Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Junikind

Uralt Schnellkochtopf von Silit - wie funktioniert das??

Empfohlene Beiträge

Ist zwar kein Rezept hat aber mit Kochen zu tun.... Hoffe richtige Rubrik!?

Also, wir haben quasi einen alten Silit Schnellkochtopf "vererbt" bekommen. Vielleicht kennt jemand noch dieses Modell (aus den 70-ern??), roter Topf mit Muster (mit viel Phantasie so Blätter ähnlich) und innen blau....

Kann mir jemand zufällig erklären wie das funktioniert? Wir wollte da heute abend unsere Kartoffeln mit kochen.... Und ich weiß nur, daß man den nicht so einfach öffnen darf ;)

Und falls das jemand kennt / weiß vielleicht noch ein Tipp, wielange die Kartoffeln darin brauchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich der älteren Generation angehöre, kenne ich diese Sicos noch ganz gut.

Vor dem Verschließen:

darauf achten, dass der Topfrand und die Gummidichtung schön sauber sind.

Den Deckel richtig aufsetzen und verschließen. Oben auf dem Deckel ist ja so ein Ventil angebracht. Das kommt beim Kochen mit zunehmendem Druck nach oben. Bitte nicht so weit nach oben kommen lassen, also nicht bis zum gehtnichtmehr, sonst entsteht zu viel Druck!

Salzkartoffeln brauchen etwa 3 Minuten, Pellkartoffeln, je nach Größe, 5-10 Minuten.

Den Druck kriegst du abgebaut, indem du den Topf ins Spülbecken stellst und VORSICHTIG! und langsam! kaltes Wasser drüber laufen lässt.

Auf keinen Fall versuchen, den Deckel gewaltsam zu öffnen!!!!! Wenn der Druck abgebaut ist, muss er sich ganz leicht öffnen lassen.

Es gibt Modelle, da kann man den Druck mit einer Gabel, die man auf das Ventil drückt, abbauen. Und es gibt welche (hab ich selbst), da ist seitlich am Deckel so ein Hebel dran, mit dem man den Dampf rauslassen kann. Vorsicht: heiß!

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5-10 Minuten, das ist ein Wort!!! Wegen der langen Kochzeit mache ich so ungern Pellkartoffeln.....

Aber zuerrstmal Danke für die Antwort :)

Gehe mir gleich das Ventil nochmal anschauen.

Da ist nur (außer dem Ventil) so ein roter Schieber. Stufe 2 Kochen, Stufe 1 öffnen und Stufe 0. Das Ventil kann ich nicht näher bestimmen, da es ja kein Druck hat (nicht sichtbar). Für den Fall der Fälle hört sich die Kaltwassermethode aber ganz gut an.

Seitlich Druck ablassen geht da wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne nur ein Modell, bei dem der Druck abgelassen werden konnte. Vielleicht ist das Stufe 1 bei dir?

Ich hätte bei dem Ding Zweifel, ob es überhaupt noch dicht ist nach so langer Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob es dicht ist, merkst du gleich: bläst es, ist es undicht. Bläst es nicht, geht das Ventil nach oben. Hat es Stufe 1 erreicht, kannst du eigentlich schon die Temperatur runterfahren, Stufe 2 wird dennoch erreicht.

Ich hatte anfangs einen heiligen Respekt vor diesen Schnellkochtöpfen. Unsere Hauswirtschaftslehrerin hat uns immer sehr drastisch beschrieben, wie uns die Dinger um die Ohren fliegen können bei unsachgemäßem Umgang.

In der Praxis war es dann halb so wild, und gerade bei Kartoffeln oder Linsen ist die Zeitersparnis enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, in 5-10 Min. hatte ich die Kartoffeln noch nie durch, höchstens ganz kleine!

Zum Öffnen würde ich die Kaltwassermethode wählen, geht am Schnellsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir den Dichtungsring an.

Ist er hart und brüchig geworden? Dann auf jeden Fall austauschen.

Sicher kann man den noch nachkaufen in gut sortierten Haushaltswarenläden.

Mein SKT ist von WMF und auch mind. schon 20 Jahre alt. Die Dichtungsringe kann man heute noch nachkaufen.

Auch ich stelle den SKT nach Beendigung der Garzeit in das Spülbecken und lasse vorsichtig kaltes Wasser über den Deckel laufen - aber nicht so, dass Wasser ins Ventil reinläuft.

