Zum Inhalt springen
Registrieren

Krank, oder einfach nur "plötzlich alt"???


Kugeltroll

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon ahnt bin ich gerade etwas ratlos und hoffe auf ein paar spannende neue Ideen auf die unser Tierarzt noch nicht gekommen ist.

Aber erst mal zur Geschichte... Irgendwas stimmt mit Luke im Moment einfach nicht und das seid ca. 1 1/2 Wochen - und das wirklich von einem Tag auf den nächsten, das finde ich halt schon arg seltsam, weshalb ich an einfach nur "alt" nicht recht glauben mag. Also was kann das Tier bloß haben????

Also seid besagtem Tag hat er einfach keinen Bock mehr... er schläft viel mehr (noch mehr als sonst), hier im Büro steht er eigentlich gar nicht mehr auf - nicht mal wenn der Postbote mit den Frolics kommt, er ist noch mäkliger mit dem Futter - auf seine morgentliche Ration hat er schon gar keine Lust mehr - Leckerlies... na ja wenn´s denn sein muss.

Bei den Spaziergängen ist er noch trödliger als sonst - also eigentlich trottet er fast nur noch hinterher. Selbst bei unseren Samstags-Jogging-Runden - bei denen er sonst immer noch super ca. 3 km mitgelaufen ist, hatte er nach der halben Strecke einfach keine Lust mehr. Also er hat nicht übermäßig gehechelt oder so... er blieb einfach stehen und glotzte durch die Gegend, also hab ich gerufen da guckte er auch nur und trottete ganz entspannt in meine Richtung. Statt dessen fängt der Herr nun aus heiterem Himmel an draussen irgendwelche anderen Hunde anzumachen - das kenne ich halt so gar nicht von ihm. Also dass er durch knurren anderen signalisiert, dass er keine Lust zum spielen hat - OK das kenne ich, aber das er tatsächlich anfängt zu schnappen obwohl sich der andere Hund ganz ruhig nähert - das kenne ich nicht von ihm.

Nach ein paar Tagen fand ich das Ganze schon zu seltsam und ich bin mit ihm zum TA, ich dachte, dass er vielleicht irgendwelche Schmerzen hat und deswegen so antriebslos und zickig ist. Zur Info, er bekommt bereits Schmerzmittel wegen einer gemeinen Spondylarthrose, allerdings in relativ geringen Mengen. Unser Tierarzt fand das auch sehr seltsam - Gott sei Dank spinn ich nicht nur (mal wieder) rum - hat ihn abgetastet, seine Gelenke durch bewegt - nix; Blut Untersucht - nix; Schilddrüse unter die Lupe genommen - keine super Werte aber durchaus noch im Normbereich. Im Moment soll ich die Dosis seiner Schmerzmittel erhöhen um zu sehen, ob er nicht doch irgendeinen anderen Schmerz hat.

Ach so was er wohl auch seid neuestem macht, ist das er über seine Pfoten stolpert... ganz komisch, so als würde er schlurfen. Also aufstehen klappt ganz wunderbar, aber wenn er ganz normal geht oder "trabt" stolpert er manchmal.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kugeltroll

    32

  • gast

    27

  • Bibi

    5

  • Joss the Dog

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boxer von der Teufelsbrut

Hallo,

was bekommt er denn für Schmerzmittel und seit wann bekommt er die?

Hast Du den Buben schon einmal bei einem weiteren Tierarzt vorgestellt.. also zweite Meinung eingeholt?

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Und stolpert er allgemein oder erkennbar über die hinteren Pfoten (oder vorne?)?

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Wie alt ist er denn ca.? Wie schlimm stolpert er?

Meine letzte Hündin stolperte auch ca. mit 8-9 Jahren, allerdings so schlimm, das sie ab und zu ein aufgeschürftes Kinn hatte. Bei ihr stellt sich dann irgendwann raus, das sie einen Hirntumor hatte (es kam dann auch noch epileptische Anflälle dazu).

Könnte er auch Verspannungen haben?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Schilddrüsenwerte "nicht super" kann beim Hund schon eine subklinische Unterfunktion bedeuten, die sollten jedenfalls nicht im unteren Drittel des Normwertes liegen.

Vielleicht solltest Du da nochmal genauer hinschauen lassen.

Leider muss ich auch sagen, dass mich manches, was Du schreibst, an die ersten Symptome eines Hirntumors erinnert, der bei unserem 11 jährigen Rottweiler damals diagnostiziert wurde.

Allerdings hatte der zu hohe Schilddrüsenwerte, der Tumor sass an der Hypophyse.

Er stolperte anfangs ab und an, schlief unnormal viel und tief, sein Fressverhalten änderte sich, bei ihm war es allerdings ein unstillbarer Hunger und wurde ansonsten irgendwie "gleichgültiger".

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Danke für eure schnellen Antworten!

Also wenn er stolpert, dann eher mit den Hinterbeinen. Er stolpert dann halt, er fällt nicht um oder so.. er macht dann einen etwas schnelleren Schritt und geht normal weiter. Das passiert auch eher unregelmäßig, ich hab es jetzt 2x gesehen und meine Mutter hat es wohl auch einmal mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Mit meine alten Hund verhält es sich gerade ähnlich.

Auch er ist von den Gelenken her nicht mehr ganz fit und bekommt seit einiger Zeit Medika und läuft damit auch gut.

Geriatrie-Blutuntersuchung habe ich letztens erst machen lassen - alles ok.

Jedoch hatte er jetzt akut Probleme im Maulbereich durch einen vereiterten Zahn. Dieser wurde gezogen und Teile davon ins Labor geschickt, da der Tierarzt absichern will, ob es sich nicht um ein orales Melanom, also Krebs, handelt.

Gleichzeitig wurde eine vergrößerte Milz festgestellt, die aber momentan erst mal unbehandelt bleibt.

Vielleicht lässt Du den Tierarzt noch mal genauer schauen, vielleicht auch mal per Ultraschall oder so.

Und auch auf jeden Fall Zähne und Ohren. Auch da kann ja auch ein Schmerzherd sitzen, weshalb der Hund vielleicht auch zickiger auf andere Hunde reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ansonsten sollte er jetzt ca. 13 Jahre alt sein.

Die Schmerzmittel bekommt er seid ca. einem Jahr etwas mehr vielleicht. Erst bekam er Rymadyl (schreibt man das so?) aber das hat er vom Magen her überhaupt nicht vertragen... generell verträgt er Medis zum schlucken nur sehr bedingt, daher bekommt er jetzt Metacam zum spritzen - jeden 2. Tag.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

So war das bei unserem Rotti auch, das war das allererste, was uns auffiel. (Das Stolpern, meine ich, sind schon wieder Beiträge dazwischen!)

Aber natürlich möchte ich den Teufel nicht an die Wand malen, es gibt bestimmt ganz viele harmlosere Ursachen für dieses Stolpern!

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ach so...

TA hat ihm gestern noch mal Blut abgenommen und wollte dies wohl ein anderes Labor schicken die noch mal speziell die Schilddrüse analysieren sollen. Die Ergebnisse die wir gestern bekommen haben waren die von einem "normalen großen Blutbild" wobei er wohl schon die Schilddrüse mit abgefragt hatte - aber da Lukes werte wohl nicht 100% eindeutig waren oder irgendwas fehlte... keine Ahnung, hat er´s noch mal losgeschickt.

Zähne waren bis jetzt unauffällig...werde das dann aber auch noch mal abklären lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...