Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sabine S

Vermieter Mobbing

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Da wohne ich jetzt 23 Jahre in meiner Wohnung und nie gabs Probleme, dafür

jetzt geballt.

Es fing an mit einem Brief, dass ich keine schriftliche Erlaubnis zur Hundehaltung hätte.

Fällt denen ja früh ein nach 13 Jahren mit Hund. Ausserdem habe ich im Mietvertrag

die schriftliche Erlaubnis zur Tierhaltung. Das hat mein Anwalt dann auch so mitgeteilt.

Dann hieß es das ganze Treppenhaus sei voller Hundehaare. Schon klar, bei zwei Yorkies.

Ein Rassemerkmal ist, dass diese Hunde gar nicht haaren. Also auch wiederlegbare falsche

Behauptung.

Dann hieß es ich würde ohne Erlaubnis Vögel in meiner Wohnung halten. Natürlich quatsch,

dafür brauche ich keine Erlaubnis. Ausserdem hatte ich schon welche als ich eingezogen bin.

Steht auch so im Mietvertrag.

Jetzt heißt es die Vögel vermehren sich ungehindert und es würde das ganze Haus! nach meinen

Wellis stinken. Klar fünf Wellensittiche verbreiten einen bestialischen Gestank.

Jetzt will die Vermieterin meine Wohnung besichtigen um rumzuschnüffeln. Von den Katzen hat sie

noch nichts geschrieben. Deshalb lasse ich sie auch nicht rein.

Was das ganze soll, weiß ich wirklich nicht. Es handelt sich um eine Hausverwaltung mit zig

Wohnungen hier im Ort.

Jedenfalls bin ich total genervt und habe so einen Hals auf die Alte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KLingt danach als suchen sie billige Ausreden um die Wohnung frei zu bekommen.

Gründe dafür gibt es viele...

Vllt können sie bei einem neuen Mieter mehr MIete einheimsen, das wäre so die bekannteste Taktik.

Würde mir überlegen ob ich nicht doch umziehe oder das per Anwalt regeln lasse. Soweit ich aber weiß ist es sogar erlaubt das der Vermieter (bzw deren Verwaltung) 1x im Jahr die Wohnung begutachtet -.- (was ich auch zum kotzen find)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:kaffee:

Du bist verpflichtet dem Vermieter, nach einer angemessenen Anmeldefrist, den Zutritt zur Wohnung zu gewähren.

LG

Charlotte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ein Mist.... :-(

anscheinend bist du aber schon anwaltlich beraten. Das würde ich auch weiter so bei behalten :-)

Will die Vermieterin was bestimmtes von dir? Will sie dich raus haben?

jedenfalls hast du bei dem was du beschreibst nichts zu befürchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

:kaffee:

Du bist verpflichtet dem Vermieter, nach einer angemessenen Anmeldefrist, den Zutritt zur Wohnung zu gewähren.

LG

Charlotte

Hallo Charlotte,

kannst Du dafür auch belastbare §§ beibringen? Ich kenne mich im Mietrecht nicht wirklich aus. Aber dass ein Vermieter nach Voranmeldung in die Wohnung darf, kann ich mir so pauschal nicht vorstellen. :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Soweit ich aber weiß ist es sogar erlaubt das der Vermieter (bzw deren Verwaltung) 1x im Jahr die Wohnung begutachtet -.- (was ich auch zum kotzen find)

Sei du mal Vermieter, dann wirst du verstehen wieso das manchmal dringend notwendig ist. Da erlebt man einfach zu viel Mist um es wirklich noch auf "passt schon" laufen zu lassen.

Sabine: Lass es über den Anwalt laufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Es liest sich auf den ersten Blick so als ob du unerwünscht wärst. Doofe Situation.

Zwei Links zum Thema "muss ich den Vermieter rein lassen": Mietrechtlexikon

Besichtigungsrecht des Vermieters

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, nachdem ich davon ausgehe, dass alles bei dir Tipp-Topp zu sein scheint, lass ihn kommen, allerdings sollte der Vermieter kommen und du machst die Tür auf, während dein Anwalt schon neben dir steht...........bazinga.......

Für mich klingt das ganze so, als ob er dich loswerden will. Wahrscheinlich braucht er die Wohnung für jemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde es nicht auf Dauer verhindern können, die Vermieterin hier reinzulasen.

