Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht jährlich impfen trotz EU-Reise möglich?


Isabell Reek

Empfohlene Beiträge

SabineG

Und jetzt mal abgesehen von den Kosten - wie belastend ist eine jährliche Impfung für den Organismus verglichen mit einem Dreijahresrythmus?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninchen0_15

    18

  • gast

    11

  • Isabell Reek

    11

  • SabineG

    7

Ninchen0_15

:Oo

Aha! :respekt:

Selbst unsere Uni-Klinik vertritt da eine andere Auffassung:

http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfung.pdf

Bitte runterscrollen bis

"Studien zur Dauer der Immunität - Hund"

Was ich schlimm finde, es sind genau diese Aussagen, die Wasser auf den Mühlen der absoluten Impfgegner sind!

Frag`sie doch mal, warum das menschliche Immunsystem keine "jährliche Erinnerung" an sämtliche durch Impfungen aufgebaute Abwehr braucht?

Und klar, der Impfstoff ist derselbe, was aber nur bedeutet, dass auch schon damals eine Auffrischung im 3 Jahresrhythmus gereicht hätte.

(Wobei eigentlich von noch viel längerer Wirksamkeit ausgegangen wird, zumindest bei SHP!)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich habe meine Hunde früher immer jährlich impfen lassen, ich hatte noch keinen, der da irgendwie so reagiert hat, dass man es mit der Impfung in Verbindung hätte bringen können.

Ausser zweien, die dann im Alter empfindlich wurden und ein paar Tage lang sehr schlapp und fast krank wirkten.

Trotzdem, wo ich jetzt weiss, es ist unnötig, würde mir nicht mehr einfallen, das so zu handhaben, denn eine Impfung ist ja schon eine Belastung für den Körper.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Christiane, danke für den Link, ich habe gerade alles gelesen (aber nicht hundertprozentig alles verstanden).

Die Impfempfehlung für den grundimmunisierten Hund ist also

- jährlich LT (wat is dat?)

- alle drei Jahre SHP (Staupe, Parvovirose?)

:???

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Danke schön! Also doch jährlich Tollwut? Ich werde nicht schlauer je mehr ich mich informiere...

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

L ist Leptospirose und T Tollwut, warum da jetzt allerdings bei Tollwut plötzlich "jährlich" steht, wenn sie weiter oben auch 3 Jahre schreiben, da steh`ich jetzt momentan auch auf dem Schlauch! :???

Tollwut ist ja die Impfung, wo schon seit langem der 3 Jahresrhythmus angegeben wird und der eben auch bei Grenzübertritten innerhalb der EU gültig ist.

Link zu diesem Kommentar

der LT-Impfstoff muss jaehrlich gemacht werden, weil die Lepto nicht laenger haelt...

wenn dus nochmal auseinanderdroeselst, dann waere das Schema so:

L Jaehrlich

SHP und T alle 3 Jahre (aber nur wenns vom richtigen Hersteller kommt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, das habe ich jetzt auch vermutet, aber das ist doch etwas blöde, dass sie es dann nicht auch genauso schreiben....! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...