Zum Inhalt springen
Registrieren

Liebeskranke Rüden


Fiona01

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona01

    16

  • gast

    12

  • Tröte

    5

  • Joss the Dog

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mönchspfeffer hat bei Dany leider rein gar nicht geholfen. Lotte wurde ja direkt läufig, nachdem er letztes Jahr bei uns eingezogen ist. Die drei Wochen waren die Hölle, für uns alle (na ja, Lottchen hat wohl am wenigsten gelitten dabei :D ). Wir hatten Türgitter und die beiden dauerhaft getrennt, ich habe mit Dany im Wohnzimmer genächtigt, aber er stand unter extremem Dauerstress, hat den ganzen Tag gehechelt und gejankert (und - ähm - markiert).

Inwieweit der "Umzugstress" und die gerade begonnene Eingewöhnungsphase bei ihm dabei eine Rolle spielten bzw. wie es sonst ausgesehen hätte, ist ungewiss.

Bei uns steht die Entscheidung über eine Kastration deshalb noch aus.

An Weihnachten wurde Lotte das nächste Mal läufig und bekam im Urlaub (die ersten beiden Januarwochen) regelmäßig Besuch von einem Verehrer (Berner-Mix), der ein paar Hundert Meter entfernt in einem Ferienhaus wohnte und seinem Herrchen beim kleinsten offenen Türspalt entwischte und bei uns ums Haus strich. Das erste Mal hat sein Herrchen stundenlang nach ihm gesucht - danach war ja zumindest klar, wohin er gelaufen war. Einmal brachte er sogar Verstärkung mit. :o

Lotte war das relativ egal, aber Dany war begeistert, wie man sich vorstellen kann. :D

Dany selbst hat in der ganz heißen Phase auch reges Interesse gezeigt - trotz des Chips, den er Ende August bekommen hat und der zu der Zeit eigentlich noch die volle Wirksamkeit gehabt haben sollte. In den Stehtagen hat er bei jeder Gelegenheit versucht, Lotte zu besteigen, wir mussten also sehr aufpassen.

Wir fragen uns nun, hatte der Chip schon ausgewirkt oder ist Dany (als ehemaliger Deckrüde) so extrem hormonstark? Tja - spätestens bei der nächsten Läufigkeit werden wir es wissen, falls wir uns bis dahin noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können. :)

Link zu diesem Kommentar

Armer, armer Bud. :D

Das Hündinnen aber auch immer sooooooo gut riechen müssen ist ja auch eine Frechheit.

Ich kenne das GsD nicht so extrem aber geschnattert hat Spike auch immer sehr, obwohl er kastriert war.

Wie du ihm über die Zeit hinweghelfen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen und zu Mönchpfeffer weiß ich auch nix.

Ich weiß nur eins: es geht vorbei :kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Rüde schon mal randurfte (und als Deckrüde ja bestimmt häufiger), weiß er ja "richtig" worum es geht! Ist das da dann mit einer Kastration (auch chemisch) aus dem Gehirn gelöscht? :think:

Joey hat ja auch schon Welpen produziert bei den Vorbesitzern, der weiß auch genau, wie das geht! Kann da jemand was zu sagen, ob das bei den Rüden dann so verankert ist, dass die dann trotz Kastration hinterher weiter leiden? :think:

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Was ich auf jeden Fall durch eigene Beobachtungen und von 3 verschiedenen Rüden weiß: eine Kastration unterdrückt nicht unbedingt den Trieb :think:

Carlos musste mit 10 Monaten kastriert werden, er hat alles und jeden bestiegen, egal, was, der war so massiv gestresst!

Das ist natürlich besser geworden - aber Hunde werden immer noch bestiegen.

Dann 2 kastrierte Rüden, die mir begegnet sind, als ich mit einer Freundin und deren läufigen Hündin unterwegs war - die ebendiese Hündin trotzdem schnatternd bestiegen haben / besteigen wollten, was ich vorher aber noch nie gesehen habe, dieses Verhalten :think: ( also, bei diesen beiden Rüden :) )

Schon faszinierend manchmal :)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wirkt Mönchspfeffer recht gut.

Fin ist nicht extrem durch den Wind bei läufigen Hündinnen, allerdings mutiert Ben dann meistens zum Objekt der Begierde. Das heißt Fin schlawenzelt nur noch um Ben herum und versucht ihn zu bezirzen und begatten. Das macht Ben und alle anderen total kirre.

Gebe ich ihm dann Mönchspfeffer wird er deutlich ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Rüde schon mal randurfte (und als Deckrüde ja bestimmt häufiger), weiß er ja "richtig" worum es geht! Ist das da dann mit einer Kastration (auch chemisch) aus dem Gehirn gelöscht? :think:

Das würde mich auch interessieren, Ute! Eigentlich sollte der Chip ja, wenn ich es richtig verstanden habe, jegliche Hormonproduktion diesbezüglich verhindern. Wie geht das dann? Oder hatte der Chip halt doch schon vorzeitig ausgewirkt, das soll ja vorkommen? :???

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Heike, bei Joss hat er diesen Trieb auch nicht komplett unterdrückt ;)

Aber ich konnte ohne Probleme erzieherisch einwirken ^^ Ich glaube, das vereinfacht es jetzt auch, ohne die Wirkung des Chips :think: Also, beim Treffen mit läufigen Hündinnen :)

Link zu diesem Kommentar

@Andrea, es geht vorbei ist gut. :Oo:D

Mal zu den beiden Rüden die schon mal durften.

Ich glaube, dass der Fortpflanzungstrieb einer der stärksten Triebe überhaupt ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es noch einmal einen Unterschied zwischen den "unbefleckten" Hunden und denen, die schon mal durften, gibt, wissen tue ich es aber nicht.

Ich denke aber, um mal einen Vergleich einzubauen, es ist ähnlich wie beim Jagdtrieb. Wird der belohnt, kann der Hund ihn ausleben, dann weiß er das auch.

Es ist ja nicht umsonst so, dass es viel schwieriger ist, einen Hund, der schon mal gejagt hat, dieses selbstbelohnende Verhalten wieder abzutrainieren. Der Hund WEIß dann, wie er seinen Trieb befriedigt bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...