Dann zischt und pfeift er - und lässt Dampf ab. Wenn dann das Ventil wieder ganz unten steht, kann man den Deckel ganz leicht öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe zuhause auch einen Schnellkochtopf der dürfte jetzt glaube ich auch schon so knapp 10 Jahre alt sein. Ich find das Ding total klasse vor allem wenn ich Eintöpfe mache wie Erbsen,Bohnen oder Linsen. Geht super schnell. Pellkartoffeln hab ich dadrin noch nicht gemacht muss ich mal ausprobieren. Manchmal hat meiner so viel Druck (wenn ich nicht aufpasse, weil ich dasnn gerade mal ebend wieder was anderes machen muss :wall: ) das ich ihn erst mal ganz schnell vom Herd stellen muss ,dann flitz ich erst mal vorsichtshalber aus der Küche :Oo bevor mir das Dingen um die Ohren fliegt. :Oo Wenn die Garzeit erreicht ist dann stelle ich ihn auch immer in die Spühle und lass kaltes Wasser über den Deckel laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieviel Wasser muß ich nehmen für Pellkartoffeln mittelgroß?

Ach so, die Dichtungen sind neu, die wurden ersetzt..... Da brauche ich also keine Angst zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So rund 300 ml sollten reichen. De Kartoffeln garen ja im Dampf.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Geruchsidentifikation funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen! Mein spanischer wasserhundrüde und ich machen erfolgreich obedience. Nächste Woche steht unser erster Start in Klasse 2 an. Bislang klappten alle Übungen gut... Seit letzter Woche geht er nun aber leider nicht mehr suchen bei der geruchsidentifikation. Entweder er geht gar nicht erst zu den Hölzchen oder er geht zwar hin, stellt sich dann ohne suchen davor und wartet.... Mit mehreren Aufforderungen sucht er dann vllt doch, das richtig erschnüffelte lässt er aber wenn nicht sofort bestätigt wird fallen... Er konnte die Übung zuverlässig und hatte Freude dabei. Er hat in der Übung auch keinen ärger bekommen oder sonstiges, das einzige was geändert wurde bevor es nicht mehr klappte, war, dass ich ihn einmalig in die Grundstellung kommen ließ. Im training hieß es jetzt ich solle mit den Hölzchen mit ihm spielen, dass er wieder mehr trieb drauf bekommt... Ich bin mir unsicher ob das klappt... Hatte jemand hier vllt ein ähnliches problem? Oder sonst tipps, wie sich das wieder rückgängig machen lässt?   Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!   LG, akb

in Hundeerziehung & Probleme

• „Irmi, Ilvy und Gertrud“ oder „Wenn der Plan übergut funktioniert...“

Ich möchte euch gerne Irmi, Ilvy und Gertrud vorstellen, denn diese 3 ½ gehören nun irgendwie zu meinem Leben.   Ihr wisst ja, dass ich mich bei Initiative Lebenstiere engagiere und wir dort letzte Woche die Mutterkuh Noemi verloren haben. Wir haben uns entschlossen, den Platz wieder einem anderen Rind zu bieten. Da wir aktuell keinen passenden Notfall hatten, haben wir Nicole und Melanie vom Schutzhof „Wilde Hilde“ nach einem Nottier gefragt. Sie boten an, mal bei einem Viehhändler zu schauen, der den Schlachthof beliefert. Sie hatten die Vorgabe: behornt und weiblich. Sie sollten eine auswählen, denn Julia und mir war klar, das können wir nicht... Schon bald bekam ich die Antwort: alle männlich oder unbehornt, bis auf zwei Rinder. Die würden passen. Ich bekam Fotos. Und schon stand ich da. Julia war arbeiten und hatte gesagt, ich solle im Zweifelsfall die nehmen, die Noemi ähnlicher sieht. Die eine war ganz schwarz, die andere eine Schwarzbunte wie Noemi. Aber die Schwarze sah aus wie Maggie, die ich sooo sehr mag. Es fiel mir so schwer, mich gegen sie zu entscheiden, mit dem Wissen, dass sie am Dienstag zum Schlachter geht. Aber wir hatten ja nur einen Platz. Und ob wir eine zweite finanziert bekämen, war eh fraglich. Und dann war da noch eine Dritte. Eine enthornte, hochtragende Braunviehkuh. Ich wusste, Julia liebt Braunvieh. Aber wenn die in 4 Wochen kalbt, wäre sie ja auch zu Zweit. Und behornt war sie auch nicht. Ich habe lange mit dem Auto auf einem Rastplatz gestanden, ich war ja auf dem Weg zu den Kühen, denn ich konnte mich nicht entscheiden. Schlussendlich habe ich dann doch entschieden: es wird die Schwarzbunte, denn sie sieht Noemi am ähnlichsten. Eine Stunde nach der Entscheidung bekam ich die Nachricht: Nicole und Melanie konnten das Braunvieh dort nicht lassen. Gertrud ist noch am gleichen Tag zu ihnen gezogen. Blieb nun noch die Schwarze. Ich erzählte Julia von ihr und wir klärten mit dem Hofbesitzer, ob wir aus einem Platz zwei machen könnten. Wir mussten gar nicht überreden.   Samstag schon sind Irmi und Ilvy nun zu Lebenskühen geworden. Ilvy, die Schwarzbunte, liebt Äpfel und hat sich schon getraut, sie aus der Hand zu fressen. Irmi ist noch zu schüchtern.   Ilvy: Schwarzbunte, 4 Jahre alt, sehr ausgemergelt Irmi: Fleisch-Milchvieh-Mix, 2 Jahre alt Gertrud: Braunvieh, keine 2 Jahre  