Das sagt mein Anwalt auch, wir spielen jetzt auf Zeit und ich versuche eine neue

Wohnung zu finden. Das es nicht darum geht den Zustand der Wohnung zu über-

prüfen dürfte wohl klar sein.

Eine Besichtigung hatte ich schon, die Wohnung war aber einfach zu groß für mich

alleine.

Anfang nächster Woche folgt die nächste. Ist zwar etwas ausserhalb, dafür aber

mit Wiesen und Feldern hinterm Haus zum Gassi gehen. Die Wohnung wird noch

renoviert, das passt dann auch zu meiner Kündigungsfrist. Ich hoffe so das es

klappt, dann kehrt bei mir wieder etwas Ruhe ein.

Meine Tiere sind dort kein Problem. Was mich total nervt ist, dass von Freunden

und Familie der tolle Ratschlag kommt die Tiere abzugeben :wall: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst das verstehen, nicht Tierhalter verstehen diese Bindung nicht.

Eine Wohnung kann übrigens nie zu groß sein. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Termin mit dem Vermieter vereinbaren, Kaffee und Plätzchen bei dessen Besuch anbieten...und mal ganz in Ruhe fragen, wiese es denn jetzt auf einmal nach so langer Zeit zu diesen Beschwerden kommen würde...

Einen guten Freund (wenn er/sie sich mit der rechtlichen Seite auskennt, kann das nicht schaden, hauptsache er/sie kann die Ruhe bewahren und dir den Rücken stärken) als Zeugen des Gesprächs dabei.

So kann sich der Vermieter davon überzeugen, dass an den ganzen Vorwürfen nichts dran ist - und ihr erfahrt vielleicht die Hintergründe für dieses plötzliche Verhalten.

Vielleicht steckt ja auch ein (neu dazugezogener?) Nachbar dahinter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Noch Raufen oder schon Mobbing?

@benno0815 Hm, ich z.B. schau da schon genau hin, denke ich, nur was dann?                          Einen Hund aus mehreren rennenden rauszupflücken dauert etwas.                          Dann gibt es eine Auszeit für Piña , soweit so gut.                          Aber wie bringe ich ihr bei vorsichtiger/anders zu agieren?                          Weder Zuhause noch auf der Wiese allein mit Ferun oder auch Riddick zeigt sie so ein Verhalten.                          Bisher auch nicht auf Wiesen wo wir auf Fremdhunde treffen, nur bei den ihr bekannten Nasen,                          wenn es schnell wird. (Eigentlich ist es nur eine Hündin die sie so bedrängt.) Bleibt vielleicht nur,                          getrennt laufen lassen.

in Körpersprache & Kommunikation

• "Zu tierliebe" Vermieter und Hundehaltung

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Ab August arbeite ich auf Teilzeitbasis 6 Stunden täglich und möchte mir damit einhergehend einen Hund zulegen. Zuerst war alles toll, meine Vermieter freuen sich, dass ich einen Hund möchte. Schließlich haben sie auch einen und wohnen direkt unter mir. Nun aber das Problem: sie möchten nicht, dass mein Hund dann 7 Stunden alleine ist. Das ginge doch nicht. Da täte Ihnen der Hund leid.... und ihr kleiner muss ja auch alle paar Stunden raus (Terrier, 13 Jahre alt)...   Wie um Himmels Willen soll ich das bewältigen? Weniger arbeiten geht nicht, weil zu wenig Geld übrig bleibt... in der Pause kann ich unmöglich heimfahren, weils zu lange dauert... Ich bin gerade so durch mit den Nerven weil das wie ein Schlag ins Gesicht war... zuersr ein Ja, dann aber nur mit Bedingungen. Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben?   Liebe Grüße 

