Zum Inhalt springen
Registrieren

Westernsatteldilemma


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich finde auch, dass ein Pferd das nicht unter Dauerbelastung sein muss - ist ja nur ein Freizeit Hotti so schnell seine Muskulatur wieder aufgebaut haben muss.

Sorry, wenn ich mich nocmal einmisch, aber das ist so ein Fehlschluß, den ich immer wieder zu hören bekomme....

Auch ein Freizeitpferd hat ein Anrecht auf eine vernünftig entwickelte Muskulatur, nicht, um toll auszusehen, sondern um seinen Reiter schmerzfrei durch die Gegend tragen zu können.

Und zum TRAGEN braucht es nunmal Muskeln, denn sonst wird das Gewicht des Reiters auf Wirbelsäule und Becken und darüber dann auf Sehnen und Bänder übertragen, die (auch bei leichtem Freizeitreiten) dann unter extremer Belastung stehen. Oft stärker als bei einem "dauerbelasteten" gut trainiertem Sportpferd.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsbylady

    15

  • gast

    10

  • kamiko

    9

  • diesiso

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gatsbylady

Skita,

das ist aber mal komplett aus dem Kontext gerissen.... Es ging mir darum, dass ein Freizeit Pferd nicht auf Teufel komm raus schnell Muskulatur aufbauen muss.

Es geht, bei einem Freizeit Pferd das eben nicht jeden Tag durch die Gegend geheizt wird und wo auch nicht geritten werden muss, auch langsam.

Es ging mir in diesem Satz rein um das Tempo/ Geschwindigkeit/ Zeitraum in dem die Muskulatur aufgebaut sein muss.

Wenn er noch 2 Jahre braucht um Muskeln aufzubauen, na Gut dann dauert es noch 2 Jahre.

Wenn ich es nicht hinbekomme... Na gut. Dann wird er eben Koppel- und Spazierpferd.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber bei DER Einstellung frage ich mich, für was Du eigentlich ein Pferd hast...

Skita,

lass gut sein. Das bringt nix.

Soll se irgendnen Sattel drauf packen und weiterhin sich schön reden, dass das Pferd einfach nicht will und es als Freizeit so viel besser hat, als die verheizten Sportpferde...

Da kommt mir gerade echt ein bissl die Galle hoch...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es ging mir darum, dass ein Freizeit Pferd nicht auf Teufel komm raus schnell Muskulatur aufbauen muss.

Ähm, sorry, aber es ist doch ganz klar, dass ein Pferd mit solch geringer (wenn überhaupt vorhandener) Muskulatur Schwächen in allen möglichen Teilen des Bewegungsapparates hat. Wie bitte sollen da Schäden "verheilen" können, wenn das Pferd keine Muskeln hat, die es selbst tragen bzw. die die Gelenke und ähnliches entlasten?

Und bei deinem Pferd würde ich wirklich schauen, dass es schnellstmöglich vernünftig Muskeln aufbaut, um sich überhaut alleine tragen zu können.

:Oo

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Nun gut.

Habe verstanden.

Ich habe keine Ahnung.

Verscheure mein Pferd seit 13 Jahren.

Hat keine Heilungschancen, da ich eine Einstellung habe bei der euch die Galle hochkommt.

Klar.

Ihr habt das Pferd auf ein paar Fotos gesehen. Ihr konntet ihn weder abtasten noch irgendwas genauer beurteilen.

Habt keine Ahnung in wie weit ich mit dem Tier arbeite und wie oft die Physio und der Tierarzt da sind.

Und obwohl ich auf vieles hier eingegangen bin.... bin ich mal wieder die schlimmste Person auf der Welt. Mir sollten alle Tiere weggenommen werde, denn bei mir verrecken sie...

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Bei nem Westernsattel ist m. E. das größte Problem, dass er nicht anpaßbar ist. Meine Schwester hat ein ähnliches Problem - sie würde ihrem alten Arthrose-Kaltblut gerne einen Westernsattel drauf packen; wegen größerer Auflagefläche, etc. Aber auch hier macht es natürlich wenig Sinn einen Sattel für viel Geld anfertigen zu lassen. Einen Sattel von der Stange hat sie bis heute nicht bekommen - hier scheitert es aber an der passenden "Kammer". Haffis haben ja auch oft eine schwierige Sattellage ... Du kannst es natürlich mit Barefoot oder auch einem Startrekk probieren. Wenn Dein Haffi allerdings einen kurzen Rücken hat, werden sie nicht passen. Für meinen Araber mußte ich einen Westernsattel anfertigen lassen - und dabei nehm ich den nur ab und an, da ich meist mit Barocksattel reite. Kurzer Rücken ist mir zwar lieber als ein langer, aber bei Westernsätteln ein Manko. Wie gesagt, probiere Barefoot und Startrekk - aber ich fürchte fast, beide Hersteller sind eher auf normal-lange Pferde ausgerichtet. Evt. hast Du nen Sattler in der Nähe, den Du um Rat bitten kannst. Der kann am besten beurteilen, ob ein Sattel paßt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

Nimms nicht so krumm ;) kann die auch einen Christ Lammfellsattel sehr für die überganszeit empfehlen. Der ist zwar nicht gemacht um stundenlang zu reiten aber ich fände den für deine Zwecke um langsam wieder anzufangen und Muskulatur aufzubauen ideal.

