Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
gast

Welches Halsband bei Haarbruch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute beim kämmen fiel mir auf, dass Odin ganz kahle Stellen am Hals hat und das Fell da wo das Halsband sitzt ganz stumpf und 'eingedrückt', also ganz komisch ist. Macht man das Halsband ab, sieht man noch genau wo es war.

Er trägt eine langgliedrige Kette. Normalerweise trägt er sie immer, damit, falls er irgendwie mal wegläuft, die Tasso Marke dran ist.

Sie sitzt immer locker am Hals.

Muss ich nun auf ein Halsband verzichten und nur noch am Geschirr führen? Oder welches Halsband könnte ich nehmen?

Regeneriert sich das Fell wieder oder bleibt das so?

Ich würde nur ungern auf ein Halsband verzichten, eben wegen der Marken und weil ich ihn auch gerne mal doppelt sichere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht versuchst du es einfach mit einem weichen Nylonhalsband? So wie sich das anhört trägt er es ja nur wegen der Marken, dann kann es ja auch schmaler sein. Oder ein rundes, sowas wie zB von Hunter, da gibt es die Freestyle und welche aus Leder, finde ich schick und schlicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, dick muss es nicht sein. Es ist primär für die Marken da und eben wenn ich ihn doppelt sichere, was meist auf dem HuPla der Fall ist. Wobei es sein kann, dass ich das bald nicht mehr brauche. Oder wenn man ihn kurz mal festhalten möchte.

Beim Gassi läuft er die meiste Zeit frei und an der Straße an meiner heißgeliebten Moxonleine.

Die Freestyle-Serie find ich auch chic. Meinst du bei einem runden Zugstopp, welches gaanz locker sitzt, kommt kein Haarbruch mehr? Breite Halsbänder würden bei Odins Mähne mehr als blöd aussehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das Material ist halt sehr weich und angenehm, habe das selber hier... Ich habe nicht so viel Ahnung von Haarbruch aber ich könnte mir vorstellen das es dadurch nicht mehr passiert. Er scheint ja auf die Kette irgendwie zu reagieren :/ Vielleicht meldet sich hier noch jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich :D Oder beurteilen kann ob so ein Halsband Sinn machen würde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uns wurde ein rundes aus Leder empfohlen, haben da eins von Hunter :)

Probleme mit Haarbruch hatten wir nie - allerdings auch nicht mit normalen HBs *gg*

Vllt wäre ein Zugstopp aus rundem Leder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke rund ist auf jeden Fall gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Haarbruch kommt von der Kette. Hatte mein erster Rüde auch, der trug eine dünne aus kleinen Gliedern auch nur wegen der Marke und zum festhalten falls mal nötig. Im Genick war das Fell noch da, aber unten am Hals war es abgerieben. Mit normalen Halsbändern aus Leder, Tau, Biothane oder so passiert das nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Hündin meiner Schwester hatte auch Probleme mit

Haarbruch im Bereich des Halsbandes und des Geschirrs.

Jetzt hat sie ein HB und ein Geschirr, dass mit Neopren abgefüttert

ist....und das Thema Haarbruch ist seitdem erledigt! ;)

vielleicht ist das auch für Euch eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Auf Neopren reagieren aber leider auch viele Hunde mit Haarbruch :(

Wahrscheinlich musst du es einfach nach Gefühl entscheiden und ausprobieren...

Edit: Fleece soll besonders Fellschonend sein, trägt Diaz neuerdings auch, ich mags :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Im Genick war das Fell noch da, aber unten am Hals war es abgerieben.

Haargenau so ist es bei Odin auch!

Da ihr ja alle rund empfehlt, habe ich grade mal nach denen von Hunter geschaut. Meine Moxonleine ist ja aus demselben Material und ich liebe es.

Jetzt nur noch eine Frage:

Petrol:

http://media.tiierisch.de/large/h/hunter-dressurhalsung-freestyle-1350325351.jpg

oder

blau:

http://www.hund-unterwegs.de/images/product_images/popup_images/s/hunter-freestyle-halsband-blau_0.jpg

?

Immer diese schweren Entscheidungen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.