Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
sanneglöckler

Welche Leine und Halsband zur Begleithunde-Prüfung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und muss gleich mal eine Frage an euch stellen.

Meine Borderhündin und ich machen im April unsere BH, ist die erste für mich.

Jetzt hat ein Trainngsteilnehmer heute gesagt, dass man keine Leine mit Schlaufe benutzen darf. Stimmt dass? Wie soll man die Leine sich dann umhängen, wenn man den Karabiner nicht festmachen kann? In die Tasche möchte ich sie eigentlich nicht nehmen.

Was habt ihr für Leinen?

Danke schon mal für eure Infos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das kommt auf den Leistungsrichter an. Eigentlich darf die Leine nur 1m lang sein.

Das keine Schlaufe dran sein darf ist mir neu. Aber es wird nicht immer genau darauf geachtet.

Bei unserer BH hatten die meisten ihre regulären ( auch längeren) Leinen und ganz normale Halsbänder an.

Frag doch mal die Verantwortlichen. Die können dir das genau sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, ist mir auch neu.

Also bei uns durften die Leinen auch nur 1m sein, aber von Schlaufe war keine Rede.

Ich würde nochmal nachfragen, was für ne Leine du dann am besten nehmen sollst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, meine Prüfungen sind etwas länger her, aber umhängen war nie erlaubt, die Leine musste eingesteckt werden.

Warum? Weil der Hund sonst ziemlich einfach zum hochblicken zu bringen ist.

Die Leine musste 1m lang sein und Schlaufe oder nicht war egal, glaube ich. Allerdings hatte meine keine, von daher bin ich nicht 100% sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten :)

Hab bisher auch von niemandem gehört, dass die Leine keine Schlaufe haben darf, bis dann heute. Ich habe fünf Leinen. Davon ein 1m und eine 1,2 m lange Leine. Von diesen werde ich auch eine nehmen. Halsband nehme ich ein ganz normales, was meine Hündin auch gewöhnt ist.

Meiner Trainerin werde ich mal eine Mail schreiben und fragen, allerdings ist sie erst in zwei Wochen wieder da, weshalb ich auch gleich hier geschrieben habe, da ich einfach unsicher war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

darf man den Trainingsjacken bei der Prüfung anziehen wo man die Leine dann in die hintere Tasche einstecken kann oder wo hast du die Leine eingesteckt. Hosentasche ist ja oft nicht so groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe Prüfungen immer im Trainingsanzug gemacht, Leine in die Jackentasche. Ich hatte nur eine ziemlich dünne, leichte Nylonleine, 1m, die konnte ich in die Jackentasche stecken. Hosentasche waere auch gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die PO sagt gar nichts zur Leine, nur dass sie sowohl unsichtbar in der Tasche (nicht auf der Seite des Hundes!) als auch sichtbar (Schloss auf der dem Hund abgewandten Seite) mitgeführt werden darf. Ich würd ne normale 1m-Leine nehmen.

Halsband ist in der BH egal, es geht jedes normales HB (ohne Stacheln etc.) und auch ein normales Geschirr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut PO reicht für die BH ein handelsübliches Halsband.

Bei der Leine ist nur 1m vorgegeben.

Die Leine kann entweder umgehangen werden oder eingesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sandra magste mir sagen, wo das mit den 1m steht? Einfach nur aus Interesse, weil ich es in der PO nicht finde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.