Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastra-Chip oder nicht?


Thor

Empfohlene Beiträge

Viele Rüden ja, aber das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt einfach Rüden die sind Hormon gesteuert. Ich hatte bisher fast ausschließlich Rüden und die letzten waren alle komplett unkompliziert und ließen sich wunderbar abrufen, auch bei leckeren Damen. Die wurden nur aus med. Gründen kastriert.

Mein jetziger Herr nimmt es da eher nicht so leicht, hat aber andere Probleme.

Es gibt aber eben auch welche, natürlich eher selten, die jammern, fressen nicht und stehen unter Stress. Wohnt Mann einer Hündinnenreichen Gegend ist es für den Rüden dann kein Zustand. Da hilft dann auch keine Erziehung mehr wenn er nicht frisst und nur noch winselt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thor

    18

  • Joss the Dog

    9

  • gast

    8

  • Piflo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, Barney hatte diesen Chip ja auch.

Was sich deutlich bemerkbar gemacht hat ist das er sehr sehr viel ruhiger geworden ist.

Er ist jetzt, wo der Chip nicht mehr wirkt, viel agiler.

Ansonsten gab es keinerlei Probleme damit, auch nicht mit irgendwelchen anderen Rüden.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin
Originalbeitrag

Ich glaube Männer haben da eher ein Problem mit. Meiner stand auch ganz bedröppelt neben mir beim Tierarzt und war ganz erleichtert als dieser abriet. :Oo

Mein Ex (Natas Herrchen) wollte ihn sofort kastrieren lassen, da war ich die böse die das nicht wollte :D

Nachdem ja nun die kleine Maus hier ist bekommt der dicke auch einen Chip (1 Jahr).

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also ich würde bei einem Rüden der weder Körperlich noch mental voll ausgreift ist niemals in den Hormonhaushalt eingreifen! Das halte ich für sehr schädlich. Ich finde souveräne und intakte Rüden die einen gewisse flirt und Streitkultur erlernen durften!! sehr angenehm :)

Da hilft eigentlich nur erziehen ;) der ist voll in der Sturm und Drangphase, und vermutlich grade der allertollste,aufdringlichtse und hyperpotente Hecht im Teich.. evtl. suchst du ihm mal ein paar etwas resolutere Hundedamen und Herren die ihm etwas Benimm und Respekt beibringen..

Ach ja und Leinenknast und arbeiten arbeiten arbeiten bis du wichtiger bist als die Hormone :)

Edit meint ichhätte hier so eine Zicke die liiiebt es Jungrüden ohne Ende anzubaggern und dann abzuwatschen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich möchte nochmal anmerken, das die Hormone nicht nur den Sexualtrieb steuern! Auch wenn die Wirkung teilweise revidierbar ist , ist dein Hund noch in der Körperlichen Entwicklung und diese wirst du damit zwangsläufig beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zurecht gewiesen wurde er schon. Einmal wurde er von einem kastrierten Rüden verprügelt und zweimal von einer läufigen Riesenschnauzerdame. Dazu gelernt hat er leider nicht.

Vor 3 Stunden war er draussen. Nase nur am Boden, geschnüffelt und gezogen. Als wäre er abgeschaltet.

Seit dem er wieder drin ist jammert und fiept er, er will raus. (Geschäft wurde aber erledigt und jeder zweite Baum angepinkelt)

Jetzt reicht es, wir testen den Chip, morgen ist der Termin. In der Hoffnung, er ist weniger gestresst und ist draussen wieder zugänglicher. Denn bisher lief er meist ohne Leine und der Rückruf war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich verstehe Deine Entscheidung :)

Viel Glück und Besserung ;)

Wenn Du jetzt dann erzieherisch einwirkst und nicht aufhörst, zu üben, kann sich das eigentlich nur positiv auswirken :)

Wenn Du mal ein wenig lesen möchtest:

Hormon - Chip bei Joss

Nur ganz aktuelle Berichte fehlen noch - da warte ich noch ein wenig und beobachte, bevor ich dann abschließende Infos geben kann :)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

:( Informier dich bitte mal über die Nebenwirkungen ( Wachstum Knochen!, gesteigertes jagdverhalten, und psychische Entwicklung..)

Ich habe den Eindruck, das du ihm das zumutest weil Du genervt bist.

Dein Hund ist mitten in der Pubertät, und die gehört nunmal zur Entwicklung dazu..

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

@Pixelstall: Deine Einwände sind korrekt - aber das Risiko ist meinen Infos nach massiv gering, dass solche Symptome auftreten können.

Ich kenne mittlerweile 5 Hunde, die diesen Hormonchip gesetzt bekommen haben - und nichts davon hat sich gezeigt :think:

Was nichts heißen soll, ich weiß, es kann immer anders kommen als man denkt - genau deshalb finde ich gut, dass Du Deine Bedenken äußerst :)

@ Thor: besprich Dich doch in der Hinsicht mit Deiner Tierarzt / Deiner TÄ und frage sie konkret nach solchen Nebenwirkungen, Symptomen.

Habe ich auch gemacht, mir wurde alles aufgezählt und dazu erklärt, was ihr bisher untergekommen. Also, an Hunden, die Nebenwirkungen zeigten. Meiner TÄ bisher noch nichts - aber auch das hat nichts zu heißen.

Lass Dir erklären, worauf Du zu achten hast, aber mach Dich nicht verrückt :)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Joss, der Hund ist aber kein Jahr alt, also nochnichmal körperlich annähernd erwachsen... ich kenne einige Frühkastraten ( und habe auch auf einem Seminar einiges dazu gehört) das sind ganz ganz arme Hunde :( Und bevor sich das Zusammenspiel der Hormone nicht eingependelt hat ist es viel größerer Eingriff in das zudem noch fragile System..

Ich selber hatte einen Hund der vor der Reife Kastriert wurde, und der war danach derartig unsicher das er lebenslang an die Leine musste (der hatte 70kg)

Testosteron hat viele Funktionen, auch ist es Gegenspieler zu den Stresshormonen usw..

Edit hier ist eine recht gute zusammenfassung:

http://www.dogforum.de/ruden-kastrieren-physische-auswirkung-t23814.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...