Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kami64

Zentonil oder Mariendistel bei erhöhten Leberwerten ?

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

Da mein Leo etwas erhöhte Leberwerte hat wollte ich ihm eigentlich Mariendistel geben. Jetzt hab ich aber etwas über Zentonil gelesen und weiß nicht welches Mittel besser ist :???

Hat jemand schon mal Zentonil gegeben und kann berichten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kenne ich leider gar nicht....

Habe aber gute Erfahrungen mit Mariendistel gemacht!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Was für ein Mariendistelpräparat hast du denn genommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Zentonil kenne ich leider auch nicht, mein Hund hat Leberkrebs und bekommt täglich Mariendiestel ins Futter. Ich würde auf kein Chemisches Präparat zurückgreifen, sondern reine getrocknete Mariendiestelsamen füttern oder das Kraut. Ich füttere das Getrocknete Kraut und kaufe das bei Kräuter Kuehne (das übliche davor und dahinter), und gebe das Tl weise übers Futter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
... Ich würde auf kein Chemisches Präparat zurückgreifen, ...

:) Tja, das tust du aber. Nur weil der wirksame Stoff aus einer Mariendistel gewonnen wird, heißt das nicht, dass es nicht 'chemisch' wäre.

Der Wirkstoff ist Silibinin

Bei Zentonil ist der Wirkstoff S-adenosylmethionin. Ein Stoff mit einer hochreaktive Methylgruppe. Die sind wichtig um viele Neurotransmitter, z.B. Adrenalin oder Acetylcholin zu synthetisieren. Die Leberschützende Wirkung kommt durch eine Beteiligung an der Synthese von Lecithin.

Dieses Medikament hat wegen dieser breiten Wirkung - Neurotransmitter werden überall im Körper, vor allem auch im Gehirn benötigt - auch noch andere Wirkungen. Z.B. wird es auch gegen Depressionen und Arthritis eingesetzt.

Wenn dein Hund bis jetzt nur eine leichte Erhöhung der Leberwerte hat kannst du es erst mal mit einem Silibinin-Präparat versuchen, Legalon® oder Silimarit® z.B.

Allerdings wäre für dich interessant herauszufinden woher die Erhöhung der Leberwerte kommt. Am besten mit dem Tierarzt absprechen.

Ach ja, als Ergänzung noch: wenn man das getrocknete Kraut füttert kann man nicht sicher sein welche Menge an Wirkstoff gegeben wird. Das kommt z.B. daher, dass in Stängeln, Blättern, Blüten... je nachdem was verarbeitet wird unterschiedlich viel Wirkstoff anwesend ist. Außerdem hängt es noch von den Wachstumsbedingungen, dem Wetter, dem Boden.... der Ernte...ab. Mir waere da ein überwachtes Präparat mit einem definierten Wirkstoffanteil schon lieber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten

Ich hab mich entschieden mal eine Tierheilpraktikerin zur Rate zu ziehen das ist vielleicht am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gute Mariendistel (Artischocke ? ) Tabletten gesucht!

Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Tabletten mit Mariendistel und evtl. noch Artischocke. Der Hund meiner Tante hatte vor kurzem akut hohe Leberwerte mit Fieber etc. Durch die Therapie der TÄ sind die Werte wieder im Rahmen, aber da er auch mit der Baucspeicheldrüse schwächelt, möchte meine Tante ihm unterstützend noch etwas für die Leber geben. Er bekommt von einer THP etwas für die Bauchspeicheldrüse, für die Leber sind aber erst einmal Kapseln gesucht, da er nichts frißt wo irgend etwas rein gemischt ist. Eine Selbstherrstellung kommt nicht in Frage. Die TÄ hatte ihr als letztes die PlantaHepar von PlantaVet verschrieben, die sind jetzt alle und irgendwie scheinen die nicht so doll zu sein, oder wären die okay? PlantaVet GmbH PlantaHepar - mit Kräutern (u.a. Mariendistel, Artischocke, Enzian) und Hefen für Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen zur Unterstützung des Leberstoffwechsels. Pflanzliche und mineralische Bio-Stimulatoren regen die Verdauung und die Stoffwechselfunktion der Leber und damit ihre Regeneration an. Sie können so ergänzend zu therapeutischen Maßnahmen bei gestörter Funktion der Leber und der Rekonvaleszenz eingesetzt werden - PlantaHepar . Fütterung Hunde, Katzen 1x täglich 1 Tablette/5kg KGW Kaninchen, Meerschweinchen 0,5-1 Tablette pro Tag Fütterungsdauer von PlantaHepar bis zur Rekonvaleszenz Zusammensetzung Molkepulver teilentzuckert, Kartoffelstärke, Rindergelatine, Traubenzucker, Schafgarbenblüten, Dicalciumphosphat, Hefe, Magnesiumstearat Inhaltsstoffe Rohprotein 18,1%, Rohasche 13,6%, salzsäureunlösliche Asche 4%, Rohfaser 11,3%, Rohfett 1,1% Zusatzstoffe je kg Artischockenextrakt 20.000mg, Enzianextrakt 20.000mg, Mariendistelextrakt 2.000mg Meine Hündin hat damals irgendwelche Einzelkapseln nur mit Mariendistel/Slimarin bekommen, aber ich weiß den Namen leider nicht mehr. Kann mich nur noch erinnern, daß unsere THP mal meinte, PlantaVet tauge nicht so sehr.. Vielen Dank für eine Info!! Liebe Grüße Nicky

in Hundekrankheiten

• erhöhten Futternapf

Vielleicht hat ja noch einer von euch sowas rumstehen und kann es nicht mehr gebrauchen. Ich suche also einen erhöhten, oder höhenverstellbaren Futternapf für einen großen Hund.

in Suche / Biete

• Welches Futter bei erhöhten Nierenwerten zusätzlich zu Nierenfutter?

Hallo! Ich frage für eine Freundin an, deren Hündin (7) leicht erhöhte Nierenwerte hat und unter ihr Futter Nierenfutter gemischt bekommen soll. Bisher hat sie Markus-Mühle gefüttert, was sich wohl nicht so gut mischen läßt. Welches Futter ist da geeignet, bzw. worauf muss sie achten? Liebe Grüße Wölfeline

in Hundefutter

• Welches Kaltpressfutter ist euer Favorit? Sind die Sorten bei erhöhten Leberwerten geeignet?

Hallo, mich würde mal interessieren, welches Kaltpressfutter ihr am liebsten dauerhaft füttert? Gerade in Bezug auf Kotmenge, Trinkmenge, etc. Bleibt ihr dauerhaft bei einer Sorte? Auch wäre interessant, ob jemand gute Erfolge bei erhöhten Leberwerten mit der Fütterung von den Kaltpressfuttersorten hat. Wie sieht Eure Fütterungstechnik aus? Ich meine jetzt 2 x am Tag die abgewogene Menge Pellets oder noch Zugaben wie gutes Feuchtfutter, Milchprodukte, Gemüse, etc.? Die Referenzen bei machen Kaltpressfuttersorten beeindrucken ja schon, gerade der Fellglanz. Gruss Tanja

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.