Zum Inhalt springen
Registrieren

Rangordnung anfechten


m0nsters_mummy

Empfohlene Beiträge

m0nsters_mummy

Was ich vil. Noch dazu fügen möchte ist das ich hier jetzt ned rumheulen will oder so - wir haben durchaus nen 'Plan' was wir machen damit die kleine eben kein rüpel wird - einer davon ist zbs. Das ich mir nen Privattrainer suche (zusätzlich zur Hundeschule) der mir dabei einfach hilft des durchzusetzen ;)

Mich intressierts eig. Eben wegen aktuellem Anlass wie ihr das bei euren Handhabt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • m0nsters_mummy

    23

  • DieDiva

    7

  • MaramitJule

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Generell lass ich Pepples mit jedem Hund zusammen den wir treffen - wenn die anderen Besitzer einverstanden sind. Ich weise mittlerweile auch von vornherein darauf hin das die sehr sehr frech ist.

Würde ich nicht tun, sondern mal lieber an eurer Bindung und am Gehorsam und Impulskontrolle arbeiten. Und eben daran, dass NICHT jede Hundesichtung für den Hund heißt: juhuuu jetzt ist Party

Wenn du es weiterhin so handhabst, dann wird es in der Pupertät mal richtig knallen mit einem anderen Hund.

Weniger ist oft mehr. Hundekontakt gerade auch mit fremden Hunden, da wäre ich langsam aber sicher sehr vorsichtig mit. Gerade Amstaffs und Pitbulls die selbstbewußt sind, gehen einer Klopperei nicht unbedingt aus dem Wege und auch bei Hunden, wo sie im Welpenalter Maßregelungen akzeptiert haben, kann es zur Pupertät hin, ganz schnell umschlagen.

Arbeite lieber jetzt schon daran, dass dein Hund lernt, nicht jeder Hund bedeutet: ich darf da hin und spielen - sondern sieh zu, dass der Gehorsam wirklich sitzt

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Ich muss sagen der Grundgehorsam - Sitz, Platz, Hier usw. Funktionieren für ihr alter wirklich schon sicher - auch an der Bindung hätt ich jetzt nix rumzumäckeln , im großen und ganzen haben wir diesbezüglich keine Probleme.

Natürlich darf sie mit jedem Hund in verbindung tretten und diesen zumindest begrüßen (wie gesagt, wenn der andere HH einverstanden ist) , sie rennt ja auch nicht hin oder so, generell handhab ich des so, wenn wir einen anderen Hund siechten (ob wir den kennen oder nicht) kommt sie erstmal an die Leine und muss bei mir Absitzen, es ist auch oftmals so das die anderen HH einfach vorbei gehen und zwischen den Hunden ga kein Kontakt entsteht ;)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie erscheinen mit deine Schilderungen nicht ganz schlüssig, als fändest Du derzeit das Verhalten Deiner Hündin total toll (schön selbstbewusst halt) und bist Dir nur unsicher, wie es in der Zukunft weiter geht.

Als Beispiel lies nochmal Deine Schilderung zur Situation mit dem Dackel, da klingt für mich leichter Stolz auf die kernige Kleine und Verharmlosung ("überhaupt nicht böse") durch ... nun stelle Dir mal vor, Du bist Besitzer des Dackels oder eines anderen kleinen Hundes ... und Du weißt genau: der andere ist erst 17 Wochen alt, aber er wird Dir auch in drei, in sechs und in zwölf Monaten über den Weg laufen. Glaubst Du wirklich, die finden das gar nicht schlimm, die machen sich keine Sorgen um ihre Hunde???

Also, ich habe ja das erste Mal einen Hund, der als perfektes Opfer für jedermann herhalten muss (also nur bei den Hunden, die nicht gelernt haben, Beschwichtigungssignale zu akzeptieren, die anderen sind ja freundlich oder desinteressiert), er ist eben so. Trotzdem muss er bei kleinen, zierlichen Hunden vorsichtig sein, damit er nicht versehentlich drauf latscht, er darf mit ihnen nicht wild toben. Auch nicht, wenn deren Besitzer das ok finden. Er hat kleine und große zu respektieren und dazu gehört auch, kleine Hunde nicht zu rempeln und über den Haufen zu rennen. Wenn er nicht hört, kommt er an die Leine und basta.

Link zu diesem Kommentar

Seufz. Auch ich lese deutlichen Stolz heraus.

