Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochspringen = Akzeptanz als Rudelführer oder fehlender Respekt?


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

da kannste mal sehen, meine dachte immer sie sei mindestens ne dogge :)

Link zu diesem Kommentar

Es kommt für mich auf das WIE an. Es gibt dieses dreiste, übermütige Pöbelspringen und es gibt das vorsichtige, etwas unterwürfige, ruhigere Springen. Ansich wissen meine Hunde auch, dass sie nur die Füße auf mein ROllstuhlfußbrett stellen müssen zur Begrüßung und nicht springen müssen. Das erste Pöbelspringen unterbinde ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von Anfang an darauf geachtet das Yumi nicht hoch springt, das hatte aber einen ziemlich egoistischen Hintergrund.

Denn ich möchte nicht die Kleidung von anderen zur Reinigung bringen nur weil sie mal kurz meinen Hund angesprochen haben ^^. Es ging mir einzig und allein darum. Wenn ich das will stellt sie sich dennoch auf meine Hüften. Ansonsten passiert das selten. Und wenn dann meist im Affekt wenn wir auf der hudnewiese sind und Yumi den Turbo zu spät runter fährt - Schung zu viel ^^.

Grundsätzlich stört es mich, zumindest auf der Hudnewiese, absolut nicht wenn Hunde mich anspringen. Solange es im Rahmen bleibt. Der AmStaff auf der wieso springt nicth AN sondern vor! Das find ich irre ulkig :D er lässt die Pfoten in der Luft versucht dir nen schmatzer auf zu drücken und geht wieder runter. berühren tut er dich dabei höhstens im Gesicht wenn er trifft ^^ - gekonnt sag ich da.

Link zu diesem Kommentar

fremde Leute springen meine Hunde auf keinen Fall an. Auf die Idee kommen sie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte das Risiko halt nicht eingehen. Also habe ich es grundsätzlich untersagt von Anfang an und habe es nur auf Kommando erlaubt eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Vielen Dank für eure Antworten :) sind einige sehr interessante dabei.

Ich denke grundsätzlich, wie die Meisten hier. Man kann es nicht pauschal sagen und es kommt sowohl auf den Hund, als auch auf die Situation an.

Bei Ivy habe ich das Hochspringen an Menschen von Anfang an nicht zugelassen. Sie kommt jeden Tag mit ins Büro und trifft dort auf die unterschiedlichsten Menschen, keine gute Werbung für eine Firma wenn im Büro ein "großer schwarzer Hund" sein Unwesen treibt und alle Kunden zur Begrüßung anspringt ;)

Das Anspringen auf Kommando beherrscht sie allerdings super :D und bei meinem Freund, ein paar guten Freunden und mir darf sie mittlerweile, wenn sie es für nötig hält auch zur Begrüßung hochspringen. Sie kann das nun wirklich gut unterscheiden.

Bei Joy lasse ich das Hochspringen ebenfalls nicht zu. Aber auch aus dem Grund, weil sie einfach sehr tollpatschig und ruppig ist. (sie wird ja auch noch größer) Ich denke bei ihr werde ich später aber auch keine Ausnahmen machen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Hunde begrüßen sich nun mal so, sie beschnüffeln sich und lecken sich gegenseitig an den Lippen - bei Menschen sind die leider nur so hoch, dass der Hund springen muss, wenn er - in seinen Augen - höflich sein will.

Das glaube ich auch. Also das Pöbeln gibt es sicher auch, aber so kenne ich es z. B. von Alma. Wobei ich das jetzt nicht als Höflichkeit, sondern eher als Liebesbezeugung gesehen habe. Aber das kann natürlich auch eine Fehlinterpretation gewesen sein.

Bei anderen hat sie es nicht gemacht, nur noch bei meinem Vater. Ich glaube, vor dem hatte sie Respekt.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache da keine große Wissenschaft draus.

Ja meine springt mich an zur Begrüßung. Liegt aber daran das sie ziemlich den Zirkus machen würde wenn ich drauf eingehe daher ignoriere ich sie beim heimkommen. Sie springt denn mal ganz zaghaft an mir hoch um auf sich Aufmerksam zu machen. So ganz damit abfinden das ich sie ignoriere will sie sich halt nicht.

Sonst macht sie es auch mal ab und an, aber eigentlich nur wenn sie auf sich aufmerksam machen möchte (dies aber nie grundlos zumindest aus ihrer Sicht).

Aber das mit dem Gesicht lecken wollen zur Begrüßung kann ich bestätigten. Mein Hund ist klein und anfangs immer über meine Möbel gesprungen beim Begrüßen um mit mir auf Augenhöhe zu sein.

Seitdem gibts das Prozedere der Begrüßung nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...