Zum Inhalt springen
Registrieren

Markieren Pferde?


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

mal wieder eine etwas seltsame Frage.

Heute habe ich neben einer Pferdekoppel Bäume geschnitten.

Zuerst waren zwei Pferde da, Haflinger-ähnliche Pferde, die sich offenbar mochten, sie beknabberten sich zärtlich den Hals, knabberten Seite an Seite an den Ästen, die ich ihnen hingeworfen hatte.

Harmonie pur :)

Dann kam das dritte Pferd von oben runter, ein recht kleines weißes, aber kein Pony, und beide verhielten sich, als sei ihnen unwohl. Gingen von dem dritten etwas weg, die ganze Körpersprache drückte in meinen Augen (aber bedenkt, ich bin Laie!) Einschüchterung, Unsicherheit oder Abneigung zu diesem dritten Pferd aus.

Das stellte sich dann mit erhobenem Haupt zwischen die beiden und äppelte (sagt man doch so?), woraufhin die beiden "Eingeschüchterten" nochmal ein paar Schritte weg gingen.

Das sah aus wie Imponiergehabe, deshalb meine Frage, markieren Pferde ähnlich wie Hunde?

Bin echt gespannt was ihr Pferdeleute sagt

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
Ginagirl

Das hast du gut beobachtet und auch gut beschrieben. Tatsächlich markieren Pferde "ihr" Revier. Ursprünglich ist das eine Hengstmanier, aber auch Wallache (kastrierte Hengste) und sogar Stuten zeigen dieses Verhalten. Und auch in der Pferdewelt ist es ähnlich wie bei Hunden, dass die kleinen sich oftmals "durchsetzen" und den Ton angeben in einer Gruppe :D .

Das die anderen beiden dem weißen Pferd auswichen kann damit zusammen hängen das die leckeren Äste noch dort lagen. Dem Ranghöheren wird dann der Vortritt gelassen bis er kein Interesse mehr daran zeigt. Hat ein Ranghoher einen "guten Freund" darf dieser an solchen leckeren Dingen mit fressen. Die anderen haben oft das Nachsehen und müssen warten.

Es handelt sich also bei den 3 Pferden um eine harmonische Herde mit klarer Rangordnung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

Wenn ich es richtig gesehen habe, waren es drei Stuten.