Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Aggressive Kühe, was tun

Empfohlene Beiträge

Ich leg die Kühe einfach ins Platz!

13683604ro.jpg

:D :D :D

Ich kenn das auch, dass da immer Kühe rumrennen, aber damals waren die immer nett, allerdings waren wir da auch ohne Hund unterwegs! Joey würde da wahrsheinlich auch die Klappe aufreißen, wenn die rankämen zum Gucken! :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ute - ein Jugendfoto...? :D

Der Ansatz ist aber gut. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joh - von vor ca. 25 Jahren! *seufz*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ja richtig, Deine Hunde sehen ja auch "so" aus. Eine Bekannte mit zwei Saarloos-Hunden hat dieselben Probleme wie ich - also auf Almwiesen. Da vin ich gespannt, wie Du das erlebst.

also bei Tyra waren die Kühe bis jetzt nur neugierig, denke bei Hiro erkennen sich doch mehr den Wolf und ob sie sich dann so nah ran trauen.. Und zur Not ist immer noch Frauchen da, hab kein Problem die Kühe zu vertreiben und wenn sie ganz extrem auf die Hunde reagieren, dann werden die Hunde abgeleint, weil dann können die Hunde wenigstens flüchten.. Aber bis jetzt hab ich noch jede Kuh mit einem Schritt in ihre Richtung vertreiben können. Es sind ja keine erwachsene Kühe, sondern junge, unerfahrene, neugierige

Leider nicht immer. Auf den Almen sind sehr oft erwachsene Kühe unterwegs, wo soll sonst die Milch herkommen. Und das Problem sind die anderen Wanderer mit Hund. Ich hab mal eine Kuh getroffen, die wohl schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, die hat Arni und meinen Freund anvisiert, die Bäuerin war zum Glück da und hat sie weg geschoben mit den Worten:"Den lässt du jetzt in Ruhe!" :o

Würden Kühe keine schlechten Erfahrungen machen, wäre das alles kein Problem. Nur leider gibt es viele Deppen auf der Welt, die die Kühe bedrängen oder auch ihre Hunde hinterher rennen lassen. Und das nichts passieren kann stimmt ja so nicht, in meiner Hüttenzeit gabs jeden Tag ne österr. Zeitung, da waren sehr oft Unfälle mit Kühen drin. Der Bauer vom Dorf erzählte mir dann auch, das es fast immer zu Unfällen mit Hundehaltern kommt.

Sorry, das ich dich nicht beruhigen kann...

Erwachsene Kühe gibt es nur in der Nähe von bewirtschafteten Almen und die meide ich, weil ich die Einsamkeit in den Bergen suche und nicht den Tourismus. Also wenn ich Kühe treffe, dann Jungkühe, die mehr Angst vor dem Menschen haben als der Mensch vor ihnen ;) Aber ja mit einer erwachsenen Kuh sollte man sich nicht anlegen. Im Zweifel ist dann die beste Alternative ableinen oder einfach Leine fallen lassen und die eigene Haut retten. Ohne Leine/Mensch können die Kühe einem vernünftigen Hund auch nichts antun..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten in den Bergen in Östereich junge Kühe (Rinder), die weit vom Hof entfernt auf der Alm sind, und auch Milchkühe, z.T. mit Kälbern nah an einer bewirtschafteten Alm.

Die jungen waren immer neugierig, aber friedlich. Kamen relativ nah ran, auch an den Hund (der zum Durchqueren immer angeleint wurde), hielten aber respektvoll Abstand.

Bei den Mutterkühen hielten wir respektvoll Abstand :D und dann war's auch gut.

Nun bellt Blaze auch nicht und er fand diese komischen Hunde eindeutig zu groß und hatte kein gesteigertes Interesse an denen.

Auch in Spanien in der Sierra Nevada hat das gut funktioniert... die Kühe hatten fast alle Kälber und sind leichter und wendiger als unsere Rassen.

Wir sind langsam, ohne hektische Bewegungen mit angeleintem Hund durch.

