Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
shensihund

Vorkasse bei Reservierung von Auslandshunden üblich?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nun fand ich einen Hund aus den Ausland, und anscheinend wird Vorkasse verlangt.

Meine Frage, ist denn die Vorkasse üblich bei der Übernahme von einen Tierschutzhund aus den Ausland?

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bedeutet denn "Vorkasse" in diesem Fall?

Wie soll das ablaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung , würde ich aber nicht leisten .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorkasse heißt das Andi die "Schutzgebühr" vorher bezahlt ehe sie den Hund bei sich hat. Würde ich keinesfalls machen Andi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Vorkasse würde ich nicht gehen.

Die Schutzgebühr würde ich entrichten, bei Übernahme des Tieres.

Nachher hat man Pech und das Geld ist weg.

Bei unserer Orga wird die Gebühr fällig, wenn man das Tier übernimmt, alles andere finde ich "komisch"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Woher weisst Du das denn so genau, was in diesem Fall "Vorkasse" bedeutet?

Steht da überhaupt ein Verein hinter?

Wenn nicht, wer macht den Hund ausreisefertig und wie kommt er nach Deutschland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil das die allgemeingültige Definition davon wäre?!

Vorkasse (auch Vorauskasse oder Vorauszahlung) ist eine Zahlungsbedingung, die – entgegen den bei Kaufverträgen allgemein gesetzlich vorgeschriebenen Vereinbarungen – vom Käufer zunächst eine Bezahlung des Kaufpreises fordert, bevor der Verkäufer mit der vertraglichen Warenlieferung oder zugesicherten Dienstleistung beginnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Ich würde niemandem auch nur einen Cent geben solange der Hund nichtmal in D ist...auch Levi habe ich erst bezahlt, als er bei mir war...

Wenn du Zweifel an der Orga hast, mach doch Pflegestelle mit Option. Eine Pflegestelle bezahlt den Hund ja nicht, erst bei Übernahme...so kannst du dir den hund auch erstmal anschauen und beurteilen ob er überhaupt in dein Leben passt.

Natürlich ist es für die Orgas immer blöd einen Hund aus dem Ausland zu holen und dann sagt die ES ab, aber dieses Risiko hat man nunmal. Besonders wenn die ES schon einen Hund hat, oder der gewünschte Hund nie in einer Wohnung gelebt hat, kann sich immer herausstellen, das es einfach nicht funktioniert. Und ich habe bei Levi von Anfang an gesagt das ich erst ein endgültiges Ja geben werde wenn ich sehe das das mit Janosch klappt. Und wenn man das von Anfang an so kommuniziert und auch vertraglich entsprechend regelt, z.B. darüber das man erstmal einen Pflegevertrag macht, dann kann sich hinterher auch niemand beklagen.

Dennoch sollte man sich natürlich nich wild hunderte Hunde einfliegen lassen um sie mal "zu testen" sondern schon vorher genau nachfragen wie der Hund so ist, beschreiben was man sich wünscht und wie der eigene Hund so tickt...um die Chancen möglichst hoch zu haben, das es auch passt!

Aber völlig ungesehen würde ich keinen Hund endgültig kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich sah den Hund und habe eine Email geschrieben, der Hund wird von einen externen Verein vermittelt. Und es handelt sich um die Schutzgebühr und die Flugkosten..also insgesamt 350 Euronen. Und ich habe gerade mit der Hauptorga telefoniert und dort wird die Schutzgebühr nach der Vorkontrolle fällig. Habe gleich gesagt, das ich bereit bin das Geld bei der Ankunft des Hundes bar auf den Tisch zu legen aber nie und nimmer in Vorkasse gehen werde.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Hallo

Ich sah den Hund und habe eine Email geschrieben, der Hund wird von einen externen Verein vermittelt. Und es handelt sich um die Schutzgebühr und die Flugkosten..also insgesamt 350 Euronen. Und ich habe gerade mit der Hauptorga telefoniert und dort wird die Schutzgebühr nach der Vorkontrolle fällig. Habe gleich gesagt, das ich bereit bin das Geld bei der Ankunft des Hundes bar auf den Tisch zu legen aber nie und nimmer in Vorkasse gehen werde.

Grüße Andi

Genau so würde ich es auch handhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.