Zum Inhalt springen
Registrieren

Schilddrüsenüberfunktion


Sky

Empfohlene Beiträge

Hallo @All,

brauche dringend Infos. Bei meiner Sky wurde laut Blutwerte eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Habe die Werte seit Freitag und für Mittwoch einen neuen Tierarzt Termin, bei dem sie genauer untersucht wird. Organe und Tumore werden gesucht und untersucht. :(:(

Da ich mich gerne vorher informiere und ich immer noch die Hoffnung habe das die Werte falsch oder zu ungenau sind ( Es wurde nur Gesamt T4 und TSH getestet, T4 = 13,9, Normal ist ein Wert von 1.5 -4.5) meine Frage hat hier irgendjemand damit Erfahrung????

Oder kann mir eine Seite nennen in der etwas über die Überfunktion geschrieben wird. Ich finde nur Seiten über die Unterfunktion.

:heul:

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sky

Link zu diesem Kommentar
calmette

Hallo Sky

Wie ernährst du deinen Hund?

Barfst du oder fütterst du auch Fisch?

Gibst du Kräuter dazu (z.B. Lippmuschelextrakt)?

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

ich barfe. Sie bekommt Mischfleisch, Hähnchenhälse, Kräuter, Selen, Algen, Öle, Milchprodukte, Gemüse und Obst.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dass etwas damit zu tun hat. Oder hast du da andere Erfahrungen??

Jasminx, danke für den Link.

Liebe Grüße

Sky

Link zu diesem Kommentar
calmette

Hallo Sky

Ja, ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass unsere Miss Ellie unglaublich hohe Schilddrüsenwerte hatte.

So hoch, dass selbst das Labor von sich aus eine zweite Auswertung durchgeführt hat.

Alle anderen Blutwerte waren allerdings völlig normal - was einen Tumor fast ausgeschlossen hat.

Dieser hohe Wert kann durch das Zufüttern von Fisch- oder bestimmten Fleischprodukten kommen oder durch entsprechende Zusätze

(Hat uns unserer Tierarzt so erzählt - ein Gegner des Barfen!)

Wir haben dann komplett auf Knorpelfleisch (Schlund - enhält evtl. Teile von Schilddrüse?) verzichtet und bis auf Knoblauchpulver keine Zusätze mehr gegeben. Fisch war auch Tabu.

Nach 4 Wochen hatte sie wieder normale Schilddrüsenwerte!!!!

Hoffe, bei euch ist es nichts gravierendes und es liegt auch am Futter.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

dass ist ja wirklich interessant. Hatte euer Tierarzt alle relevanten Blutwerte (T3, T4 TSA )

getestet oder auch nur Gesamt T4???

Habe niergends Infos gefunden, dass sich die Fleisch/Fischsorte auf die Schilddrüsenwerte auswirkt, kannst du mir noch genaueres Berichten, vielleicht kann ich durch die Infos von dir meinem Hund einige Untersuchungen ersparen.

Liebe Grüße

und hoffe jetzt das es wirklich daran liegt

Sky

Link zu diesem Kommentar
calmette

Hallo Sky

Es wurden alle (soweit ich weiss) relevanten Schilddrüsenwerte getestet.

Wir hatten damals auch keine Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen Fleisch/Fischfütterung und Schilddrüse über Bücher, Internet etc. erhalten.

Hatten ein Gespräch mit unserem Fleischgroßhändler, der bestritt das in seinem Fleisch irgendein Schilddrüsenrest sei!!!

Der Tierarzt (wohlgemerkt ein Barfgegner) meinte, dass vom Schlund (vom Rind) es unmöglich ist, die Schilddrüse zu trennen und somit Knorpelfleisch Schilddrüse enthält, was nach seiner Meinung auch den hohen Wert erklären würde.

Wir haben Knorpelfleisch weggelassen ....... und das Ergebnis ist bekannt.

Wie sind denn die anderen Blutwerte??? Bei einem Karzinom müssten andere Blutwerte auch aus der Norm fallen!

Drücke mal die Daumen!

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Meine Tierärztin sagte zu mir, dass SchilddrüsenÜBERfunktion bei Hunden praktisch nicht vorkommt. Höre ich heute auch wirklich zum ersten Mal.

Drücke Euch die Daumen, dass es "nur" vom Futter kommt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

da meinen Tierärztin nicht ganz daran glaubte, das Sky etwas mit der Schilddrüse hat, hat sie nur T4 testen lassen. Werde dass jetzt aber auf jeden Fall nach holen lassen und auch meinen Fleischlieferant ansprechen, wie hoch der Anteil von Schlund ist. Es wäre ja dann auch möglich, dass die hohen Werte von Hähnchenhälsen kommen, die ich ca 1 x die Woche füttere, Oder???

Hoffe das es wirklich von der Ernährung kommt, an alles andere mag ich gerade nicht denken.

Vielen Dank für deine Infos und Antworten.

Werde dann nächste Woche berichten was alles gemacht wurde und wie die neuen Werte ausgefallen sind.

Jetzt mit etwas Hoffnung

Liebe Grüße

Andrea und Sky

Link zu diesem Kommentar
calmette

Hallo Andrea

Vergiss nicht, ein großes Blutbild machen zu lassen.....denn wenn aller anderen Werte in der Norm liegen, dann sieht es relativ gut aus!!!!!

Drücke weiterhin die Daumen.

Ich weiss wie nervig sowas ist.

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...