Zum Inhalt springen
Registrieren

Er bellte und hörte nicht auf - vom bellenden "Ungetüm" zum ruhigen Besuchermelder


Mignon

Empfohlene Beiträge

Naja, man kann es so oder so machen.... :Oo

Wenn es doch jetzt fast ohne kläffen klappt...warum dann wieder nen Schritt zurück gehen und den Hund massiv angehen? :(

Ein Hund ist kein Durazellspielzeug!...an dem man mal was so machen kann und heute so und morgen wieder anders...und ich dachte, Du hast aus deinen Verhaltensweisen (auf den Rücken usw...) gelernt, bzw. hattest Du das richtige Bauchgefühl :( ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mignon

    21

  • jule26

    10

  • pixelstall

    3

  • *Kathi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das mit dem Wasser noch nicht ausprobiert und solange wir weiter in kleinen Schritten voran kommen werde ich es auch nicht. Ich möchte schließlich keine Rückschritte machen.

klang vorhin anders ok, aber im schriftlichen kommt leider nicht immer alles so rüber wie man es gern möchte, sorry.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Fortschritten und glaube, wenn wir weiter so üben( gibt ja mehrmals am Tag Möglichkeiten dazu), dann haben wir unser Ziel bald erreicht( bald ist hier auch relativ zu sehen ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch nicht mit Wasser probieren.

Laß es dabei wie Du es angefangen hast.

Erwarte bitte nicht das dies von Heut auf Morgen festsitzt. Du fängst gerade erst an einen Fehler wieder auszubügeln.

Bleib ruhig und bestimmt und hab Geduld.

Deine Mutter würde ich auch bitten,erstmal anzuklopfen.Sie wird es verstehen.

Ist bestimmt auch in ihrem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Jule26:

Ich würde auch nicht mit Wasser probieren.

Ich hatte halt heute einmal aus dem Beitrag vorhin und außerhalb des Forums gehört, dass es helfen soll. Wohl ist mir bei dem Gedanken aber auch nicht, da ich nicht weitermachen will wie bisher.

und da mir jetzt schon zum 2.mal abgeraten wurde werde ich es definitiv nicht machen.

Jule26:

Erwarte bitte nicht das dies von Heut auf Morgen festsitzt

.

Ich hab ja geschrieben, bald ist relativ, dabei habe ich an ein oder zwei Monate gedacht wenns klappt ;)

Ich bin euch auf jeden Fall für eure Hilfe dankbar und hoffe dass ich so weitere Fehler vermeiden, bzw alte Fehler ausbügeln kann! :danke

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dies bekommst Du füher in den Griff.

Natürlich mit Unterstützung der anderen Personen.

Link zu diesem Kommentar

ICh würde mich echt freuen wenn es früher klappt :)

Eine Freundin von mir hat mir schon gesagt, sie hilft mir beim "Besuchspielen"

Doch da warte ich noch bis zum Wochenende, da ist mehr Zeit und ich kann mit ihm noch so etwas üben.

Gestern Abend war ich im Haus meiner Mutter. Es kam Besuch ( war schon bei der Treppe im Flur, Samy konnte die Frau sehen)und er hat immer wieder einen leisen Beller losgelassen. Ich habe ihm ruhig gesagt dass alles ok ist doch er hat nicht aufgehört. Die Frau kam in den Wohnraum und ich habe ihn in den Flur geschickt, weg von uns allen. Da war er dann kurz ruhig, doch als ich ihn wieder gerufen habe, fing er wieder an zu bellen und ich habe ihn wieder weggeschickt. Und dann war Ruhe und er durfte herkommen und hat ohne Bellen die Frau begrüßt =)

Er hat übrigens gerade etwas gehört in der Wohnung und kam ohne das ich etwas gesagt habe "wortlos" zu mir und hat sich hinter meine Beine gelegt :)

Ich freu mich jedesmal wenn er etwas hört und nichts "sagt"....

Link zu diesem Kommentar

Laß ihn doch bitte während der Übung immer auf seinen bestimmten Platz.

Solange bis er es verknüpft hat.

Es wird für ihn Normalität.

Und ist für dich einfacher zu händeln.

Ich halte es auch in etwa so.

Es klingelt.Ich schicke beide Hunde ins Schlafzimmer.Laß den Besuch rein. Sich die Jacken und Schuhe ausziehen.

Sitzen sie,laß ich die Hunde raus.

Genau so handhabe ich es wenn der Besuch wieder geht.

