Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
noair

Tricks für fast blinden Hund

Empfohlene Beiträge

Hi Leute :-)

wir haben eine 15,5Jährige top fitte Rauhhaardackelhündin die leider altersbedingt blind geworden ist. Auf einen Auge kann sie wahrscheinlich so gut wie nichts mehr sehen, auf dem anderen kann sie bei guten Lichtbedingungen zumindestens die Bewegungen und Umrisse sehen. Sie kommt damit aber sehr gut klar.

Habe angefangen mit einen Clicker zu kaufen um meinem Pony ein paar Sachen besser beibringen zu können. :schwert

Deshalb hab ich mir dann gedacht Pauline, unserem Hund, auch mal an den Clicker heranzuführen. Hab sie erstmal konditioniert und als nächste Übungseinheit, meine Hand hin gehalten und nachdem sie die angestupst hat geclickt und Leckerlie. Sie hatte sofort den Dreh raus und hat sich regelrecht gefreut wenn es *click* gemacht hat.

Ich muss dazu sagen sie kann seeehr viele Tricks.

Pfötchen, Männchen, Rolle, "tot", Highfive, Platz, Kussi, sich aufs Podest stellen, über kleine Hindernisse springen. :klatsch:

Da wir ihr in den letzen Jahren aber nicht wirklich was neues beigebracht haben und ich gemerkt hab wie gut es ihr tut wenn sie lernt und wie Spaß es ihr macht und sie mit eifer dabei ist, hab ich mir Gedanken darüber gemacht was wir ihr noch beibringen könnten.

Die Hürde dabei ist, dass ich ihr manches wegen der Blindheit nicht zeigen kann. Das apportieren hat sie zum Beispiel nie gelernt weil sie außer Futter und Tennisbälle nicht in den Mund nehmen will. Noch nie. Und es ihr in den Mund zwingen wollten wir nie. Deshalb glaub ich das es keinen Sinn macht ihr das beizubringen.

Langes Gerede, kurze Frage: Habt ihr Ideen was ich ihr beibringen kann oder wie ich sie fördern kann? :-)

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße Anna und Pauline :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Suchspiele?

Dass sie was suchen und vllt anzeigen muss - z.B. durch hinsetzen oder legen, wenn sie nicht apportieren möchte ;)

Da kann sie schön ihre Nase nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf so einfache, gute Sachen bin ich noch gar nicht gekommen :redface

Schonmal eine richtig gute Idee :-) Danke!

Wann clicker ich dort am besten?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie man es macht, weiß ich auch nicht, ist aber das Erste, was mir eingefallen ist, wo sie die Augen nicht braucht und sich trotzdem auch geistig ziemlich anstrengen muss :)

Gerade für einen Dackel ist das sicher nicht schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nasenspiele passen für euch sicher. Stöber doch mal auf der Seite Spass-mit-Hund. Da sind jede Menge Anregungen zu finden. Es gibt auch ein Buch. Heißt glaub ich Schnüffelstunde.

Das sind zwar überwiegend keine Tricks für die man einen Clicker braucht, aber Nasenspiele fordern den Hund und er braucht seine Augen dafür nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hm , ich glaube Suchspielchen wüde ich bei nem Blinden Hund mit Geruch trainieren, also zB Teebeuteln oder ein Tuch mit nem bestimmten Duft/Parfüm

Dann musst du dich entscheiden wie der Hund anzeigen soll: Was fällt dem Hund am einfachsten ??

Ich glaub ich würd bei nem alten Hund nix kompliziertes machen , es reicht ja schon wenn er hinläuft und die NAse dranhält....alternativ auch Pfote , wobei das bei Teebeuteln blöd ist ,die gehen dann schnell kaputt.

Aufbau mit dem Clicker:

Teebeutel, Entscheide dich erstmal für eine Sorte,zB Kamille

Hinhalten , hält der Hund die Nase dran C&B

Das machst du n paarmal , auch aus versch Richtungen , Höhen usw

Dann legst du ihn mal neben dir auf den Boden , geht Hund mit Nase hin C&B

Dann steigerst du die Entfernung immer mehr, bis du es vll mal hinter nem Blumentopf verstecken kannst....

Vorsicht!! Das sind alles einzelne Trainingschritte die du über mehrere Tage/Wochen ausbaust......Nicht zuviel auf einmal verlangen.

Du kannst das ganze auch noch ausbauen , indem du zB verlangst ,dass der Hund die Nase /pfote längere Zeit drauflässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.