Ich kenne auch so ein paar Leute, die ihren eigenen Hund gar nicht böse finden, wenn er sich zähnefletschend und knurrend auf andere stürzt. Das ist völlig normale Kommunikation, der andere muss sich ja nur unterwerfen, dann passiert auch nix. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Nicht böse gemeint, aber solche Hundehalter wie du, kenn ich hier zu genüge und denen gehe ich dezent aus dem Weg :D

Dieses Hallo-Sagen kann ich absolut nicht leiden und mein Rudelchen übrigens auch absolut nicht. Wenn du das so weiter machst, dann hast du eventuell bald einen Hund, der gern die Weltherrschaft hätte. Der alles selber entscheidet, kontrolliert und übernimmt, wenn es "brenzlig" wird (was er ja scheinbar schon versucht).

Die meisten Hunde sind mit so viel "sich selber überlassen-sein" total überfordert und sind gestresst, laut und reagieren über. Was dann für den Menschen oft "dominant" aussieht.

Ich würde erstmal zusehen, dass du der Mittelpunkt für deinen Hund bist, er unauffällig durch den Alltag mit dir wandert und du die Entscheidungen triffst. Das Sitz, Platz, Bleib... ist für mich so unwichtig, wie das Pfötchen geben und ein Hund der nicht wegrennt, muss auch nicht gerufen werden ;)

Natürlich ist ein regelmäßiges Treffen von immer den gleichen Hunden schön und wichtig, aber auch da solltest du entscheiden und wenn der Zwerg aufmuckt und ein älterer Hund überfordert ist, eingreifen und ihn zurechtweisen und die Bewegung einschränken.

Das ist meine Meinung :)

Aber für mich liest es sich auch, als wärest du stolz auf sein Verhalten. ...noch... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Siehst Du, @Diva, deswegen bin ich so glücklich, dass Du wieder hier bist! Du ersparst mir Schreibarbeit! :D

Deinen post unterschreibe ich zu 1000%

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Stolz bin ich da keinen Falls drauf - ich bin da auch sofort eingeschritten und hab sie aus der Situation genommen und gemaßregelt. Ausserdem war auch nie die rede davon das Pepples die beschwichtigung vom anderem Hund ignoriert hat , sondern nur das sie sich drauf gesetzt hat, kurz geknurrt und der andere Hund darauf hin sofort beschwichtigt hat - man sollte schon bei den Geschriebenen Fakten bleiben und vil. Alle posts lesen und nich was rein interpretieren ;)

Apropo mein 'bösartiger' Hund den man meiden sollte - haben wir nich heute die Vorsitzende von unserer Hundeschule getroffen (zufällig). Die beiden Hunde haben miteinander gespielt ,ich hab ihr von meinen Sorgen/befürchtungen erzählt (auf die ich ja anscheinend stolz bin) und die gute hat ihr Verhalten live gesehen (sie hat das selbe bei ihrer Goldi hündin gemacht wie sie sonst auch macht) und die meinte einfach nur das sie zwar probiert ihre Grenzen auszutesten aber das weder als bösartig noch als schlimm anzusehen sei sondern in ihren Augen total normal und das wir da nur drauf achten sollen wie der andere Hund reagiert und sie einfach aus der Situation nehmen wenn überdreht bzw. Nach Bauchgefühl (was ich bis jetzt auch gemacht hab) und sie mit dem Rücken zum anderen Hund absitzen lassen bis sie sich berruhigt hat und dann wider laufen lassen.

Wir habens probiert - es hat supper funktioniert. Wo wir schon bei dem Thema waren haben wir noch einige übungen von ihr mitbekommen die wir üben sollten , aber sie hat zu mir wort wörtlich gesagt das ich mir da keine Sorgen machen brauche, ihr verhalten ist noch im grünen bereich und das des schon wird, vor allem ihre goldi hündin wollte Pepples ja was beibringen (das hat man deutlich gesehen) und in 3 Wochen treffen wir uns so oder so mind. 2 mal die Woche am Hundeplatz. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich rate dir nach wie vor dich von dem Wort Dominanz loszuketten ^.^

Und, sieh es nicht als Angriff, aber wenn jetzt eh zählt was die Trainerin sagt. Warum dann erst nachgefragt?!

Ich denk die meisten wollten dich nur etwas wachrütteln das du wirklich ein Auge drauf hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...