Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressive Kühe, was tun


gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

angeregt durch Nicole's Beitrag über die Herdenschutzhunde kamen bei mir düstere Gedanken vom letzten Wanderurlaub in Österreich hoch.

Wir haben ein paarmal verschiedene Kuhweiden durchqueren müssen und ich werd mit den Viechern einfach nicht warm. Ich habe richtiggehend Angst davor, so peinlich das auch ist. So eine Kuh wiegt leicht 600 kg, ist wuchtig und auch noch ganz schön schnell.

Das überträgt sich natürlich auf die Chrystal und die hängt dann zeternd in der Leine während die Kühe immer näher kommen, Kopf gesenkt, uns fixierend, also recht bedrohlich und ich kaum vorankomme mit einem sich wild gebährenden Hund an der Leine.

Meist nimmt mein Mann dann die Chrystal und macht einen größtmöglichen Bogen. Bei mir bleibt trotzdem die Angst um meinen Mann, die Chrystal und überhaupt.

Was kann ich tun? was macht ihr? ich habe den Eindruck, dass die Kühe auf andere Hunde viel weniger reagieren. Sie hat Schäferhundgröße, ist grau und manche Menschen halten sie eh für einen Wolf. Die Kühe vielleicht auch? Würde es helfen, ich ziehe ihr etwas an? ein T-Shirt, irgendwas, dass sie anders aussieht? Hilft ein Stock in der Hand?

Was meint ihr? Der nächste Wanderurlaub steht im August an und der Gedanke an Kühe vermiest mir echt ein wenig die Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    33

  • m0nsters_mummy

    6

  • Junie

    4

  • Hucklejago

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die meisten Kühe die ich kenne sind absolut neugierig. Stehe ich mit einer kläffenden Hannah an der Weide kommen die auch an und schauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, mehr als ein T-Shirt oder ein Stock in der Hand würde helfen, wenn Du an Deinem (unbewußten) Verhalten arbeitest ;)

Kühe sind in der Regel sehr friedfertige Tiere, die aber wenn sie sich (z.B. durch einen zeternden Hund) bedroht fühlen auch mal einen Angriff androhen können (ausführen eher seltener)

Deine Angst und Unsicherheit überträgt sich auf Deinen Hund und der reagiert entsprechend. Da können die Kühe nichts dafür!

Link zu diesem Kommentar
kelitro

http://www.salzburg-reiseinfo.com/urlaub-tipps/wandern-kuehe-spaziergang/

Schau mal, das hab ich auf die Schnelle gfunden, weiter unten sind einige Tips.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Abstand wirklich das Beste ist, gerade eben mit Hund.

Die Kühe auf diesen Weiden, sind Hund und Mensch nicht immer gleich gewohnt wie die Stallkühe, welche im Dorf auf den Weiden stehen.

Edit: Ich will Kühe natürlich nicht als böse darstellen... ;)

Link zu diesem Kommentar

die Kühe, die ich kennenlernen durfte auf Almen waren Färsen, die verdammt neugierig sind, aber auch sehr leicht zu beeindrucken. Wobei Hunde wohl sehr spannend sind und sie vor ihnen gar keinen wirklichen Respekt haben - aber vor Menschen. Meist reicht ein Schritt in ihre Richtung und sie gehen zurück. Ich hatte noch nie ein Problem mit Hund und Kühen und bis jetzt war meine Beobachtung wegen wölfischem Aussehen und Verhalten, dass die Tiere noch neugieriger sind, aber auch richtig viel Respekt zeigen. Aber ich hatte noch nie das Erlebnis auf einer Alm, das kommt demnächst wieder, wenn das Vieh wieder hochgetrieben wird. Aber das sind so meine Zoobeobachtungen

Link zu diesem Kommentar

Mit meinem Marco hatte ich mal ein Erlebnis der besonderen Art mit Kühen - Marco ist mir als Junghund mal auf so eine Kuhweide entflutscht, bellend zwischen den Kühen rumgerannt - und bis dato wusste ich noch gar nicht, wie mobil und flott Kühe sein können, es waren aber Jungkühe.

Marco daddelte bellend und wuselnd zwischen ihnen rum, hatte viel Spass am Fangen spielen - zumindest hielt er das wohl dafür, für mich sah das aber ganz anders aus, eher so, als ob die Kühe dem Eindringling mal ordentlich die Meinung sagen wollten :o

Ich hatte in dem Moment mehr Angst als Vaterlandsliebe kann ich euch sagen...und war froh, als Marco nach einer Ewigkeit von vielleicht 1/2 Minute endlich meinem Rückruf folgte und wieder zu mir auf den Weg kam.

Danach wurden eingezäunte Wiesen (ob mit oder ohne Kühe) erst mal nur noch angeleint passiert, bis ich mir sicher war, dass Zäune auch für meinen Hund eine Grenze darstellen, die er einhält.

Von daher kann ich deine Angst gut nachvollziehen, der einzige Tipp den ich dir geben kann ist: Weiträumig umgehen!

Wieso müsst ihr denn diese Weiden überqueren?

