Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuer Trainer - neues Glück :-): Jalas Weg zum Freilauf - kleines Trainingstagebuch


Schwarzertee

Empfohlene Beiträge

Schwarzertee

Letzte Trainerstunde schon ewig her :Oo War krank, dann Kind krank dann Seminar...das Übliche.

Wir üben aber tapfer weiter:

Erfolg beim Abrufen:

Gestern ging keine 2 m neben Jala ein Vogel hoch. Sie hat einen kurzen Satz gerissen, kam auf meinen Abbruch aber sofort zu mir :klatsch: .

Optimal wäre natürlich wenn sie nicht gezuckt hätte ;) , aber so passt es auch erstmal.

Stand Longieren:

Das läuft so la la. irgendwie ist Jala ständig am heulen und "sprechen" und macht auch so einen bisschen verunsicherten Eindruck. Ich muss dringen nochmal den Tainer drauf schauen lassen.

Stand Orientierung an mir:

Wenn Jala an der langen Schlepp ist, kommt sie zwar freiwillig zu mir zurück, aber nicht sooft wie ich es mir wünschen würde. Außerdem läuft sie immer wieder bis zum Ende der Schlepp. Ich hab den Eindruck ohne Schlepp würde sie sich sehr weit entfernen. Wie wir das in den Griff bekommen, da bin ich mal gespannt....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarzertee

    44

  • gast

    11

  • MaramitJule

    6

  • Joss the Dog

    6

Schwarzertee

Urlaub mit Rehen:

Wir waren über Ostern in Norddeutschland. Dort stolpert man quasi bei jedem Spaziergang über Rehe. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich die Schleppleine dran habe ;) :

Auf unserem ersten Spaziergang kamen uns direkt 4 Rehe übers Feld entgegen gerannt. Jala war erst paralysiert und rannte dann prompt in die Leine :Oo . Danach war sie Super aufgeregt und hatte fast alle Kommandos vergessen.

Die nächsten Tage wurden dann etwas besser. Ich hab die vielen Bambis fleißig zu üben benutzt :kaffee: .

Urlaub ohne Wild:

Der zweite Teil der Osterferien brachte uns jetzt nach Süddeutschland in eine eher städtische Gegend OHNE Wild mit tollen Wiesen am Fluss.

Da darf die Dame jetzt mit schleifender Schlepp laufen und es macht uns viel Spass. Es klappt alles sehr gut und ich bin zufrieden ( auch Hundekontakt ohne Probleme) . :klatsch:

Gerade übe ich nebenher dass sie beim Dummy bringen auf die Entfernung Platz macht. Das klappt so Lara ( sie läuft immer noch ein paar Schritte). Ich denke ich muss das noch langsamer anfangen.

( ein alter Fehler von mir alles immer zu schnell zu wollen :kaffee: )

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich lese ja wirklich gespannt mit, kann nicht immer was produktives dazu beitragen, weil Du schon alles so detailliert beschreibst, was ich echt toll finde - aber eine Frage drängt sich mir dennoch auf:

Was klappt so Lara? :???:???

:zunge::zunge::zunge: *superfrechgrins*

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Sch..... iPad......"klappt so lala" muss es natürlich heißen :winken:

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Frühlingsgefühle oder "Wenn man den kleinen Finger gibt wird die ganze Hand genommen" :

Nachdem ich letzte Woche mit Jala in einer Gegend mit großen Wiesen und mit ohne ;) Wild war, habe ich sie mal mit schleifender Schlepp etwas rennen lassen ( da sie wirklich Super prompt gehört hat) und nun hab ich das Gefühl wir sind 5 Schritte zurück.

Jala ist mir sogar bei Hundebegegnung wieder in die Leine gerannt :???

Kann das sein, dass das am Freilauf liegt ( Ich hatte es nicht mit meinem Trainer abgesprochen...nicht verraten :( ) ? Oder sind das jetzt Frühlingsgefühle/ Hormonanfall o.ä. ?

Ärger.... :wall:

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das könnte schon am Freilauf liegen, aber es könnte eben auch am Frühling liegen oder an den Hormonen oder an deiner Gemütsverfassung (welche auch immer) oder am Stand des Mondes oder des Jupiters - oder des Pluto.

;)

Mach dir nicht so große Sorgen. Ein Schritt zurück wird es nur dann, wenn DU das zulässt. Ansonsten sind es "Vertiefungstendenzen" oder "Trainingssituationen" :yes:

Mach dich locker und wenn du meinst einen Schritt zurück gehen zu müssen beim Training, dann mach das. Es ist ja kein Wettbewerb.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ich denke nicht, dass es am Freilauf lag. Es ist normal, dass man mal Rückschläge erleidet,.. einfach weiter machen :)

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Danke für Eure Rückmeldungen....ihr habt Recht Rückschläge gehören wohl zum Geschäft. Ich hab irgendwie sofort gedacht, dass ich etwas "falsch" gemacht habe.

Lockermachen ist ein gutes Vorgehen :kaffee: .....und weiteres auf Hunde losrennen wieder unterbinden ( ich weiß jetzt ja schon dass es geht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Schwarzertee

4. Trainerstunde UND "ich bin eine Idiotin" :wall:

- also die 4. Trainerstunde lief Super:

wir haben das Longieren ausgebaut: Schnelleres Laufen, ich bin mehr in der Mitte, Ablenkung durch Reizangel und Futter auf dem Boden, Schnelle Wendungen, Sitz, Platz, zwischendurch Apportieren....kann ich jetzt alles machen.

Außerdem haben nochmal das Apportieren verkompliziert und noch mehr Übungen eingebaut.

Für nächstes Mal soll ich einen Teebeutel und ein Glas mitbringen. Dann wollen wir mit dem Erschnüffeln von einem bestimmten Geruch beginnen.

- "Ich bin eine Idiotin"

Ich habe angefangen die Schleppleine auf einer großen Wiese loszulassen ( Trainer hat's erlaubt). Das klappte auch Super zum Üben.

nun hatten wir letzte Woche Hundekontakt. Und ich dachte "Jala muss ja auch mal rennen können" :wall::wall: und hab erlaubt, dass sie mit dem anderen Hund rumrennt. Erst ging es auch, bis sie plötzlich doch sehr weit weg war. Ich hab gerufen, sie schaut mich an UND RENNT WEG Richtung Wald.

Das Biest weiß genau, wann sie außer meiner Reichweite ist ;) . Also war sie kurz weg und kam dann aber zum Glück im gesteckten Galopp zurück. Ich denke sie hat nix gejagt. Das war vielmehr: ich Renn einfach mal rum und mach was ich will.

So ein Ärger: gehen Sie direkt über los :wall::motz::motz:

Ps: Kann mal ein Moderator, falls er das sieht Feilauf im Titel in Freilauf ändern ? Merci!

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

:wall::wall::wall::wall::wall::motz:

Ich muss mich mal auskotzen:

Heute hat sich Jala von der 10m Leine LOSGERISSEN, bzw. Mir die Leine aus der Hand gerissen. Neben uns flog irgendwas auf, sie startet durch, ich Schrei noch "nein", sie rast weiter, mir reist es die Leine aus der Hand....Jala weg.....

Nach 2 Min. Kam sie wieder angerast. Ich bin kommentarlos umgedreht und zum Auto. Seither ignoriere ich sie aus Wut.

Ich könnte SCHREIEN :motz::motz: : Menno für was mach ich das denn alles: Dummy, Suchen, Longieren, Fahrradfahren, Handfütterung, jeden Tag üben..... :(:???:( ....Heul ich bin jetzt entmutigt..... :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...