Zum Inhalt springen
Registrieren

Pro/Contra Zweithund


K9-Sam

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns damals eher aus der Not heraus für einen zweiten Hund entschieden.

Moritz,der erste,brauchte dringend jemand da er starke Verlustängste hatte und Olivia hat diese Aufgabe auch wirklich gut gemeistert.

Als Moritz starb, war Olivia 3 Jahre alt, ich wollte und habe die Zeit danach mit ihr alleine sehr genossen.

Als sie fast 5 war, regte sich doch wieder der Wunsch nach einem Zweithund und es sollte ein großer werden.

Wer 5 Jahre lang in gebückter Haltung einen Hund erzieht, weiß wovon ich schreibe :D

Dann kam Louis und zeitglich wurde Olivia schwer krank. Das war die erste Bewährungsprobe.

Zwei mal Wöchenlich zum Tierarzt oder Heilpraktikerin (immer gut 60-90min) und klein Louis im Schlepptau.

Hundeschule war im prinzip super, aber Olivia musste oft mit, da ich niemanden für sie hatte. Mit einem Hund arbeiten und bei dem anderen Hund immer schauen ob alles OK ist.

Dann war Olivia wieder gesund, Louis alt genug für Agility, also mit beiden Hunden auf den Hundeplatz.

Das war dann richtig stressig, da ich ja nun mit Beiden arbeiten musste(und natürlich auch wollte).

Olivia ist GsD eine Hündin, die sehr gut ohne Leine läuft, denn das erleichtert es ungemein. Immer zwei Hunde an der Leine? Nein Danke.

Jetzt wo Olivia fast 13 ist und nicht mehr so gerne Gassi geht, muss ich den Spagat schaffen zwischen den Hunden. Morgens also zuerst mit Louis eine große Runde, dann Olivia abholen und mit ihr eine kleine Runde drehen. Nachmittags mit Beiden eine Runde, wo ich entweder Louis unterfordere oder Olivia überfordere. Ich mach es abwechsend und es klappt im Prinzip auch gut.

Der Pudel ansich ist ja auch sehr genügsam oder zäh! :D

Mein Fazit, ich möchte keinen zweiten Hund mehr haben, weil besonders dann, wenn es mit einem Hund Probleme gibt(Alter, Krankheit) ich einen Spagat machen muss, der mir auf Dauer einfach zu anstrengend ist.

Wir haben hier jetzt diese Lösung gefunden und da Olivia so klein ist, kann ich sie auch immer nochmal in den Rucksack stecken, wenn es auf längere Tour geht. Bei einem kranken großen Hund sieht es dann schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte früher schon zwei Hunde und fand es toll. Nachdem beide leider kurz hintereinander gestorben sind und kurz danach Altai kam stand da schon fest das noch ein zweiter dazu kommen wir. Nur zwei Welpen auf mal kam für mich nicht in frage also wollte ich so 1 bis 1,5 Jahre warten bis der zweite kommt.

Daraus sind nun 4 Jahre geworden da es leider sehr schwierig ist einen Rüden "meiner" Rasse zu finden vor allem wenn er noch gewisse Voraussetzungen erfüllen soll.

Aber wenn alles klappt wird in absehbarer Zeit nun endlich ein zweiter Hund kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...