in Der erste Hund

• Ärger mit dem Vermieter wegen Leinenpflicht

Hallo zusammen, Vielleicht kann uns jemand von euch bei unserem 'problem' helfen... Wir haben uns heute tierisch über unseren Vermieter aufgeregt, von dem wir bisher eigentlich dachten dass wir super mit ihm klar kommen (er ist super hilfsbereit und eigentlich total nett, mag unseren Hund). Es ging darum, dass eine Freundin von mir mit ihrem Hund zum spazieren gehen vorbei kommen wollte (sie hat einen 2 Jahre alten Rüden). Wir haben auch noch eine 3 Monate alte Tochter und mein Freund ist schonmal mit unserem Hund (Rüde, 4 Jahre alt) im KiWa rausgegangen, ich hinterher. Da unser Vermieter vor der Tür Hecken am Schneiden war, hatte er wohl das Tor ausgelassen und so ist unser Hund natürlich raus zu dem anderen gelaufen (ich leine ihn hier vor der Tür nie an, da wir hier im Dorf das letzte Haus in der Straße sind und hinter uns nur noch Felder sind, außerdem hört er sehr gut und es hat sich auch noch nie jemand beschwert). Nun hatte meine Freundin ihren Hund auch schon los gemacht und die beiden haben sich (direkt vor unserer Tür begrüßt, als plötzlich unser Vermieter angerannt kam und uns anschrie, wir sollten sofort die Hunde anleinen weil hier ja Leinenpflicht wäre und das so ja nicht geht (wie gesagt, er hatte sich vorher noch NIE beschwert und lobt ihn auch immer was er doch für ein braver Hund ist). Ich hab mich natürlich total aufgeregt, mein Hund hat das wohl gemerkt und hat plötzlich aufgehört mit dem anderen zu spielen und ihn angeknurrt, der hat das jedoch ignoriert und wollte weiter machen, hat ihn angrempelt und dann hat mein Hund ihn halt kurz auf den Boden geworfen um zu klären dass er jetzt ne Pause will, und dann war auch Ruhe und sie haben sich erst mal 'ignoriert'. Normales Hundeverhalten eben, sie kennen sich seit 3 Wochen und verstehen sich auch total gut. Von der Situation war unser Vermieter jedoch noch mehr angenervt und hat uns weiter doof angemacht wir sollen die sofort anleinen, sonst könne er die Polizei rufen, da man ja gerade gesehen hat wie aggressiv die werden können. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab gemeint er soll aufhören so einen Mist zu reden und dass es keine Leinenpflicht gibt und das grade keine Aggressivität sondern normales Hundeverhalten war, aber er beruhte auf seiner Meinung und meinte alle anderen würden das hier ja auch so machen (was überhaupt nicht stimmt) und wir wären hier ja eine Gemeinschaft und da müsse man sich an regeln halten, dann haben wir sie halt angeleint und ich hab noch einmal versucht ihm das ruhiger zu erklären, aber er hat mich nicht mal ausreden lassen und gemeint er würde ja mit den Nachbarn ein Problem kriegen wenn er das uns durchgehen lassen würde und dass er das nicht nochmal sehen will. Man muss dazu sagen, dass es hier wohl schon einen Vorfall gab wo ein kleines Kind 'angefallen' wurde, laut ihm, und dass die Leute von gegenüber wohl ein Problem mit ihren Nachbarn haben, weil diese wohl mehrere Hunde haben die auch angeblich viel bellen und ziemlich groß sind, aber da hat ja mit uns nix zu tun! Man hat uns schon gesagt dass diese Nachbarn wohl auch Probleme mit nem Bauern hier hätten, weil sie ihre Hunde angeblich immer nur auf das eine Feld raus lassen und die alles voll kacken. Die Leute von gegenüber verstehen sich halt total mit unserem Vermieter und daher kann ich schon irgendwie verstehen, wenn er dann vor denen sein gutes Bild wahren möchte und auch nicht will dass man über uns redet als seine Mieter (auch wenn ich das total schwachsinnig finde aber was solls), aber das ist noch lange kein Grund einen direkt so anzuschreien, und vorallem bin ich der Meinung dass er das nicht verbieten darf, den Hund plötzlich anzuleinen wenn es vorher niemals mit irgendjemandem ein Problem wegen dem Hund gab und er nie gesagt hat man müsse die anleinen... Liege ich falsch? Darf er oder die Gemeinde überhaupt was zur Leinenpflicht sagen? Wir sind hier ein kleines Dorf und gerade erst her gezogen, aber nach der Aktion würde ich am liebsten schon wieder Sachen packen und ausziehen...Danke schon mal für Antworten. VlG

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hund im Büro - Einwilligung vom Vermieter erforderlich?

