Zum Inhalt springen
Registrieren

Liegen bleiben - Vertrauen oder Respektlosigkeit?


gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Meine steht immer auf, sobald ich durch muss.

Allerdings weiß sie auch genau, dass ich nicht drüber steigen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • UliH.

    2

  • Fusselnase

    2

  • kamiko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Abby bleibt liegen, rollt sich dabei aber gerne mal auf den Rücken, damit man im Drübersteigen mit dem Fuß den Bauch krault.

Selma würde sich niemals in den Weg legen, aber wenn die z.B. auf der Couch liegt und man dann dort sitzen möchte, steht sie erst auf Aufforderung auf. Man könnte sich auch draufsetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
garafiano
Originalbeitrag

HM!

Ich glaube, es ist wie so oft eine individuelle Sache

Da stimme ich voll zu.

Der Kleine liegt eigentlich nie im Weg.

Unser Arthos allerdings liegt gerne mal mitten im Türdurchgang. Zu 98% macht er von allein Platz.

Bei uns hat das aber einen ganz anderen Hintergrund. Und in unserem Fall halte ich das nicht für fehlendes Vertrauen zu mir.

Letztes Jahr im Mai hatte ich eine schwere Wirbelsäulen-OP (Versteifung). Ich kam mit einem Hartschalenkorsett wieder nach Hause, mußte dies für 3 Monate tagsüber tragen. Die ersten 6 Wochen durfte ich am besten nur liegen und stehen, sitzen war untersagt.

Wenn Arthos dann im Weg lag, habe ich ihn freundlich aber bestimmt zur Seite gebeten. Ein eventueller Sturz beim Rüberklettern des Hundes wäre für mich fatal gewesen. Alleine hochgekommen wäre ich in der Situation nicht mehr.

Inzwischen ist alles wieder im grünen Bereich, aber ich passe trotzdem lieber auf. Und wenn er jetzt im Weg liegt und meinetwegen liegenbleiben könnte, steht er weiterhin, meist unaufgefordert auf. Wir haben das schließlich gezwungenermaßen mehrere Monate so durchgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Also ich finde auch, daß es verschiedenes "im Weg rumliegen" gibt.

Zlavia liegt oft genau im Weg. Bevorzugt wenn wir am Essen machen sind mitten in der Küche oder der Küchentüre. Da schicke ich sie weg, einfach weil es nervt und ich hinten keine Augen habe.

Liegt sie neben dem Schreibtisch und ich gehe raus, steige ich über sie drüber. Das stört weder sie noch mich. Genauso wenn sie entspannt im Flur liegt und ich ins Bad möchte.

Eine Zeitlang hat sie sich anfangs morgens immer genau in den Weg zwischen Sofa und Tisch gelegt, sobald mein Mann kurz aufgestanden ist, wenn er wiede zurück wollte, musste er sich schier über sie drüber quetschen. Da kamen noch andere Situationen dazu und es war deutlich, daß sie sich diesen Platz verschaffen wollte. Das wurde gut, als er sie konsequent weggeschickt hat und eben nicht mehr über sie drüber gestiegen ist.

Also wird das je nach Situation und Ort entschieden. Aber Angst vor dem über sie drüber steigen hatte sie noch nie......

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

So wie wir Menschen, hat auch jeder Hund seine eigene Individualdistanz, wird die unterschritten, weicht er aus.

Oh, und meiner bliebt liegen.

So sehe ich das auch. Wir haben hier drei Hunde, zwei bleiben immer liegen (Lemmy und Butch), einer springt schon auf wenn man sich nur in seine Richtung bewegt (Higgins).

Lemmy und Butch respektieren uns dennoch (meistens :D ) aber Higgins ist einfach mehr auf seinen persönlichen Individualabstand bedacht. Der ist, im Gegensatz zu den anderen beiden, einfach groß.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich habe hier aber zwei Schmuser, die eigentlich sehr viel Körperkontakt suchen. Die springen trotzdem auf, wenn man vorbei will.

Das muss also noch was anderes sein als Individualdistanz, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ach Jörg, es geht manchmal einfach um einen Gedankenaustausch und wir wissen alle, dass es im Einzelfall noch auf andere Aspekte ankommt ... *seufz* ... aber man kann auch mal so im allgemeinen laut vor sich hin denken. Naja, ich jedenfalls.

@ Mara ... Wäre aber auch wirklich doof, wenn Deine nicht aufstehen ... :D

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also meine steht zu 95 % auf geht aus dem Weg und legt sich dann wo anders hin. Das Aufstehen hat hier aber sicherlich nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun... :)

Liegen bleiben tut sie nur wenn sie schläft oder ich ihr sage das sie liegen bleiben darf...

Ich habe mal gelesen/gehört dass das Aufstehen des Hundes Respekt vor dem Rudelführer ist...keine Ahnung ob das so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Quarus
Originalbeitrag

Also ich finde auch, daß es verschiedenes "im Weg rumliegen" gibt.

Zlavia liegt oft genau im Weg. Bevorzugt wenn wir am Essen machen sind mitten in der Küche oder der Küchentüre. Da schicke ich sie weg, einfach weil es nervt und ich hinten keine Augen habe.

Liegt sie neben dem Schreibtisch und ich gehe raus, steige ich über sie drüber. Das stört weder sie noch mich. Genauso wenn sie entspannt im Flur liegt und ich ins Bad möchte.

Eine Zeitlang hat sie sich anfangs morgens immer genau in den Weg zwischen Sofa und Tisch gelegt, sobald mein Mann kurz aufgestanden ist, wenn er wiede zurück wollte, musste er sich schier über sie drüber quetschen. Da kamen noch andere Situationen dazu und es war deutlich, daß sie sich diesen Platz verschaffen wollte. Das wurde gut, als er sie konsequent weggeschickt hat und eben nicht mehr über sie drüber gestiegen ist.

Also wird das je nach Situation und Ort entschieden. Aber Angst vor dem über sie drüber steigen hatte sie noch nie......

Bei mir ist's so ähnlich. Wenn penetrant eine Engstelle blockiert wird, lernen die Jungs schnell, besser aufzustehen. Da gebe ich nicht nach.

Wenn sie, ohne kontrollieren zu wollen, ein nettes Plätzchen gefunden haben, dürfen und bleiben sie liegen und ich steige drüber. Das kapieren sie auch fix.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Zur Individualdistanz fällt mir auch noch was ein.

Holy hat am Tag auch manchmal Zeiten, wo sie sich einfach verkrümelt und nicht gestört werden möchte.

Sie geht dann ins Schlafzimmer, macht die Tür zu und legt sich von innen davor.... :kaffee:

Das gestehe ich ihr genauso ein :)

Da wird von meiner Seite auch nicht gestört oder nachgehakt, weil ich weiss, dass sie auch wieder zu uns kommt wenn sies braucht und möchte.

Ich finde das sogar sehr gesund, dass sie das dann macht und uns sagt "Stopp, bis hierhin und nicht weiter. Ich brauche mal Zeit und Raum nur für mich."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...