Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mest

Den Hund das Fressen "lehren"?

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

wieder mal komme ich mit einer Frage um die Ecke.

Linus ist ein ganz ganz schlechter Fresser, leider in jeglicher Hinsicht. Er ist jetzt fast ein Jahr alt.

Linus bekommt Trockenfutter. Letztendlich - ich weiss, es gibt immer wieder Diskussionen darum - bekommt er Beneful. Ich muss allerdings dazu sagen, das er einfach nichts anderes will. Hills, Happy Dog, Wolfsblut, Select Gold und und und - keine Chance, ich hatte bestimmt schon an die 10 Sorten. Der Hund frisst es einfach nicht und ja, ich habe auch nicht gleich nach dem ersten Tag aufgegeben sondern es schon über ne längere Zeit probiert.

Anfangs bekam Linus zwei mal am Tag Futter - früh und abend. Allerdings hat er irgendwann augehört früh zu fressen - er hats einfach nicht mehr angerührt. Also bekam er seitdem abends.

Und da ist eben das Problem. Er bekommt über den Tag verteilt leckerchen und auch Kausnacks. Abends dann 18 Uhr das Futter. Prinzipell frisst er allerdings nicht vor 22 Uhr. Und - das ist eben das dramatische - wenn er bis spätestens 23 Uhr nichts gefressen hat kann ich schon darauf warten das er speit.

Was also tun?

Die Methode mit dem Futter hinstellen, 10 Minuten stehen lassen und wieder weg fällt raus.

Leider hat er auch eine Allergie gegen Geflügel.

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es mal mit Feuchtfutter probieren.

Olivia war auch eine eher mäkelige Fresserin, seit sie Nassfutter bekommt hat sie keine Probleme mehr.

Trockenfutter gibt es bei uns nur noch als Betthupferl und da lieben es Beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Was also tun?

Die Methode mit dem Futter hinstellen, 10 Minuten stehen lassen und wieder weg fällt raus.

Leider hat er auch eine Allergie gegen Geflügel.

Liebe Grüsse

Darf ich fragen warum? Lehnst Du das persönlich ab oder hab ich irgendwas überlesen/falsch verstanden..?

Barf wäre evtl. eine Alternative, seitdem ich Fleisch füttere werden die Näpfe bei uns blank poliert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder irgendwas ganz leckeres dazu geben ^^

Quasi als Geschmacksvertstärker

Oder ganz einfach das Trockenfutter nur noch im Training geben, wenn er sowieso Leckerlies bekommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine frisst auch kein reines Trockenfutter.

Daher mache ich immer heißes Wasser drüber.

Dann weicht es ein und quillt auch schon etwas.

Da sie gleichzeitig zu dürre ist, bekommt sie etwas Schmalz drunter gemixt und mal Quark, Joghurt oder Ei.

Dann frisst sie.

Aber Trockenfutter alleine, never.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine haben früher ihr Trockenfutter auch liegen lassen über Tage (sie hatten es immer stehen, wir waren froh wenn sie überhaupt was gegessen haben). Fefu ging immer weg. Jetzt gibt es barf und sie springen und an (sowweit es in dem alter noch geht) weil sie das Futter wollen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du mal versucht ihn das Futter erarbeiten zu lassen?

Yumi hatte in dem Alter auch ne schlimmer Magerphase, war ein ganz schlechter Fresser. Futter gabs dann nur noch draußen sobald sie auch nur ein KOmmando gut ausgeführt hat, egal ob es nur aus oder komm war - so war die Tagesration fix weg.

Wenn sie es draußen nicht wollte gabs drinnen auch nix. Bring ihm bei was es heißt HUnger zu haben, wenn er "rummäkelt" dann wird er auch wieder lernen was Appetit ist. Mein Rat an dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich meinen ihr Trockenfutter zu festen Zeiten hinstellen und wegnehmen würde, würden sie wohl gar nix mehr fressen :Oo

Ich mach den Napf voll, und er bleibt da stehen. Sie fressen wann sie Lust dazu haben. Die eine frisst gegen mittag (allerdings eben nicht die ganze Ladung), die andere geht meistens am frühen Nachmittag das erste Mal ran. Am Abend haben sie dann gemeinsam die Nase im Napf. Sie fressen halt nicht, weil es jetzt grade Futter gibt, sondern wenn sie Hunger haben...Und da beide keine Schlinger oder Prinzipfresser sind, klappt das hervorragend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

und wenn du es mal mit einem hochwertigen Feuchtfutter probierst?

Ich füttere auch, bis auch die Leckerchen, ausschließlich Naßfutter mit eingeweichten Flocken. Bei uns hat es aber einen anderen Grund. Unsere Hündin frißt alles, aber trinkt auch bei reiner Trockenfütterung (hatte si im ersten Jahr) fast nichts und das ist mir zu heikel.

Wenn es Trockenfutter sein soll, guck dir doch mal das Platinum an. Ist halbfeucht, hat eine vernünftige Zusammensetzung und soll ja bei heiklen Fressern gut ankommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel Leckerlis bekommt der Hund denn so am Tag? Manchmal ist es sinnvoll sich mal vor Augen zu führen was der Hund so über Tag zwischendurch bekommt.

Der Hund eines Nachbarn hatte auch so ein Problem, er wollte sein Futter nicht. Wir haben dann mal geschaut wie viel es so zwischendurch gab, da hat es dann niemanden mehr verwundert dass der Hund sein Fressen nicht wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.