Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage: Darf man einen Hund mit Pfefferspray besprühen ...


Gast

Empfohlene Beiträge

ganz genau so ist es Friederike

und das tierschutzgesetz (das hab ich gestern auch gefunden) bringt dir auch nix, wenn du keine beweise hast.

hab mir heute auch schon, vergeblich, den mund fusselig geredet.

dürfen darst du, wenn du angegriffen wirst, oder werden könntest.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • McChappi

    11

  • wildwolf

    11

  • MaramitJule

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe immer Pfefferspray dabei, aber ich habe noch nie daran gedacht, es gegen Hunde einzusetzen (obwohl natürlich genau das drauf steht, sonst dürfte ich es gar nicht erst dabei haben). Seltsame Leute gibt's .... ich habe es nicht ganz verstanden, aber Du glaubst, eine Dir bekannte Frau habe Deinen Hund besprüht und deshalb ist sie weg gelaufen???? Das kommt mir echt arg krank vor... also wenn sie das gemacht hat ... krass.

Dass Du nichts machen kannst, ohne es zu beweisen, ist doch logisch. Sonst könnte ja jeder irgendwas über seinen Nachbarn erfinden.

Alles in allem: klar, bei Angriff verteidige ich mich und das Pfefferspray ist fuer Mensch und Tier ausgesprochen unangenehm , aber nicht gefährlich (wenn man genügend Abstand einhält), wobei mir das im Zweifelsfalle auch nicht wirklich wichtig waere, wenn ich gerade meine körperliche Unversehrtheit verteidige. Ob das Mittel angemessen war oder nicht, entscheidet dann später ein Richter. Aber gegen Hunde sind mir bisher gluecklicherweise immer andere Mittel eingefallen. Mit Menschen habe ich wenig Mitleid (gar keins?), wenn sie mich angreifen.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti
Originalbeitrag

Ist bei einem Hund, vor allem bei einem kleinen Hund in Pepples-Größe, eigentlich auch eine gesundheitliche Gefährdung durch den Einsatz von Pfefferspray zu befürchten? Schädigt das die Augen oder sonstwie die Gesundheit des Hundes?

Ich weiß nicht ob wirklich gesundheitliche Schäden bei einem Hund zu erwarten sind, aber ich finde es brennt schon ganz schön.

Wir mussten so eine Erfahrung mit Ivy leider auch schon einmal machen. Ivy hat niemanden bedroht, ist auf unseren Rückruf sofort zu uns gekommen, war schon auf dem Rückweg und wurde von einer wildfremden Frau mit Pfefferspray oder etwas Ähnlichem besprüht.

Ihr ganzes Fell war seltsam danach, hat man sie gestreichelt, hat einem die Haut danach gebrannt und ist man mit den Fingern in Gesichtsnähe gekommen, haben einem die Augen getränt. Es war wirklich übel. Alle Decken und Polster, mit denen Ivy noch in Berührung gekommen ist konnte man nicht mehr anfassen, ohne es zu bemerken.

Das ist für einen Hund bestimmt äußerst unangenehm. Der empfindlichen Hundenase tut sowas bestimmt nicht gut.

Natürlich haben wir Ivy sofort gründlich abgeduscht und alles andere gereinigt ;)

Ob es rechtlich erlaubt ist einen Hund, der keine erkennbare Bedrohung darstellt, mit Pfefferspray zu besprühen, das weiß ich leider nicht. Aber es haben ja darauf auch schon einige geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Das ist für einen Hund bestimmt äußerst unangenehm. Der empfindlichen Hundenase tut sowas bestimmt nicht gut.

Ja, und von der Psyche mal ganz zu schweigen. Schlimm so was. :(

Link zu diesem Kommentar

nein, darf man nicht!

Ich persönlich finde rechtliche Fragen da ziemlich egal. Denn es ist hoffentlich verboten und damit gibt es eine klare Aussage und Gesetzesgrundlagen.

Blöd, wenn jemand es nur auf Grund eines Gesetzes einsieht.

Viel wichtiger, es geht um Achtung. Von Tieren, Lebewesen, Hunden... und auch Menschen.

Und so, wie ich niemanden schlage, trete, verletzte, setze ich auch kein Pfefferspray ein.

Also, das geht absolut gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Wenn ich Nachts alleine rumtölpel hab ich immer Pfefferspray bei mir - aus dem einfachen Grund mich wehren zu können wenn was wäre (zbs. wenn einen ein Mann oder so angreift, da hab ich keine Chance mich Körperlich dagegen zu wehren), mir wäre allerdings noch nie die Idee gekommen das gegen ein Tier zu verwenden. Ob das Rechtlich Konform ist find ich Fragwürdig.

Ich weiß das eine bekannte von mir immer Pfefferspray mit hat wegen einem Hund der ihren Hund schon mehrmals angegriffen und schwer verletzt hat - damit sie den ggf. abwehren kann. Verstehen tu ichs irgendwo, selber würd ich es aber nicht machen.

Grundlos ist es bestimmt nicht Rechtens - aber wenn Aussage gegen Aussage steht und keine Beweise da sind ist es sehr Fragwürdig wie das Gericht entscheiden würde...

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann solltest Du andere Möglichleiten suchen, denn Pfefferspray ist gerade dann, wenn man es braucht in der Tasche.

Bis Du es gefunden hast, vergeht viel kostbare Zeit, wenn jemand Dir an den Kragen will, dann hast Du keine Zeit zu suchen.

Besser am Auftreten arbeiten, Selbstverteidigung vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy
Originalbeitrag

Dann solltest Du andere Möglichleiten suchen, denn Pfefferspray ist gerade dann, wenn man es braucht in der Tasche.

Bis Du es gefunden hast, vergeht viel kostbare Zeit, wenn jemand Dir an den Kragen will, dann hast Du keine Zeit zu suchen.

Besser am Auftreten arbeiten, Selbstverteidigung vielleicht...

Wenn ich allein gehe (wir wohnen ziemlich abseits wenn ich auf Arbeit muss würde es keiner mitbekommen wenn ich überfallen werde, besonders wenn ich durch so ein kleines Wäldchen muss) da hab ich meine Hand immer am Pfefferspray in der Tasche und mach mir nebenbei in die Hose ^^

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Das schlimme ist wenn man wirklich angegriffen wird, dauert es immer eine Weile bis man klar denken kann.

Selbstverteidigungskurse sind gut, meine Töchter haben sogar lange Zeit Allstyle-Karate gemacht und dort gelernt wie man einen Angreifer mit Messer abwehren kann.

Ist ein einfacher Trick, aber man weiß in solchen Situatuionen nicht wie man reagiert.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...