Zum Inhalt springen
Registrieren

Westernsatteldilemma


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Dann ist Kaltblut so in etwa wie Kugelbauch-ohne Widerrist-mit wenig Schwung-ganz kurzem Rücken-Haflinger :so

Genau. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsbylady

    15

  • gast

    10

  • kamiko

    9

  • diesiso

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

puschel1985

Nicht Dose, Lasagne ;)

Mein Hafi hat damals aus Österreich einen Sattel bekommen, von eine Sattler der nur für Hafis fertigt..

Ich freu mich schon, wenn hier wieder ein Hafi Tier steht :D

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Der Sattel kam vom richtigen Westernsattelreitshop. Also der Typ ist hier in der Umgebung so der einzigste der hier welche Verkauft.

Der kam mit 15 Sätteln an.... Wie ihr wisst hat einer hat gepasst bzw. größtenteils gepasst.

Er war 3 Stunden bei uns. Wir sind beide auf dem Sattel geritten und haben wirklich lang rum gemacht.

Smokie hat ein Glück genug Wiederrist. Er ist nur hinten meist zu breit bzw. vorne zu schmahl für die Sättel :wall:

Tante Edith sagt: Hab jetzt noch eine gefunden die Sättel anpasst. Sogar mit so einer PC Aufzeichnung. Allerdings ist die 100 km entfernt. Mal sehen, ob sie das macht und wenn ja was der Spaß kostet. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, dann kann ich deinen Frust gut nachvollziehen....

So was ist Obersch... :wall::wall::wall:

Aber warum hast du den Sattel denn gekauft, wenn er nicht passt?

Sorry, aber das kann ich grad nicht nachvollziehen...

Entweder er passt und ich kauf ihn oder er passt nicht und ich lass es sein....

Die Dinger sind doch auch schweineteuer und deinem Pferd tust du damit keinen Gefallen.

Auf die Fotos bin ich mal gespannt, vor allem wie und bis wohin das Pad geht.

Wenn du sagst, er passt so lala, wo ist denn deiner Meinung nach der Knackpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Naja. Ich kenne mich ja mit Westernsätteln so gar nicht aus.

Meiner Meinung nach saß er vorne zu tief und hinten zu hoch.

Aber wie gesagt, der Herr der mir den verkauft hat, sowie meine Stallkollegen die ja schon Jahre Westernreiten meinten das der Sattel für das was wir damit machen wollen reicht und passt.

Nur hab ich jetzt nach einem Jahr (und jede Woche höchstens 1x 1 Stunde nutzen) den Satteldruck. Smokie hatte noch nie Satteldruck. Und mir tuts im Herzen weh, dass ich nicht auf mein Gefühl gehört hab.

Morgen bin ich wieder im Stall und da werd ich mal die Fotos machen. Mal sehen was ihr dazu sagt

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, dann auch noch die Aussage von Stallkollegen.... :kaffee:

Da hab ich auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht :wall:

Kann sein, dass der Abstand zwischen den Conchas am Widerrist(also die Kammerweite) zu weit ist, wenn er vorn so tief hängt und hinten hochsteht.

In der Bewegung würde er dann kippelnd schaukeln wie auf nem Schaukelpferd, vorne hoch und hinten runter, vorne runter und hinten hoch.

Das könnte auch die Druckstelle erklären ;)

Kannst du mal den Widerrist von vorne mit Blick in die Sattelkammer fotografieren, wenn das geht ;)

Ich guck morgen nochmal hier rein und schau mal auf die Fotos.

Fehler machen wir alle, mach dir da nicht son Kopp.

Wichtig ist nur, dass du es wieder gerade biegst und in Zukunft besser machst.

Vor allem den Sattel nicht mehr zum reiten nutzen, solange die Druckstelle besteht ;)

Und auch den anderen nicht, wenn er dort auf die Stelle drücken sollte.

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

Hallo,

das Problem hatte ich auch (gibts auch beim Quarterhorse ;-) ) in einem Jahr 4!!! Sättel vom Sattelhändler der jedesmal mit 10-15 Sätteln da war...

Dann hab ich mir einen Roc - Reiner (www.r-o-c.de) gekauft, den hab ich jetzt seit 4 Jahren. Die haben auch gebrauchte und der Sattler fährt durch ganz Deutschland ind regelmäßigen Abständen.

Lg Lenchen

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Der Satteldruck ist ein Glück nur Oberflächig.

Die Haare wurden da halt regelmäßig aufgeschubbelt.

Das heißt, er hat an der Stelle nur noch weiße Haare.

Aber es schmerzt ihn nicht beim berühren oder drücken.

Den ROC schau ich mir jetzt auch gleich mal an.

Habe grade noch eine Anpasserin gefunden. Habe sie auch mal angeschrieben.

Mal sehen, ob sie einen passenden Sattel hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch Barefoot empfehlen. Hatte vorher auch andere Sättel, aber der Barefoot mit Softeinsatz war der einzige, der bei meinem Haflinger nicht gerutscht ist.

Viele Grüße,

Marty

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...