Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuer Trainer - neues Glück :-): Jalas Weg zum Freilauf - kleines Trainingstagebuch


Schwarzertee

Empfohlene Beiträge

Schwarzertee

So, ich dachte ich Berichte hier einfach mal wie es läuft und was wir gerade hauptsächlich machen... ( wie ein kleines Trainingstagebuch). Über Anregungen/ Kritik freue ich mich immer :) :

- Gestern riesiges Erfolgserlebnis: wir waren beim Hundefreilauf, was normalerweise mein persönliches Hundewaterloo ist, da Jala erstmal total aufgeregt ist, in die Leine springt usw.

Gestern bin ich wieder auf die 10 bis 15 Hunde die vor dem Gelände sitzen zugelaufen, hab sie absitzen lassen und die Basisübung, die ich als HAusaufgabe bekommen habe, gemacht ( Jala soll bei mir sein und mich anschauen, weglaufen/ wegstarren wird korrigiert). Das ging gut. Dann sind wir im Fuß auf die Hunde zugelaufen....es hat geklappt :-), dann wollte ich es wissen und wir sind DURCH die Hunde durch zum Tor gelaufen. ES HAT GEKLAPPT :klatsch::klatsch::klatsch: . Das ganze mit Blickkontakt und Belohnung von Blickkontakt.

Wie seht ihr das Leckerchenthema? Ich habe es irgendwann in der Erziehung eigentlich gelassen, weil ich dachte "Führung" satt "Konditionierung" , bei den Erfolgen die ich gerade habe, frage ich mich zunehmend warum eigentlich. Wenn ihr wüsstet was ich bei Hundebegegnungen schon alles versucht habe... Und jetzt geht es?

Wahrscheinlich ist der Trick Führung und Konditionierung? Mein Trainer sieht das sehr pragmatisch: er meint er nutzt das was der Hund anbietet. Wenn das Futter ist, warum nicht.

Irgendwie hab ich so im Kopf....über Futter erziehen ist nicht richtig erziehen ;) . Wisst ihr was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarzertee

    44

  • gast

    11

  • MaramitJule

    6

  • Joss the Dog

    6

Schwarzertee

Äh weiß jemand wie ich den Titel des Themas ändern kann....oder geht das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie hab ich so im Kopf....über Futter erziehen ist nicht richtig erziehen ;) . Wisst ihr was ich meine?

Ach da gibt es so viele Meinungen.

Für mich ist Erziehung eine Mischung aus Konditionierung und Beziehung /Kommunikation.

Und beim Konditionieren brauche ich etwas zum Bestätigen /Verstärken.

Vieles an Verhalten, was wir vom Hund verlangen, entspricht absolut nicht seiner Natur -da kann ich noch so eine super Beziehung zum Hund haben, er wird es nicht gerne tun, wenn es sich nicht irgendwie für ihn lohnt. Also konditioniere ich. Und ob ich lobe, streichle, spiele oder füttere als Belohnung, ist im Prinzip das Gleiche.

Warum also sollte ich mir einen der besten Primärverstärker, den es gibt, nämlich Nahrung, verkneifen, um dem Hund etwas beizubringen. Nur weil manche sagen, Leckerchen geben sei Weicheierei?

Die Kunst ist nur, nicht bei der Bestechung hängen zu bleiben sondern wirklich zu belohnen.

Und irgendwann die Fütterei wieder auszuschleichen, wenn der Hund kann, was er damit lernen sollte.

Ich lese hier weiter neugierig mit :) berichte bitte schön fleißig :)

EDIT

Titel ändern können nur Modertoren -schreib einen an

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

So, was soll ich sagen, ich könnte den Trainer küssen :klatsch: . Ich glaube ich bin dabei mein Hundbegegnungstrauma zu überwinden. Kein In die Leine hüpfen mehr in den letzten Tagen.

zum Teil lasse ich sie noch an der Seite absitzen (weil ICH dann sicherer bin) und mache die Basisübung. Hund schaut mich an - Leckerli....Hund orientiert sich weg/ geht weg/ fixiert etwas Korrektur. Das läuft wie geschnitten Brot.

Heute lief ein Mann mit Hund an uns vorbei und meinte : " Wow, sie haben den Hund ja total unter Kontrolle " . Ich hätte tanzen können vor Freude: vor 2 Wochen war Jala noch ein Flummy bei Hundekontakt.