So spontan würde ich sagen, dass ich lieber einen Umweg gehen würde als auch nur einen Fuß auf solche Weiden zu setzen...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also die meisten Kühe die ich kenne sind absolut neugierig. Stehe ich mit einer kläffenden Hannah an der Weide kommen die auch an und schauen.

da ist dann ein Zaun dazwischen. An eingezäunten Weiden kann ich mit Chrystal auch an lockerer Leine, sogar ohne Leine in Fuß-Gehorsam vorbeigehen, ohne Probleme. Sie macht keinen Muckser. Nur sobald da kein Zaun mehr ist, beginnen die Probleme :-(

http://www.salzburg-reiseinfo.com/urlaub-tipps/wandern-kuehe-spaziergang/

Edit: Ich will Kühe natürlich nicht als böse darstellen... zitieren

Aber ich! Bin für strenge Stallhaltung, am Besten noch durch zusätzliche Stricke gesichert und mit Vorhängeschlössern! Nach der letzten Begegnung hat's mir echt gereicht.

Ich denke, mehr als ein T-Shirt oder ein Stock in der Hand würde helfen, wenn Du an Deinem (unbewußten) Verhalten arbeitest

Kühe sind in der Regel sehr friedfertige Tiere, die aber wenn sie sich (z.B. durch einen zeternden Hund) bedroht fühlen auch mal einen Angriff androhen können (ausführen eher seltener)

Deine Angst und Unsicherheit überträgt sich auf Deinen Hund und der reagiert entsprechend. Da können die Kühe nichts dafür!zitieren

Tja, da sagst Du was. Hab schon Atemübungen versucht, mir eine Keramik-Kuh auf den Schreibtisch gestellt und versucht, die süß zu finden, esse Unmengen an Milka - hilft alles nichts. Wenn die Kuh in weniger als 10 m Entfernung mit gesenkten Hörnern vor mir steht und auch noch schnaubt, dann gehen mir die Nerven durch. Hab auch schon versucht, mit ihnen zu sprechen, alle Kühe hören ja auf "Resi". Also hab ich's versucht mit "Resi, gemma, los aufgeht's, geh zu!" Dass diese Viecher auch immer direkt auf dem Weg rumstehen müssen! Keinen Meter hat sie sich bewegt. Schließlich bin ich den Hang hochgeklettert um einen Bogen an ihr vorbei zu machen. Sie hat sehr interessiert zugesehen wie ich ausgerutscht und direkt in eine ihrer Hinterlassenschaften gefallen bin!

Niemand ein Patentrezept?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wieso müsst ihr denn diese Weiden überqueren?

So spontan würde ich sagen, dass ich lieber einen Umweg gehen würde als auch nur einen Fuß auf solche Weiden zu setzen...

das ist leider nicht immer möglich. Oft führen die Wanderwege direkt durch Almgebiet. Umgehen geht da nicht immer.

Link zu diesem Kommentar

doch...abwaschbare Gummihose anziehen... :kaffee:

sorry...aber bei deiner letzten Erzählung hatte ich wunderbares Kopfkino :klatsch:

Da dein Hund an Kühen hinter einem Zaun ohne Probleme vorbeigeht, Kühe ohne Zaun dagegen anbellt...denke ich mal, dass sie genau diese Reaktion aufgrund deiner Gefühlslage zeigt.

Hm - dein Mann sieht das ja erheblich lockerer - nur hilft dir das in dem Moment gar nicht, und wenn ich mir die Tipps ansehe in dem eingestellten link, dann finde ich deine Ängste eher berechtigt als den lockeren Umgang deines Mannes mit dieser Situation.

Kannst du nicht deinen Mann davon überzeugen, bei solchen Begegnungen einen größeren Sicherheitsabstand einzuhalten - so groß, dass du dich selber sicherer fühlst?

Vielleicht einfach mal ausprobieren, ihr müsst ja nicht kilometerweit ausweichen - vielleicht reicht ja ein Abstand von 50 oder 100m, dann ist der Umweg nicht zu groß (für deinen Mann), aber groß genug für dich, um mehr Sicherheit zu haben und selber gelassen diese Stellen passieren zu können.

Sei mir nicht böse, aber ich habe momentan ein bisschen den Eindruck, dein Mann nimmt deine Ängste nicht ernst genug... :redface

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

die Kühe, die ich kennenlernen durfte auf Almen waren Färsen, die verdammt neugierig sind, aber auch sehr leicht zu beeindrucken. Wobei Hunde wohl sehr spannend sind und sie vor ihnen gar keinen wirklichen Respekt haben - aber vor Menschen. Meist reicht ein Schritt in ihre Richtung und sie gehen zurück. Ich hatte noch nie ein Problem mit Hund und Kühen und bis jetzt war meine Beobachtung wegen wölfischem Aussehen und Verhalten, dass die Tiere noch neugieriger sind, aber auch richtig viel Respekt zeigen. Aber ich hatte noch nie das Erlebnis auf einer Alm, das kommt demnächst wieder, wenn das Vieh wieder hochgetrieben wird. Aber das sind so meine Zoobeobachtungen

Ja richtig, Deine Hunde sehen ja auch "so" aus. Eine Bekannte mit zwei Saarloos-Hunden hat dieselben Probleme wie ich - also auf Almwiesen. Da vin ich gespannt, wie Du das erlebst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...