Ich habe den Iberico der ist sehr bequem :) .

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Hast Du evt. mal dran gedacht als Alternative einen Barocksattel zu nehmen? Die Ludomar-Sättel gibt es in verschiedenen Kammern, auch für Pferde mit weiter Kammer. Sie sind obendrein sehr kurz, da auf den alten spanischen (barocken) PRE-Typ ausgelegt. Du bekommst dort auch Modelle, in denen Du nicht ganz so eng sitzt - z. B. den Portuguesa Mixta. Vorteil ist: wenn Dein Pferd Muskulatur aufbaut, kannst Du diesen - anders als einen Westernsattel - ein wenig anpassen lassen vom Sattler. Wäre jetzt nur ne Idee bzw. nen Alternativ-Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gatsbylady

So nun kann ich das was hier geschrieben wurde guten Gewissens für mich erledigen.

Tierarzt, Ostheopath, Physiotherapeutin, Sattelanpasserin.

Alle waren Sie da.

Smokie hat recht wenig Muskeln im Bereich der Brust und des Halses, zudem drückt der jetzige Sattel auf die Schultermuskulatur links.

Jede andere von euch ja als tragende Muskulatur bezeichnete Muskulatur ist wunderbar vorhanden - faszinierend das mir jeder gesagt hat das die von euch als tragend betitelte Muskulatur gar nicht die tragende ist - da musste ich schon ein wenig schmunzeln - ich mein ich wusste es auch nicht. Aber das man mich da hier so festgenagelt hatte.

Das er an der Wirbelsäule aufgrund seines Sehnenproblemes krumm ist, ist klar. Er bekommt nun Physiotherapie. Er hat auf jedenfall Spath und Arthrose.

Stangentraining soll ich AUF JEDEN FALL aufgrund seiner Sehnengeschichte NICHT machen.

Ich SOLL und MUSS reiten. Er soll wieder mehr gebogen werden. Longenarbeit habe ich nun langsam wieder angefangen. Es ist für ihn sehr schwer, da er sich sehr dagegen wehrt. Aber das wird mit der Zeit sicherlich. Aber auch als ich das der Physiotherapeutin zeigte sagte sie mir, dass dies für Smokie eher ungeeignet ist, da er sich im Hals falsch krümmt (mit und ohne ausbinder). Und er somit die Muskeln die belastet und gearbeitet werden sollen wieder nicht genutzt werden.

Zudem aktiviert er im Longen training in keinsterweise die Hinterhand. Selbst mit Doppellonge.

Die Physio und die Osteo sagten mir auch, dass er für seine 20 Jahre noch recht fit ist. Und ich solle es aufgrund seiner Krankengeschichte nicht übertreiben und lieber ihn gut und richtig aufbauen als schnell. Das würde ihn wahrschleich schneller ein Rentenpferd machen als ALLES ANDERE!

Wir haben nun ein anpassbares Pad und in 6 Wochen kommt der angepasste Freemax Westernsattel (baumlos). Mit diesem Sattel wird nun die Muskulatur wieder aufgebaut und jeweils nach 4 Monaten kommt die Anpasserin und schaut in wie weit man die Polster verändern muss, damit der Sattel wieder richtig passt.

Nun soll mir noch einmal wer sagen, dass ich mein Pferd quäle. Ich habe viel Erfahrung und schon einiges mit ihm gearbeitet und besitze ihn nun seit 13 Jahren.

Bis auf die Sehnenproblematik war er NIE krank.

Im Übrigen - jeder der fragt, WARUM man ein Tier hat sollte sich erstmal selbst an die Nase fassen. Jeder Mensch hält jedes Tier aufgrund seines eigenen Egos. Man will mit dem Tier was erleben und Spass haben. NIEMAND kann mir erzählen, dass jemand ein Tier aus anderen Gründen hält.

Ich habe nun Erfahren, dass man sich ruhig auch auf sein Bauchgefühl verlassen darf und sich nicht alles was ja ACH SO ERFAHRENE MENSCHEN einem (ohne das Pferd jemals angefasst zu haben) so erzählen.

Ich wünsch euch nun allen eine wunderbare Zeit mit euren Tieren.

Das sie ewig Leben und ihr niemals vor solchen Problemen steht und euch niemals gesagt wird (obwohl ihr alles in eurer Macht stehende tut) das ihr Tierqäuler seit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...