Ob das mit den Rehen auch noch klappt? ;)

@Juline: Danke für Deine pragmatische Ansicht, das hilft mir dass es sich für mich nicht wie "besch...." anfühlt mit Leckerchen zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Park sind alle der Überzeugung, unser Hund sei der bei weitem am besten erzogene von allen (was ein schlechtes Licht auf die anderen wirft, allzu weit her ist es mit der Erziehung unseres Zwerges nun auch nicht... :D ) ... was meines Erachtens hauptsächlich daran liegt, dass hier alle der Meinung sei, mit Leckerchen erziehen sei total daneben, ich hingegen gerne mal auf diese Weise belohne. Von daher ... mir doch egal, was die anderen meinen, MEIN Hund bekommt mal Lob, mal Spiel, mal Leckerchen, wie es gerade passt.

Also nur weiter so und berichte, wie der naechste Schritt "du MUSST kommen" ausschaut :)

Freut mich, dass es so gut läuft!!!

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich großartig an!

Das Problem mit dem unbedingt sofort zum Hund hin wollen haben wir auch mit unserem 2. Hund (1,5 Jahre alt), wobei wir innerhalb von den 2 Monaten, die wir ihn haben schon von "ich will da hin und den zur Sau machen" zu "ich will da hin und spielen" gekommen sind. Jede Hundebegenung wird mitgenommen :) und der Klene bei richtigem Verhalten mit Lob überhäuft.

Die Kombi Gutti/Korrektur finde ich ideal, so kann der Hund wirklich schnell verstehen was man von ihm will. Wir hatten das bei unserer älteren Hündin nur irgendwann eingestellt, weil die total verrückt wurde und sich nicht mehr konzentrieren konnte.

Wenn ich Deine Geschichte so lese werde ich das aber gleich wieder einführen - hat unsere Trainerin eigentlich auch schon vorgeschlagen, und die ist bei canis.

Man darf das echt nicht so absolut sehen, wenn es den Hund motiviert, warum sollte ich mir die Möglichkeit entgehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Ja, ich hab auch das Gefühl das Jala das total schnell kapiert und sie hat im Gegensatz dazu, dass ich nur korrigiere, noch etwas wo sie mit ihrer Aufmerksamkeit hin kann ( nämlich mich bzw. das Leckerli ;) ) .

Das wird dann spannend beim Ausschleichen der Leckerli.... ( oder vielleicht behalte ich das draußen Füttern ja auch bei).

Auch abgesehen von Hundebegegnungen laufen die Spaziergänge sehr gut. Jalas Urzustand, wenn ich sie frei gebe, ist der dass sie einfach läuft und vielleicht nach 5 km mal nach mir schauen würde.

jetzt schaut sie ständig und (vor allem toll) kommt auch immer wieder selbst zu mir her. ( oder besser gesagt zu ihrem Frühstück ;) ) .

Dazu muss man aber sagen, die kleine Jägerin ist immer an einer 5 oder 10 m Schleppleine.

@Conny: auch die Basisübung ist an der Leine. Freilauf ist noch weit hin ;) .

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

aber wie bekommst Du sie denn auf Dich konzentriert? nur mit Futter?

das klappt bei uns in einer Hundebegegnungs-Situation gar nicht, da

ist er gar nicht ansprechbar, nur nach vorn konzentriert.

Funktionierte die Ablenkung mit Futter bei Euch sofort oder habt Ihr das

irgendwie erarbeitet?

edit: ich sehe gerade, dass Du mir per mail geantwortet hast :redface Danke

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich klink mich mal ein. Wir sind mir Cap auch gerade Abruf, Leinenführigkeit und... eigentlich alles^^am Über (haben ihn ja erst seit 1,5 Monaten).

Wir üben das "Komm" (manchmal auch in Verbindung mit Pfeife) mehrmals täglich drinnen und draußen (mit Schlepp in der Hand) mit Leberwurst.

Nun würden mich aber die nächsten Schritte von deinem Trainer interessieren, so von wegen "du musst aber kommen", bei uns ist es mom nämlich noch eher "ach ich hätt schon wieder mal Lust auf ein bisschen Leberwurst" ;)

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...