Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund jagt Reh - und kommt nach 100m freudig zurück - Wirklich loben?


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

@Carolina

Bin da ganz bei dir. Mehrfach rufen ist Kontraproduktiv. Ich rufe, wenn er sich noch vll. 3 Meter in meinem Umkreis befindet und ich die ersten Anzeichen ausmachen kann, dass gleich was passiert. Wenn ich ihn dann zurückpfeife, funktioniert das.

Speziell diese Reh-Situation war nicht normal. Er lief los, ich habe mich in dem Moment fürs Rufen entschieden, denn ich war der Meinung, ihn noch abrufen zu können. Er blieb ja auch kurz stehen. Nachdem er weiterlief, habe ich nicht mehr gerufen. Als er dann zurückgedüst kam, dachte ich mir nur "Du Arschi, ey".. Aber die Situation war gelaufen. Fertig und weiter..

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ja, als er zurückschaute, hätte ich ihn motivierend heranrufen können. Werde ich mal im Kopf durchspielen, um das fürs nächste Mal zu verinnerlichen. Diese Situationen sind halt immer so rasant schnell vorbei.

Genau, habe mich auch gefragt, ob ich nun im Anschluss ein wenig Unterordnung machen soll. Du schlägst vor, an der Leine laufen lassen. Aber checken die das?

Andererseits, wenn ich nen Ball ins hohe Gras werfe, und der mal nicht gefunden wird, dann geht er am nächsten und am übernächsten Tag genau dort wieder auf die Suche nach eben diesem Ball. So weit her mit dem Gedächtnis kann es dann doch nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Jo das würde mich auch mal interessieren. Emily rennt ganz gern mal zu den Wildgänsen auf der Wiese. Sie kommt dann zwar wenn ich mit der Pfeife trillere aber auch erst wenn sie im Prinzip damit fertig ist die Gänse hochzuschrecken.... Da steh ich auch jedesmal vor der Frage "Lob ich nu oder eher nicht"...

Tja, das macht meine auch immer...Und heute auf nen zugefrorenen See und ist eingebrochen... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Nein, wir waren gottseidank so Geistesanwesend das wir direkt die Feuerwehr gerufen haben. Sie ist einfach stur gegen das Eis geschwommen... Ist alles ok, aber ab jetzt wird das konsequent unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das "sofort Strafen" (oder auch loben) hat weniger mit der Gedaechnisleistung des Hundes zu tun, als vielmehr mit der Verknüpfung von Ereignissen: Deiner rennt einem Reh hinterher und schüttet dabei mäßig Hormone und was weiß ich aus, was ihm ein RICHTIG gutes Gefühl gibt (meiner frisst halt Kacke, scheint auch gut zu sein). Und nun kommen wir mit einer gewissen Verzögerung und missbilligen das Verhalten (oder das später erfolgte, also zum Beispiel das Zurückkommen). Unsere Missbilligung steht sowieso in keinerlei Verhältnis zu dem Prima-Gefühl beim Jagen. (Sprich: meiner würde vermutlich auch nen ordentlichen Arsch voll in Kauf nehmen für nen lecker Haufen, deiner schon erst recht für das Reh) Und noch dazu erfolgt die Strafe nicht im direkten Zusammenhang mit dem unerwünschten Verhalten.

Drum spare ich mir die Bruellerei und sehe zu, dass ich zu meinem Hund komme und ihn BEIM Mampfen erwische. Wegrennen würde ich provozieren, wenn die lange Leine dran ist. Wenn er aber weg ist, weil man gepennt hat, würde ich nicht mehr rufen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

OHJE! GsD ist alles gutgegangen, Jenny!

Also, zur Gedächtnisleistung mal folgendes, brandaktuell von heute:

Ich bekam Besuch von meiner Freundin mit den beiden Schweizer Schäferhunden, die bis letztes Jahr meine Pflegegassihunde waren und mit denen Joss täglichen Umgang pflegte - seine Daddys also :)

Letztes Jahr im Mai hat er sie das letzte Mal gesehen - heute zum ersten Mal wieder - und wurde wieder zum Baby - so hat er sich noch nie gefreut, NOCH NIE!

Da ist mir das Herz aufgegangen und ein Licht ;)

Also - ich glaube schon, dass ich meinen Hund schimpfen kann, wenn er vom Jagen zurückkommt - und dass jeder den Weg für sich herausfinden sollte - mein Weg ist es nicht, sondern ich nehme ihn an die Leine, mache Unterordnungsübungen und zeige ihm deutlich, dass ich not amused bin :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...