in Andere Tiere

• Wie funktioniert ein Anti-Jagdtraining?

Da wir mit jagenden Hunden noch nie zu tun hatten, stelle ich nun hier die Frage. Habe mir schon einige Videos angeschaut zu dem Thema, aber so wirklich weiter gebracht haben mich diese nicht wirklich!   Es geht um einen Labrador Rüden -  15 Monate - kastriert - seit 11 Wochen bei uns. Sobald Leine ab ist, ist er weg. Selbst in einem eingezäunten Gelände, hat er mittlerweile eine Stelle gefunden, wo er in den Wald kann. Gerade heute wieder, hatten wir dieses Problem gehabt.   Klar Schleppleine, alles schön und gut, aber mittlerweile nervt es nur noch. Man übt und übt und übt, es klappt an der Schleppleine wunderbar, ohne "Tschüss und auf nimmer wiedersehen quasi". Ich kann doch nicht auf jedem Spaziergang den Hampelmann machen.   Wir haben zwei Hunde. Ich muss mit beiden zusammen mittags ne Runde laufen gehen. Und im Moment kommt unser Ersthund einfach viel zu kurz Die komplette Aufmerksamkeit liegt auf dem neuem. So haben wir uns das mit Sicherheit nicht vorgestellt.   Ich schildere es mal kurz, er spielt, und schwupps haut er ab. Warum auch immer, keine Ahnung, Wind war damals keiner da. Oder aber man macht was interessantes und will ihn zu sich locken, schwupps er ist weg. Macht sein Ding. Verstecken wenn er zu weit vor läuft, lässt ihn eiskalt. Weg rennen von ihm, interessiert ihn nicht. Er geht seiner Spur nach. Sprich er schnuppert ununterbrochen auf den Spaziergängen und wenn es dann scheinbar interessant genug ist, pirscht er vor. Da hilft auch keine Schleppleine was, wenn man unter sich Eis hat und fast hinfällt, würde man diese weiterhin halten. Drauftreten bringt da ebenso nichts, sie rutscht durch. Mittlerweile ist es auf jedem Spaziergang so, dass er abhaut. Es macht einfach keinen Spaß mehr.   Wir haben diese Woche mal mit dem Dummytraining angefangen, daran zeigt er auch großes Interesse. Nur es soll eben nichts alltägliches werden, sodass das Interesse auch bestehen bleibt. Da arbeitet er gut mit, zumindestens dann wenn wir auf einer großen Wiese sind, die für mich überschaubar ist.   Wie macht ihr das Anti-Jagdtraining? Wie baut das auf? Welche Buchempfehlungen könnt ihr geben, welche Videos könnte ich mir evtl. anschauen?   Hier gibt es keine Hundeschule die dies anbietet!!! Deshalb sind wir mit diesem Problem auf uns allein gestellt.

in Hundeerziehung & Probleme

• TV Tipp: Uralt und blutjung // heute 20.15 auf 3 SAT

Kann junges Blut den Alterungsprozess umkehren?   http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/uralt-und-blut-jung,5addf9c1f033af63efcf4a61.html

in Plauderecke

• Eigenmotivation b. Hund-was ist das, wie funktioniert es,wie nutzen?

Hi, meine Frage: Was ist Eigenmotivation beim Hund? Wie funktioniert sie? Wie setze ich sie gezielt beim Training ein und wie fördere ich sie? Bin gespannt und dankbar für eure Antworten.  

in Lernverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.