Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutzorganisation und Co. - nicht immer so rosig :/


Neri

Empfohlene Beiträge

Bleibt bitte einfach sachlich, hier kann jeder seine Erfahrungen aus seiner Sicht schildern.

Der eine so, der andere so.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Auch wir haben eine Hündin aus Rumänien, die seit einem Vierteljahr bei uns is. Sie ist absolut top, mit hervorragendem EU-Ausweis, allen Impfungen und vollkommen gesund.

Allerdings habe ich mich eigehend über die dortigen Tierschutzorganisationen infomiert und mich für eine entschieden, die von Deutschland aus betreut wird. Superinformationen, Superhunde, Supervermittlung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich im Vorfeld gut mit der Tierschutzorga auseinandergesetzt, aber wohl nicht genug....schlechtes Karma :(

Ja es besteht ein Schutzvertrag und ich bin der Meinung, dass die Orga bis zum Zeitpunkt der übergabe haftet egal ob in Rumänien oder in Deutschland.

Die Krankheit Leishmaliose kann bis zu 1 1/2 Jahren negative ausfallen und dann ausbrechen, laut meiner TA.

Ich würde den kleinen nie abgeben oder zurückgeben, dafür hab ich zu viel Zeit und Liebe aufgewendet. Habe jede Nacht wach an seinem Körbchen wachgelgen bis es ihm besser ging. Und da scheiß ich auf das Geld ganz ehrlich, aber nie werde ich ihn abgeben, weil es jetzt etwas kompliziert ist.

Mich nervt einfach nur das Verhalten der Tierschutzorga, als ob es meine Schuld wäre, dass er krank ist und das ständige leugnen. Das ist mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011
Originalbeitrag

Mich nervt einfach nur das Verhalten der Tierschutzorga, als ob es meine Schuld wäre, dass er krank ist und das ständige leugnen. Das ist mein Problem.

Das würde mich auch nerven, schliesslich kann der Hund sich hier schlecht - zumindest ist es unwahrscheinlich - mit "eitrigen Nasenausfluss, extremen Husten, s.g. Asthmanfälle, blutigen Durchfall, Darm und Lungenwürmer sowie Parasiten (Giardien und Kokziden)" (aus deinem Eingangspost kopiert) innerhalb von kürzester Zeit infiziert haben. Das erkennt auch ein tiermedizinischer Laie.

Ich kanns mir bildlich vorstellen, wie das Todschlagargument "Deine Schuld" kam... :Oo

Kann man nicht über den Rechtsweg wenigstens einen Teil der aufgelaufenden Kosten einholen? Ich denke mal, irgendwo im Übergabevertrag wird "gesund" stehen, oder? Wenn dann vom Tierarzt alles ordentlich dokumentiert ist und die erste Behandlung zeitnah geschah sollte da eigentlich was zu machen sein.

Mein Hintergedanke, würde ich so verfahren müssen, wäre nicht, die Orga in Zahlungspflicht zu nehmen, sondern denen ein ordentlichers Arbeiten "anzutrainieren". Wenn die von nirgens richtiges Kontra bekommen, machen die garantiert munter so weiter. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt. Bei dieser Orga handelt es sich um eine, die in Deutschland ansässig ist und da sie sogar über eine Gruppe in Facebook verfügt, habe ich bei dieser angemeldet und leute angeschrieben, die aus dieser Orga Hunde übernommen haben und alles schien in Ordnung zu sein.

Da ich in dieser Situation nicht alleine stehe, sondern auch eine weitere Abnehmerin in dieser Situation ist. Werden wir uns mit den Thema gut auseinandersetzten und wohl juristische Unterstützung anfordern. Nicht wegen dem Geld, sondern allein aus dem Grund, dass man so nicht agieren darf und es schlicht weg unverschämt ist.

Link zu diesem Kommentar

Mir ging es auch nicht ums Geld.

Die Frage nach dem Vertrag bezieht sich nur auf Erkrankung.

Ich zum Beispiel habe Jule auch krank übernommen.Mit einem Abgabevertrag.dieser ist gleich zusetzen mit einem Kaufvertrag.

Da Jule aber direkt aus einer spanischen Perrera zu mir kam war ich mir bewußt das sie eventuell erkrankt ist.

Dies war für mich nie ein Thema.

Du besitzt aber einen Schutzvertrag der besagt das der Eigentümer die Orga bleibt.

Dies wiederum verpflichtet die Orga dir zur Seite zustehen.

Da Du den Hund nicht zurück geben möchtest.Bleibst Du entweder auf die Kosten sitzen oder stellst Strafantrag.

Denn im anderen Fall würden sie auch ihre Rechte am Hund durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
ekie1512

Hallo Neri,

ich kann dich so gut verstehen , leider hatten wir auch schon Pech gehabt und tausende von Euros in meinem

ehemaligen Hund gesteckt, wir haben ihn auch nicht wieder zurueck gegeben , es gibt leider viel zuviele schwarze Schafe

die sich Tierschutz nennen, aber weist du ich habe bereits mit meinem Mann den dritten Hund vom Tierschutz,

Nica hat es an der Bauchspeicheldruese und Robin hat es am Herzen und jeder meiner Hunde war vom Tierschutz,

Nica kommt aus Spanien , Robin kommt aus Deutschland.

Was ich selber immer gemacht habe , wenn ich meine Hunde bekommen habe gleich zu meinem Tierarzt,

richtigen grossen Checkup gemacht , denn ich verlasse mich nie drauf wie die im Ausland untersuchen,

gerade wenn man Hunde von da bekommt sollte man auch selber ein bisschen vorher sich belesen, ist jetzt keine Kritik,

aber ich verlasse mich echt nie drauf , denn erzaehlt wird viel.

Bei Robin bin ich sehr wohl auf sein Herzgeraeusch aufmerksam gemacht worden und es steht auch im Vertrag , bei besonderen Erkrankungen ,

bei Nica stand kern gesund , da habe ich vom Tierschutz auch nur gesagt bekommen wir koennen ja nicht im Hund rein gucken, kann man auch von beiden Seiten sehen, so sehe ich das.

Bei David der leider von uns gegangen ist , muste ich mir anhoeren das ich ja nur immer erzaehle wie krank er waere und sie kein Geld mehr ausgeben wuerden fuer so einen alten Hund , ich koennte ihn ja auch wieder zurueck geben, das fand ich so schlimm das ich mir geschworen habe nie wieder was von uns hoeren zu lassen und gerade solche Vereine ueberlese ich jetzt immer.

Ich liebe meine Hunde und ehrlich auch bei all den negativen Erfahrungen , duerfte immer wieder so eine arme Socke bei mir alt werden,

LG Heike Nica und Robin

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Mich nervt einfach nur das Verhalten der Tierschutzorga, als ob es meine Schuld wäre, dass er krank ist und das ständige leugnen. Das ist mein Problem.

Kann ich total verstehen! Das finde ich auch echt arm. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Genau darauf wird bei den von mir nicht wirklichen TS gebaut.

Menschen werden nicht nur alleine gelaßen. Nein sie müßen sich auch noch v Vorwürfe anhören.

Ergeben sie sich aber ihrem Schicksal wird munter weiter gemacht.

Vielleicht noch mit den Worten.Wir retten doch Hunde.

Belästige uns bitte nicht weiter.

Genau da hört für mich der Tierschutz auf.Denn es ist keiner.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...