Jump to content
Hundeforum Der Hund
Sinah

Schlauchtraining (nein kein werfen nach dem Hund!)

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe dieses Video einer Hundeschule gefunden.

Angeblich soll das zur Bindung beitragen, dafür sorgen, dass der Hund besser auf Ruf kommt und nicht so sehr den Jagdtrieb ansprechen wie zum Beispiel Ball werfen.

Ich habe leider überhaupt gar nichts ansonsten dazu im Internet gefunden und diese Hundeschule ist für mich nicht erreichbar.

Kennt einer von euch dieses Schlauchtraining und kann mir was erklären/dazu sagen?

Hier das Video:

LG Sinah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine schlechte Idee, finde ich.

Richtiges gemeinsames körpernahes Spielen ohne Leckerchen, Bindungsarbeit, Spaß haben.

Die Schläuche sind preiswert und pflegeleicht.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sehe es etwas kritischer... liegt vllt an meinem Hund ^^

Ich finde es ist zu sehr ein sinnlos hinterherwetzen hinter den Schläuchen. Da ist ja nur Strom drin keine Pause gar nix. Nur ein wildes Rumgezerre und Gewerfe. ich persönlich finds nicht so toll. Und unseren Hund würde das auch nur höher drehen und höher und höher...

Ich find da fehlt irgendwie das Gleichgewicht. Ich bin aber bezüglich meines Hundes eh ein Fan von Impulskontrolle. Mit schierem rumwerfen (auch wenn man Blickkontakt einbaut) hätte sie weniger Bindung zu mir, meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab auch vor längerer Zeit dieses (oder ein ähnliches?) Video gesehen und gleich in die Tat umgesetzt.

Mach ich heute noch gelegentlich, auf dem HuPlatz steht ein ganzer Eimer mit Schlauchstücken :)

Es ist für die meisten Hunde klasse, damit sie eben nicht so hochdrehen und trotzdem mit ihrem Menschen körpernah ...das neue Modewort ;) ... spielen.

Man kann das Spiel sehr variieren, je nachdem, was der Hund mag oder was man gerade beibringen will, denn auch Signale wie "nimm`s" "hol`s /bring`s" oder "aus" lassen sich nebenher einüben.

Auch klasse für`s Welpentraining.

Man kann sich gut gegenseitig kennenlernen über ein solches Spiel -wann dreht er hoch, wie hol ich ihn runter. Was mag er. Usw.

Vuk da wird nicht gehetzt und gewetzt.

Hast du das Video überhaupt angeschaut?

LG Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich find das vom ersten sehen her nicht schlecht.

Weil Zato sehr aufgedreht wird usw.

Der kleinere Hund macht das schon etwas aufgedrehter- aber das kann der Hundehalter doch selbst entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Vuk da wird nicht gehetzt und gewetzt.

Hast du das Video überhaupt angeschaut?<<

Ja habe ich. Und ich finds eben nicht toll. Kann doch jeder finden wie er will. Ich find dieses hin und her werfen macht null Sinn. Wozu das ganze?

Körpernah spielen kann man auch so mit einem Hund ohen Schlauchstücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was empfiehlst du wenn der Hund sehr aufgedreht spielt, sein lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir haben bei uns sowas in der Hundeschule auch gemacht. Macht jede Menge Spaß und später kann man super viel darüber aufbauen Stopp, Aus,... etc.

Und man kann so üben den Hund hoch-und runterzufahren,... blindes rumgehetze ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö. Meine hat grundsätzlich ziemlich hoch gedreht in den ersten 1,5 -2 Jahren. Wir haben das mit Impulstraining geübt und gesteigert. Als der Grundstein saß habe ich sie kurz angeheizt um sie dann wieder runter zu holen und zu belohnen.

Für mich war es wichtiger das der Hund weiß wie er runter kommt, es tut wenn ich das verlange und auch nicht einfach so aus dumdidelei hochdreht. Das war ein großes Problem unserer seits. Übrigens haben wir dadurch auch nen super Abruf bekommen wenn sie irgendwo hinterher will. Würde ich das so wie da machen hätte ich die selbe Schmuse wie vor einem jahr noch ^^ nen hyperaktiven Hund der immer nur eins will unter Strom stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir erschließt sich der Sinn nicht...

Und ja, ich habe mir das Video angesehen, auch wenn ich sehr nervig fand, dass nur diese Musik gespielt wurde.

Eine stimmliche Erklärung wäre mir vielleicht hilfreicher gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.