Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
MaryB

Junghund und joggen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

möchte mit meiner Whippethündin (jetzt 7 Monate) ab nächsten Monat (wenn sie ca. 8,5 Mon. alt ist) gaaaanz langsam mit dem joggen anfangen. Die Strecke, die ich mir ausgesucht habe (wildfrei und weit von der Straße entfernt) ist ca. 5 km lang und nicht asphaltiert. Ich habe mir gedacht, kleines Stück langsam laufen, dann wieder gehen, dann mal ein Spiel, etwas Futter verstecken, dann wieder langsam laufen usw. - stückchenweise ca. 2 -3 x die Woche. Ich gehe das wirklich langsam und locker an. Sie läuft für ihr Leben gerne (klar, ist ja ein Windhund) und ich bin mir sicher sie wird Spaß daran finden. Mit dem Radfahren warte ich bis nächstes Jahr, da sollte sie auf jeden Fall ausgewachsen sein.

Ist das in Ordnung so? Meine bisherigen Hunde sind nicht mitgejoggt, das hat ihnen überhaupt nicht gelegen, bis auf den Hovawart. Ich liebe es mich draußen zu bewegen und Nele ist in ihrem Bewegungsdrang überhaupt nicht zu bremsen - ich möchte sie aber auf keinen Fall überfordern. Bin ich zu früh, soll ich warten bis sie über 1 Jahr alt ist? Was meint ihr?

Gruß Mary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf weichem Boden find ich das soweit ok.wenn sie entspannt nebenher trabt ist das ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie du das beschreibst sehe ich da auch kein Problem.

5 km ist eine überschaubare Strecke, selbst wenn du durchjoggst und keine Spielchen machst.

Normale Spaziergangsdistanz.

:yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja....

also wenn ich mir meine Zwergpinscher (!) so ansehe, was die "tun", wenn ich jogge - die kommen nicht in die Verlegenheit, galoppieren zu müssen. Dein Whippet wird sich wahrscheinlich über deine Geschwindigkeit amüsieren. Es sei denn, du läufst den Halbmarathon in 1h ;)

Von der Anlage her (Distanz) finde ich es auch eher nicht belastend, ich denke, sie wird das durchtraben. Weicher Boden wäre halt echt gut.

Grüßle

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da auch kein Problem. viel Spaß beim Joggen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte weil sie noch so jung ist. Im "Lehrbuch" steht - nicht vor 1 Jahr -. Ob das auch bei Whippets gilt, weiß ich nicht. Ich möchte aber gerne den Frühling nutzen zum Trainingsbeginn, dann ist es noch nicht so heiß und sie ist im Sommer dann fit genug. Dann joggen wir natürlich abends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab einem Jahr gilt eigentlich nur für starke belastungen wie Agi oder THS Joggen kommt dem natürlichen Bewegungsablauf des Hundes entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich dachte weil sie noch so jung ist. Im "Lehrbuch" steht - nicht vor 1 Jahr -. ...

Kommt doch immer drauf an...

wenn jemand wirklich auf einen Lauf trainiert, dann ist das Pensum um schnell um die 100 km pro Woche. DAS fänd ich dann zuviel.

Zumal das Tempo dann deutlich jenseits der 12 km/h liegen dürfte...

Aber so hin und wieder ein paar Kilometerchen zockeln... ist doch eher wie ein Spaziergang für den Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein gutes Thema, ich will nämlich auch bald mit dem Joggen anfangen. Da meine Kondition nur leider völlig im Keller ist, wird es gaaaanz langsam losgehen. Glaube auch, dass Nala Spaß dran haben wird, aber vermutlich sich sehr über mich amüsiert, denn ihre Kondition ist um Welten besser als meine ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.