Zum Inhalt springen
Registrieren

Unerklärliches Verhalten bei Goldie-Hündin


Anja mit Meute

Empfohlene Beiträge

Joss the Dog

Das sind dann aber auch wieder diejenigen, die die Bezeichnung "Züchter" nicht verdient haben :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Anja mit Meute

    27

  • maravia

    7

  • MaramitJule

    6

Hucklejago

Kennt Ihr das "Retriever-Netzwerk"?

Habe ich gestern zufällig entdeckt, dort werden auch Warnungen vor "Vermehrern.." gegeben.

Vielleicht gibt es dort weitere Hinweise.

Liebe Grüße

Jonny mit Jago im Herzen

Link zu diesem Kommentar

Bei einem seriösen Züchter kann man nicht mal eben Welpen dazu mogeln, weil der Zuchtwart nämlich am Tag der Geburt (oder am Folgetag) auf der Matte steht und den Wurf, die Hündin, die Welpen begutachtet ... und da wird auch die Anzahl & Farbe der Welpen sowie etwaige Besonderheiten festgehalten. Jedenfalls war es bei uns so, ich nehme an, das gilt für alle VDH-Züchter.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem seriösen Züchter kann man nicht mal eben Welpen dazu mogeln, weil der Zuchtwart nämlich am Tag der Geburt (oder am Folgetag) auf der Matte steht und den Wurf, die Hündin, die Welpen begutachtet ... und da wird auch die Anzahl & Farbe der Welpen sowie etwaige Besonderheiten festgehalten. Jedenfalls war es bei uns so, ich nehme an, das gilt für alle VDH-Züchter.

Bei weitem nicht. Die Zuchtwarte arbeiten bei uns ehrenamtlich und müssen oft einige km zurücklegen. Da ist man schon auf die Ehrlichkeit des Züchters angewiesen. Bei uns kommt der Zuchtwart innerhalb der ersten drei Wochen. Finde das aber auch nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar

Hm ich habe den Thread erst gerade entdeckt. Sehr harter Tobak, und mir tun alle Beteiligten von Herzen leid.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich zunächst sehr wunderte über dieses extreme Verhalten, dies aber sehr schnell wieder abflaute.

Ich muss zugeben das ich mich generell immer sehr wundere wieviele Hündinnen hier (also im Forum) scheinbar friedlich zusammenleben. Für mich ist und bleibt dies ein 6er im Lotto.

Niemals nie würde ich hier einen reinen Weiberhaushalt führen.

Daher finde ich einen solchen Kampf mit Todesfolge erstmal nicht besonders auffällig.

Was mich extrem stört ist die Situation als solches. Hunde schlafen scheinbar und entspannen und wie aus dem nichs stürzt sich die eine auf die andere drauf :??? . Seltsam.

Ok andererseits wissen wir nicht was für Signale da vorab schon gesendet wurden.

Was mich ebenfalls stört ist die Tatsache das die Leute so unvorsichtig/unverantwortlich waren.

Bereits beim ersten Vorfall hätten die Hunde entweder getrent werden müssen oder ausreichend gesichert (die Goldie). Wenn Hündinnen einmal hassen bleiben sie in der Regel dabei. Und niemals nie hätte man sich da auf die menschliche Führung verlassen dürfen.

Ich finde es arg traurig dass nun evtl. 2 Hunde ihr Leben lassen müssen, mal wieder aus Verschulden der Halter :( .

Gesundheitlich sollte dennoch alles gecheckt werden, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

en.

Ich finde es arg traurig dass nun evtl. 2 Hunde ihr Leben lassen müssen, mal wieder aus Verschulden der Halter :( .

Das finde ich jetzt ein wenig unfair.

Ich persönlich denke auch, dass es wohl richtig gewesen wäre gleich beim ersten Biss (Beißen in den Bauch steht in meinen persönlichen Augen GANZ GANZ oben auf der Warnliste - das ist kein Warnen oder sonstiges - in den Bauch geht man, wenn es ums Ganze geht) einer der Hunde abgegeben worden.

Nur so oft ist es doch so, dass sich tatsächlich nur Kleinigkeiten zwischen den Hunden abspielen und diese dann irgendwann geregelt sind - bei einem 8 monatigen Hund würde auch ich nicht sofort an Abgabe denken!

Im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen "na, hätte man nicht da und da..." - aber wie sagt der Engländer: shoulda woulda coulda.

Hilft niemandem, absolut niemandem.

Wenn ich das so lese würde ich wie gesagt auch denken: klar, Attacke in den Bauch - Himmel stürzt ein, Abgabe. Aber ich könnte doch nicht sagen, dass ich nicht doch in meinem Kopf nochmal die Situation schön rede, überlege ob da nicht doch ein Grund war oder ob ein Trainer nicht...

Es tut mir wirklich leid, dass die Hündin gestorben ist, kann dir leider keinen Rat geben. Ich würde vermutlich auch eher auf eine instinktive Abneigung gegen genau diese Hündin tippen, aber wirklich nur aus dem Bauch heraus. Ich war nicht dabei, kenne die Hunde nicht. Waren sie wirklich so entspannt nach der ersten Attacke... all das kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

Nein unfair finde ich es nicht.

Hier lesen evtl. auch User mit die in einer ähnlichen Situation sind, und die hier vorgefallene Situation aus Mitleid zu den Haltern nun etwas herunterzuspielen finde ich gemessen an dem was passieren kann nicht richtig.

Und das hat nichts damit zu tun das mir die Familie nicht auch unsagbar leid tut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...