschickt, obwohl eine andere zuständig ist.

Das ging nur, weil die Prüfungen der Kammer (SIHK oder IHK) gleich sind und auch so abgenommen werden.

Ich würde mich als erstes an die Kammer wenden und nicht an das Arbeitsamt, die sind dafür nicht zuständig.

Link zu diesem Kommentar
FräuleinMeischel

Hallo ihr beiden,

ich habe der IHK schon geschrieben, die Antwort des Zuständigen war, dass ein Wechsel möglich ist, auch in ein anderes Bundesland. Man müsse lediglich einen Gastschulantrag beantragen.

Bin mal gespannt..

Danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
FräuleinMeischel

Wie ichs mir gedacht habe.. was für ein Verein.

Habe der Angestellten von meinem Probearbeiten in 2 Wochen erzählt. Das wollte die mir allen Ernstes verbieten und abblasen, mit der Begründung, dass ich an den drei Tagen keine Bewerbungen rausschicken könnte.

Dass sowas kommt, war mir ja fast schon klar. Da platzt mir echt die Hutschnur, also ehrlich, da will man seine Chancen auf ein besseres Arbeitsleben verbessern mit einer zweiten Ausbildung, weil es absolut keine Stellen für meinen jetzigen Beruf gibt und es wird einem verboten. Stattdessen soll ich mich auf 400,- Jobs bewerben in Lagerhallen.

Zum Glück wurde ich etwas sauer, sodass es mir dann doch "genehmigt" wurde.

Frechheit. Ich verstehe dieses Gesetz nicht..

Lg FrauPups

PS.: Zum Berufsschulthema konnte sie mir auch nichts sagen.

Ich habe allerdings noch einen ehem. Schulkollegen gefragt, der auf meiner Schule Gastschüler war. Bei ihm ist alles problemlos ohne großes Theater abgelaufen. :yes:

Link zu diesem Kommentar
FräuleinMeischel

Das auf alle Fälle! :)

Wenns jemanden interessiert, melde ich mich wieder mit News, wies gelaufen is.. vll hilfts irgendeinem in 5 Jahren ja weiter ^^

Euch danke ich auf jeden Fall für eure Hilfe :)

lg FrauPUps

Link zu diesem Kommentar

Laß Dich nicht ärgern, manchmal sind diese Leute ich weiß auch nicht.

Ja, berichte weiter, mich interessiert es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

vielleicht hat es ja schon jemand geschrieben, dann - nun ja doppelt gemoppelt und so:

Soweit ich weiß ist eine abgeschlossene Berufsausbildung eine Fachhochschulreife. Dann wärst du eventuell nicht mehr berufsschulpflichtig, sondern "nur" noch berechtigt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...