Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte um Hilfe für ein kleines Hundeproblem: Hund und Katze aneinander gewöhnen


Cassy & Lotte

Empfohlene Beiträge

Ok sorry das ist leider so gar nicht meine Ecke.

Aber ich bin mir sicher der ein oder andere hier kann dir einen guten Tip geben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassy & Lotte

    21

  • luftkraft

    12

  • gast

    7

  • Ninchen0_15

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

luftkraft

Zunächst mal ist eine Katze nicht gleichzeitig alle Katzen.

Auch werden Katzen oft in der Wohnung toleriert, im Garten aber trotzdem gejagt.

Ihr müsst zunächst mal Krisenmanagement betreiben und die beiden räumlich trennen.

Dann langsame Gewöhnung.

Stell Dir vor, Dein Mittagessen steht auf dem Tisch, Du willst Dich setzen und Dein Vater taucht plötzlich auf und haut Dir auf die Fresse....und Mama sieht zu..

was würdest Du DARAUS lernen? Das wäre doch sicherlich nichts, was Du verstehen würdest, oder?

So ähnlich empfindet aber Dein Hund, wenn Du das machst, was Du da machst.

Link zu diesem Kommentar
Ginger2009

Unbedingt das Unterwerfen bleiben lassen und die beiden langsam aneinander gewöhnen. Ihr werdet viel Geduld brauchen, aber es ist nicht aussichtslos.

Es wird allerdings noch lange dauern bis ihr die beiden unbeaufsichtigt lassen könnt.

Wie schon geschrieben wurde, lasst Ruhe einkehren.

Die Katze sollte einen erhöhten Platz haben, auf dem sie sicher vor dem Hund ist.

Alles andere wird die Zeit bringen.

Es liegt zwar schon viele Jahre zurück, aber bei uns hatte sich das Problem damals nach einiger Zeit von allein gelöst. Der Hund war ein Katzenjäger und die Katze hatte Angst vor Hunden... Einige Monate später hat die Katze sogar den Hund beim gassi gehen begleitet :)

Link zu diesem Kommentar
Cassy & Lotte

Ja meine Frau und ich wollten heute bei E-bay nach einem kindergatter oder ähnlichem schauen was man in die tür rein stellt so das der hund nicht immer der Katze hinter her jagt ich denke ja auch mal dass das die beste Lösung vor erst ist bis alle sich beruhigt haben. Mein anderer Hund der ja leider eingeschläfert werden musste der war halt nicht so zu Katzen daher kenne ich es nicht aber ich danke dir lennart

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich heute Nachmittag meine Hündin bei der Hundesitterin abhole - die hat nämlich irgendwie hinbekommen, dass meine kleine Killer-Hündin ihre Katze in Ruhe lässt - wie, ist mir bis heute ein Rätsel - kann ich sie gerne nochmal danach fragen.

Wollte ich eh, jetzt wo die Gartensaison hoffentlich bald beginnt und wir mehr draußen sind und die Terrassentüre offen steht und ich nicht will, dass meine Hündin wegen jeder Katze, die vorbeiläuft, Rabatz im Garten veranstaltet.

Dann schreibe ich heute Nachmittag nochmal was dazu.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Wenn der Hund Selbstversorger war, wird es nicht einfach.

Wenn Ihr nicht wisst, ob er wild gelebt hat, würde ich ihn auch nach erfolgter Gewöhnung nie mit der Katze allein lassen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich auch nach langer Zeit der Gewöhnung die Biologie über den Verstand stellen kann... das ist dann nicht so toll für die Katze.

Wahrscheinlich ist er nicht mit Katzen sozialisiert, also geht es nur noch über Gewöhnung.

Ich habe hier beides, mit Katzen sozialisierten Hund und ex- Katzenjäger, der nun an ( unsere) Katze (in der Wohnung ) gewöhnt ist. Dass nan immer wachsam sein muss, durfte ich letztens noch erfahren - hat mich nen gebrochenen Zeh gekostet.

Also langsam angehen lassen, IMMER - auch später - ein Auge drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Cassy & Lotte

Ja wie gesagt luftkraft , leider ist nichts über die Vorgeschichte von dem Hund bekannt

oder sagen wir mal so die Vorbesitzerin sagt nichts ausser das Sie der Meinung ist das sie gut mut Hunde oder Tiere im allgemeinen umgehen kann , da sie ja angeblich im Tierschutz tätig ist ! Keine Ahnung ob das stimmt!!! Ich habe schon zu meiner Frau gesagt als ich den Hund das zweite mal sah , lass uns den Hund hier raus holen das sieht alles nicht so gut aus. Das verhalten vom Hund war so wie von einem aus dem Tierheim , der zu dir kommt und sagt nimm mich mit ich fühl mich nicht wohl.

Das schöne an der ganzen sache war es war sofort eine Bindung da also der Hund vertraute uns sofort und war sehr traurig als wir ihn nach dem ersten spaziergang wieder dort hin brachten. das war der punkt wo ich zu meiner frau sagte der hund muss da weg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...