Zum Inhalt springen
Registrieren

Aquarien Fotografie, eins meiner Lieblingsthemen


the solitaire

Empfohlene Beiträge

Moment mal, von den 6 Aquarien ist eines jwohl meines.... :motz::D

Hast nur Glück, das deine Fischis drin wohnen dürfen, weil ich dich nett finde... :kaffee:

Wenn die allerdings hin sind kommen wieder meine rein :klatsch:

Und du fähsrt NICHT zum IRG Treffen, zumindest ohne Geld und dann auch nur zum fotografieren :motz::D

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Die Fotos sind einfach klasse :o

Gibt es auch einen Trick für Leute ohne Fotoausrüstung und einer eher schlechten als rechten Kamera? So hohe Qualitätbilder müssen es nicht sein, aber wäre schon toll, wenn man darauf wenigstens etwas erkennen könnte.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
Originalbeitrag

Hört auf :wall:

Wenn ich diese wunderschönen Krebse und Becken sehe, bekomme ich waahnsinniges Aquariuenweh :motz:

Die blauen Krebse meinte ich :klatsch: Boah ich kann sie stundenlang beobachten :Oo

Das hier

ist ein absoluter Traum von mir :):klatsch:

Naja aber auch nur ein Traum...Umsetzung unmöglich :(

:respekt:

Das ist noch mal ein dickes Aquarium! Soviel Wasser wäre mir allerdings wieder zu viel. Ich kann nicht schwimmen :mund. Müsste Judith dann überreden mir die Scheiben sauber zu machen.

So mit 1000-1200 Literchen wäre ich allerdings schon recht glücklich, solange der Wohnzimmerboden das mitmacht. So über 1000 Liter kann ich mir vorstellen das die Statik schon eine Rolle spielt.

@Hele&Sams, natürlich gibt es auch möglichkeiten mit eine Kompaktkamera recht gute Aquarienbilder hinzubekommen.

Die Spielregeln sind dann allerdings ein wenig anders.

So als Faustregeln:

-Aquarienscheibe soll auch da von innen und aussen so gut wie möglich sauber sein.

-Immer unter einen Winkel zur Scheibe fotografieren.

Wenn du nämlich kein Blitz verwendest spiegelt sich so einiges in der Schiebe. Wenn du gerade vor der Scheibe stehst spiegelt sich auch der Fotograf in der Schiebe.

Wenn du Blitzlicht verwendest verhindert das Fotografieren unter einen etwa 10° - 20° Winkel das das Blitzlicht in der Scheibe auch auf dem Foto zu sehen ist.

-Den Raum in dem sich das Aquarium befindet soweit wie möglich abdunkeln (oder Abends fotografieren), auch wieder um Reflektionen zu vermeiden

-Wenn die Kamera einen Sportmodus hat, den verwenden

-Wenn die Kamera einen Makro Modus hat der unabhängig vom Sportmodus ein/ausgeschaltet werden kann (in der Regel ein Tulpen ähnliches Symbol), diesen einschalten

-Motiv aussuchen und den Auslöser schon mal bis zum halben Weg drücken. Die Kamera macht so eine Lichtmessung. Wenn dann dein Fisch so vor der Linse ist wie du möchtest reagiert die Kamera wesentlich schneller auf den Auslöser als wenn du den vorher nicht betätigt hast.

-Viele Bilder machen, denn gerade weil Kompaktkameras oft nur über Automatikmodi verfügen werden viele Bilder nicht deine Vorstellungen entsprechen. Wenn du aber bereits eine grosse Anzahl an Foto´s machst aus die du letzendlich ausselektierst, wird die Auswahl an gute Bilder entsrechend grösser und wird das Fotografieren mehr Spass machen.

Hier aber auch das Wohlbefinden der Fische gut beobachten während dem Fotografieren.

Werden die Fische scheu oder schreckhaft, dann ist es immer besser erstmals eine Pause einzulegen oder sogar komplett aufzuhören und an einen anderen Tag weiter zu machen.

Es gab da zum Glück mal den Herrn Pavlov der festgestellt hat das wenn Lebewesen umgehend nach eine anfangs unangenehme oder unbekannte Situation positiv bestärkt werden (Fische füttern nach dem Fotografieren), das beim nächsten Mal das Lebewesen bereits beim vorabgehenden Ereignis an das darauffolgende angenehme Ereignis denken und entsprechend reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...