Hallo, da es jetzt dann doch ernst wird bei uns mit dem Hund, hab ich eine Frage.    Muss ich meinen Vermieter fragen bzw. ihn informieren, wenn ich den Hund ab und zu mit ins Büro nehmen will?    Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass Tierhaltung inzwischen nicht mal in Mietwohnungen grundsätzlich verboten werden kann.    Mein Vermieter wohnt hier im EG- ich seh ihn aber selten. Im zweiten Stock ist eine Mietwohnung und im DG hab ich mein Büro.    Ich kann mir keinen echten Grund vorstellen, warum er was dagegen haben sollte- wenn dann könnte eher die Mieterin unter mir was sagen, falls der Hund viel rum läuft oder bellt. Und ich muss halt schauen, dass ich den Dreck, den wir dann ggf. ins Treppenhaus schleppen, weg mache.    Aber bellen habe ich sie noch gar nie gehört - fällt mir grad auf - und rumlaufen sollte sie auch nicht zu viel.    Gruß Sabine 

• Vermieter verbietet einen zweiten (kleinen) Hund

Hi. Ich lebe mit meiner Familie in einer Mietwohnung mit 8 Zimmern (Bad und Küche dazugezählt). Wir haben also viel Platz. Vor ungefähr 5 Jahren haben wir uns einen Labrador Mischling (Rüde) in die Familie geholt, womit unser Vermieter einverstanden war. Da meine kleine Schwester an Diabetes Typ 1 leidet, haben wir uns den Hund in der Hoffnung zugelegt, wir könnten ihm beibringen, meiner Schwester im Notfall Hilfe leisten zu können. Diesen Grund haben wir damals auch bei unserem Vermieter angegeben und er erteilte uns die Erlaubnis. Unser Ziel haben wir allerdings schnell aus den Augen verloren und so ist unser Labrador ein Familienhund geblieben.   Jedenfalls habe ich vor einigen Monaten (vielleicht einem halben Jahr) unseren Vermieter um Erlaubnis für einen zweiten, kleinen Hund gebeten. Diese Anfrage lehnte er mit einer Begründung ab, die ich für mich persönlich für unzureichend empfinde. Es würde "den Hausfrieden gefährden". Ich hatte mir vorher schon einen Hund angesehen und von genau diesem in meiner Anfrage berichtet. Es war ein kleiner Dackel Mischling (Weibchen), die die ganze Zeit über keinen einzigen Ton von sich gegeben hatte. Sie war schweigsam, ruhig und als ich mit ihr probeweise spazieren ging, warf sie sich aller 2 Meter auf den Boden und wollte gestreichelt werden. Doch egal wie klein und wie still der Hund wäre und egal, ob unser Vermieter den Hund überhaupt irgendwie bemerken würde oder nicht, es würde "den Hausfrieden gefährden". Als ich um eine nähere Erklärung gebeten habe, wie dies denn möglich sei, blockte er einfach ab und meinte, dass dies sein letztes Wort sei.   Ich will dazu sagen, dass wir in den 5 Jahren noch keine einzige Beschwerde über unseren Labrador erhalten haben. Ich wünsche mir einen eigenen Hund aus dem sehr persönlichen Grund, dass ich unter starken psychischen Problemen leide. Unser Labrador hat sich sehr stark auf meinen Vater spezialisiert und ist von mir sehr wenig abhängig. Ich bin transsexuell und keines meiner Familienmitglieder oder meiner Freunde ist in der Lage, dafür Verständis aufzubringen. Ich fühle mich mit dem Thema sehr sehr allein gelassen und leide sehr unter Depressionen. Ich befinde mich bereits in Therapie und ich weiß, dass ein Hund nicht alle meine Probleme lösen wird. Er wird mir aber sehr helfen und mich aufbauen, denn wenn man sich völlig einsam fühlt, gibt es doch nichts schöneres, als einen Begleiter zu finden, der einen liebt und bei einem ist. Meine Frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich doch einen zweiten kleinen Hund in die Familie holen kann und das ohne, dass wir einen Umzug planen müssen.   Um es noch einmal zu verdeutlichen: Ich weiß, dass der Hund keine Therapien ersetzt. Das tut er ja auch nicht. Ich bin in Therapie. Ich wünsche mir nur einen kleinen Freund gegen die Einsamkeit.   Ich werde mir heute unseren Mietvertrag anschauen. Was könnte da eventuell drin stehen, dass mir es doch ermöglicht einen kleinen Vierbeiner einziehen zu lassen?

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.