Dazu möchte ich sagen . Mein Flur ist nicht besonders breit.Jule DSH und Hermann Labbi nehmen den Platz an der Tür schon für sich ein.

So kommt keine Unruhe rein und niemand fühlt sich belästigt.

Link zu diesem Kommentar

Aber ist es gut wenn ich ihn auf seinen Platz schicke und er jedoch zu mir will um sich an/unter meine Beine zu legen( er drückt sich da immer dran, und will sich verstecken?)

Wie vermittel ich ihm, dass sein Platz genauso sicher ist, wie wenn er bei bei meinen Beinen liegt und jemand klopft?

( Das macht er nur in meinem Zimmer so)

Link zu diesem Kommentar

Mal ein kurzes Update:

Samy bellt nach wie vor wenn Besuch kommt. Wenn er im Flur etwas hört, fängt er manchmal immer noch an zu bellen (obwohl er es ein paar Tage nicht mehr getan hat) doch ich übe weiterhin mit ihm und gebe die Hoffnung so schnell nicht auf.

Heute habe ich begonnen mit ihm "still" zu üben. Im Endeffekt soll er sich auf das Kommando "still" dort wo er ist oder da wo ich ihn hinschicke direkt auf den Bauch, den Kopf auf den Boden legen und sich nicht rühren bis ich ihn freigebe. Und wenn er das richtig gut kann werde ich das mit Ablenkung üben und irgendwann mit (gespieltem) Besuch d.h. ich lasse ein paar Leute kommen die Besuch spielen und dann soll er wenn ich still sage aufhören zu bellen.

Im Moment kann er schon sich ruhig auf den Boden legen ohne etwas zu sagen (ohne Ablenkung). Manchmal dreht er sich aber noch auf der Stelle bevor er sich hinlegt, doch wir haben ja erst heute angefangen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß zwar nicht ob hier noch jemand mitliest, aber falls es jemanden interessieren sollte oder vllt jemand anderer ein ähnliches Problem hat, hilft es hoffentlich weiter :)

Langsam aber sicher glaube ich, dass unsere Übungen schleichenden Erfolg haben.

Aus einem lautstarken Bellen bei jedem Besuch wird langsam ein leiseres Wuffen.

Am Anfang war er immer vor mir beim Begrüßen. Inzwischen schicke ich ihn sofort auf einen von mir gewählten (immer gleich bleibenden) Platz und lasse ihn erst zum Besuch wenn er ruhig war.

Wenn er ganz laut bellt und sich nicht zur Ruhe bringen lässt, schicke ich ihn in ein anderes Zimmer und mache die Tür zu. Nach 3 - 4 Minuten darf er dann auch dort wieder raus( in der Zeit hat er sich wieder beruhigt) und kann den Besuch ruhig begrüßen.

Sollte er zu aufdringlich und überschwänglich die Besucher begrüßen, dann schicke ich ihn wieder auf seinen Platz und warte bis er auch innerlich ruhiger ist.

Inzwischen wissen es und haben es alle aus meiner Familie kapiert, dass ich dem Samy das Bellen abtrainiere. Sowohl meine Mutter als auch sonstwer klopft kurz an meine Zimmertüre und wenn ich "bitte warten" sage, kommt auch niemand rein bis ich den Samy beruhigt habe, bzw ich mache IMMER die Türe auf.

Er bellt auch nicht mehr so extrem laut und lang wenn es klopft und gibt inzwischen nach max. 10 sek Ruhe.

Wenn er sofort aufhört mit Bellen/Knurren (kommt ganz selten vor), dann gibts Party :party: ( d.h. ich lobe ihn ganz dolle und er bekommt ganz tolle Leckerlie :) )

Gestern hat er weder bei mir noch bei meinem Bruder gebellt als ich die Treppe hochkam..... heute hat er zwar bei 2 Kindern und meiner Mutter gebellt, doch als eine Bekannte kam(die seit gestern zu Besuch ist) hat er keinen Mucks gemacht, selbst als er sie gesehen hat =)

Er wechselt im Moment einfach noch immer wieder zwischen dem alten Schema "Ich muss doch das Haus bewachen egal was Frauchen sagt" und dem neuen Schema "Ich glaube Frauchen schafft es auch ohne mich, wenn jemand kommt, ich muss also nicht bewachen"

Doch ich bin zuversichtlich dass wir noch zum Schema kommen: "Frauchen meistert die Situationen ganz gut, ich kann mich komplett raushalten"

Edit: Ich habe bisher KEINE Wasserpistole oder ähnliches verwendet und ich habe es auch weiterhin nicht vor ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...