Zum Inhalt springen
Registrieren

Mistwetter-Shooting mit Samir :)


Samir

Empfohlene Beiträge

FinleysWorld

Ja, das will ich auch haben... Dauert aber noch n bissl, bis das 2,8er hier einziehen darf :/

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samir

    17

  • gast

    8

  • FinleysWorld

    3

  • m0nsters_mummy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geht mir genauso :(

Grad auch wenn man das für andere anbieten möchte, ist ein besseres Objektiv wohl angebracht... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
Originalbeitrag

Ja, das will ich auch haben... Dauert aber noch n bissl, bis das 2,8er hier einziehen darf :/

Meine kleine Empfehlung so am Rande:

Vorteile vom 70-200 f2,8L II IS-USM im Vergeich zum 70-200 f4 L IS USM

1 durchgehend f2,8 (1 stop schneller als z.B. durchgehend f4)

2 etwas schärfer as das 70-200 f4 L IS USM

Nachteile

1 mehr als 2x so teuer als das f4 Objektiv

2 mehr als 2 mal so schwer (1,6 Kilo)

3 braucht eine spezielle Trage-tasche oder nimmt mehr Platz in eine Fototasche

4 77m Filter Gewinde (Profi Format. Filter oder Schutzgläser sind extrem teuer)

Vorteile vom 70-200 f4L IS-USM im Vergeich zum 70-200 f2,8 L II IS USM

1 nur 750 Gramm schwer

2 passt in den meisten Objektivtaschen

3 kostet unter €1000 neu

4 67mm filtergewinde

nachteile

1 etwas weniger scharf. Im Labor an Testcharts könnte man bei weit offene Bende an den Bildränder unterschiede feststellen

2 durchgehend f4 (IS von 200 auf 400 stellen geicht den Unterschied wieder komplett aus ;) )

Mit der Preisdifferenz von etwa €1200 (neu) wäre es beim günstigeren f4 Objektiv noch möglich zusätzlich ein Canon 100mm f2 Objektiv zu kaufen welches nochmal Lichtstärker ist als das f2,8.

Das 100mm f2 wiegt nur 400 gramm, verwendet 58mm Filtergewinde, ist eine Festbrennweite und somit nochmal besser korrigiert as das schwere 70-200 f2,8 und gibt´s auf ebay für unter €350

Könntest sogar erstmal das 100mm Objektiv kaufen und dann immer noch auf das andere sparen, und in der Zwisschenzeit tolle fotos machen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Das 100mm f2 wiegt nur 400 gramm, verwendet 58mm Filtergewinde, ist eine Festbrennweite und somit nochmal besser korrigiert as das schwere 70-200 f2,8 und gibt´s auf ebay für unter €350

Könntest sogar erstmal das 100mm Objektiv kaufen und dann immer noch auf das andere sparen, und in der Zwisschenzeit tolle fotos machen zitieren

Aber ist das nich ein Makro objektiv?

Ich kenn mich da leider nich allzu gut aus :(

Evtl wird es demnächst das 70-200 f4 :) Mal sehen ob es klappt... :kaffee: Kann hier ja dann Bescheid geben :)

Mit meinem momentanen Objektiv 75-300mm 1:4-5,6 komm ich ja auch auf eine Blende von 4? also ist das im Prinzip egal?

Iregdnwie hat das bei mir aber so harte Kontraste erzeugt, die ich nich mag :( das 70-200 macht ganz andere Bilder, wüsste gern ma warum :???

Aber danke für deine Mühe und deine Tips :)

Ja das Teil ist schwer...beim Fotografieren fällt mir jedes mal der Arm ab und ich hab Muskelkater in der Schulter :D

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Das 100mm makro hat eine Lichtstärke f2,8 (als die Häfte von f2). Das 100mm f2 ist als Portrait Objektiv auf dem Markt gebracht und nicht ganz so hart im Kontrast und in der Schärfe als das Makro.

Das Makro Objektiv ist auch sehr schön, ist aber eher für spezialisten gedacht (Makro eben) und in der Regel einiges teurer.

Die Unterschiede zwisschen den 75-300mm und das 70-200 f4 sind auf Papier vielleicht noch nicht so deutlich spürbar.

Gerade aber in der Praxis sind die Unterschiede beim Autofokus und Lichtstärke absolut spürbar.

Das grosse Problem bei den Einsteiger Zoom Objektiven ist Randabdunkung. Teiweise ist bei diese Objektiven der Bildrand fast einen vollen Stop (oder manchmal sogar noch mehr) dunkler als die Bildmitte.

Praktisch stellst du dein Objektiv bei 75mm auf f4. Am Bildrand sind es dann nur noch f5,6. Bei 200mm stehen die f4 schon nicht mehr zu Verfügung, sondern nur noch f5,6. Da hat der Bildrand dann allerdings auch nur noch f8.

Das 70-200 f4 L IS-USM weist bei der Randabdunklung nachmessbare Werte auf von zwisschen 0,1 und 0,2 F-Stops (die gibt es auf der Kamera in der Grössenordnung schon nicht mal mehr einzustellen. Von f4 auf f4,5 ist schon 0,3 Stops).

Ich denke auch mal das das schon einen Einfluss darauf hat wie deine Bilder letzendlich aussehen.

Weiterhin, grössere Offenbende = mehr Hintergrund Unschärfe. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...