Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferdefleisch wesentlich billiger, als Rindfleisch?


UliH.

Empfohlene Beiträge

@Antonia,

ich habe hier im nächsten Ort namens Schadlos eine Pferdemetzger. Im übernächsten Ort ist ein Bio-Metzger mit Angus-Rindern, aus einem Bio-Betrieb.

Das Pferd ist teurer als das Rind.

Ich dachte bis dato:

Klaro, Pferd mit Paß, dass es geschlachtet werden darf, ist rar.

Ergo: Angebot und Nachfrage regelt den Marktpreis.

Und nun höre ich, dass Rindfleisch teuerer ist, als Pferdefleisch?

Ist für mich nicht ganz nach vollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    10

  • gast

    9

  • Koernchen

    5

  • Juline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Aber es gibt hier doch Tierärzte unter den Usern - können die da vielleicht Licht ins Dunkel bringen?

Nö!

( Ich bekomme ja auch so schon per PN Androhungen von Anzeigen, da werde ich in dieses Haifischbecken bestimmt nicht stechen!)

Link zu diesem Kommentar

Äh ,

Originalbeitrag

Nein Jörg,

der Verbraucher kann nicht entscheiden.

Geh`doch mal los , kauf`Zutaten für `ne ehrliche Lasagne und schau danach auf den Kassenzettel..... ;)

Und dann wirst du evtl. verstehen , warum ich über die Entrüstung der ach-so-armen

Verbraucher nur noch lachen kann.....

Der nächste Lebensmittel-Skandal ist deine Chance !

Im Ernst ... :D

LG jörg

Link zu diesem Kommentar

@Maike,

dann sag mir bitte du, warum Pferdefleisch auf dem Markt wesentlich billige ist als Rindfleich.

Mir geht es jetzt nicht darum, was wer auf dem Teller hat. Es geht mit um generelle Marktpreise.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen
Originalbeitrag

der Verbraucher kann nicht entscheiden.

Es steht auf der Packung Lassagne drauf. Er weiß doch nicht, dass da Pferd anstatt Rind drinne ist.

Mir geht es auch icht darum, was in den TK-Produkten enthalten ist. :)

Mir geht es um die Aussage aller, die da sagen:

Pferdefleisch ist um etliches billiger als Rindfleisch.

Warum muss ich als "Abfallkäufer" dann das x-fache dessen zahlen?

Naja....Billig-TK-Lasagne....man kann sich wohl vorstellen das da kein Fleisch von glücklichen Tieren drin sein kann...und wenn es billig sein soll und immer billiger...dann kann es eben passieren das "Abfälle" hineingeraten, die nicht hineingeraten soll...in diesem Fall vermutlich aussortierte Rennpferde...die iegtl überhaupt nicht für den menschl. Verzehr zugelassen werden können, so aber vermutlich noch gewinnbringender verkauft werden können als anderweitig...hochwertiges, für den menschlichen Verzehr geeignetes Pferdefleisch ist einfach eine ganz andere Tasse Tee und nicht damit zu vergleichen...solche aussortierten Pferde allerdings sind sicherlich deutlich billiger zu haben als Rinder, könnte ich mir vorstellen....was sowohl die Aussage, Pferdefleisch sei billiger, als auch diesen "Vorfall" erklären würde...

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es um die Aussage aller, die da sagen:

Pferdefleisch ist um etliches billiger als Rindfleisch.

Warum muss ich als "Abfallkäufer" dann das x-fache dessen zahlen?

Weche "alle" meinst du denn? Ich habe bisher immer nur gehört, dass hochwertiges Pferdefleisch teurer ist als Rindfleisch.

Und Pferdefleischi st keineswegs generell Abfall! Im Gegenteil, es ist gutes Fleisch (auch wenn ich es aus persönlichenGründen nicht essen möchte). Abfall war vermutlich das in die Fertiggerichte reingepanschte Fleisch.

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar

Das Fleisch von Schlachtpferden ist teurer als Rindfleisch.

Ist das Fleisch jedoch nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt oder auch noch medikamentös belastet ist es wesentlich billiger.

Link zu diesem Kommentar

Aber die Rede ist doch auch von Medis die im Pferdefleisch gefunden wurden und das dies darauf hinweist das es sich auch um ehemalige illegal geschlachtete Rennpferde usw handeln kann. Das ist dann natürlich auch billiger.....wenns stimmt.

edit: Andere waren schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Auf welchem Markt ist Pferdefleisch billiger? Und welches? Das kontrollierte, für den menschlichen Verzehr geeignete Pferdefleisch ist auf dem Markt sicher nicht billiger als Rindfleisch...und genau da liegt der Haken...es kommt darauf an, von welchem Pferdefleisch man spricht.

Mit Medikamenten vollgepumptes "Abfallpferdefleisch" kann man vermutlich für nen Appel und nen Ei bekommen...würd ich jetzt meinen Hunden aber auch nicht unbedingt füttern wollen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...