Wenn eine Kuh direkt auf dem Weg stand, dann haben wir ihr Zeit gelassen den Weg zu räumen. Also nicht bedrängen, aber körpersprachlich signalisieren "wir wollen da lang gehen - mach mal den Weg frei".

NIE kam eine Kuh in böser Absicht auf uns zu. Neugierig ja, aber nicht aufgeregt, stampfend oder irgendwie dass man Angst haben mußte.

Dass ich mich mit Hund nicht ewig lange auf so ner Weide aufhalte, dürfte klar sein. Und anleinen auch, oder den Hund "bei Fuß" führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Weglaufen kaeme fuer mich eher nicht in Frage, die sind zu schnell fuer mich!!!

Als kleiner Trost - Kühe konnen das Tempo nicht lang halten ;) ist Anatomisch bedingt nicht möglich ;)

Dummerweise können die meisten Menschen das Tempo auch nicht lange halten ;)

Und ich wage zu behaupten, weniger lang als eine Rinderherde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, da muss man auch ein wenig nach den Rassen unterscheiden...

Ich würde niemandem empfehlen mit einem Hund bei unseren Schotten auf die Wiese zu gehen! Fremde Hunde werden da gnadenlos gejagt. Die Erfahrung mussten unsere Jäger auch schon machen ;)

Normalerweise reicht es den Kühen recht selbstbewusst und mit lauter dunkler stimme gegenüber zu treten. Wenn man unsicher ist, rückwärtsgehend in gemessenen Schritt zum Zaun! Nicht unbedingt rennen, dann rennen sie meistens mit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Weglaufen kaeme fuer mich eher nicht in Frage, die sind zu schnell fuer mich!!!

Als kleiner Trost - Kühe konnen das Tempo nicht lang halten ;) ist Anatomisch bedingt nicht möglich ;)

Magst mal bei uns ein wettlaufen machen? ;)

So schnell geben die nicht auf..

Wir waren auch sehr geschockt, als die uns letztes Jahr mal gezeigt haben, wie die springen können..

Anatomisch angeblich in der Höhe auch nicht mehr möglich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wir bei Anatomie sind: Im Gegensatz zu Pferden treten Rinder nicht unbedingt nach hinten aus, Rinder treten seitlich aus. Man sollte sich also nicht inder Nähe der Kruppe aufhalten, wenn man dicht an Rindern vorbei geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau und das kann ganz schön arg werden..

Mein Schwiegervater hat vor Jahren mal nen tritt von einem Kalb abbekommen, das war gar nicht nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kühe? Nein, dieses mal nicht

Wie ihr ja auch diesem Thread wisst, hatte sich kürzlich ein Landwirt bei uns gemeldet, der uns gebeten hat, seinen Nutzhof in einen Schutzhof für Tiere umzuwandeln. Wir haben uns daher dazu entschieden, seine Rinder zu übernehmen und diese abzusichern. Aber neben den Rindern gab es weitere Tiere auf seinem Hof. Süße, große Schweineaugen blickten uns hoffnungsvoll an, als wir sie das erste Mal sahen. Ich versprach ihnen, alles dafür zu tun, dass sie leben dürfen. Bis August blieb uns Zeit.

in Andere Tiere

• Aggressive listenhunde

Hallo ihr Lieben,  Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir helfen...  Und zwar wohnen bei uns im Dorf ein paar “Leute“ die fünf sogenannte sehr aggressive Listenhunde haben. Am Samstag wurde mein Mann mit unserem Hund und kurz drauf unser Nachbar von diesen unangeleinten hunden angegriffen. Daraufhin wurde Anzeige erstattet. Da mir diese Halter auch des öfteren schon unangenehm aufgefallen sind habe ich das Ordnungsamt verständigt. Leider interessiert es nieman

in Aggressionsverhalten

• Sind Kühe gefährlich?

... oder haben wir nur verlernt, mit ihnen umzugehen?   https://www.youtube.com/watch?v=_Zv-Ap3_YUw   http://www.tt.com/lebensart/freizeit/13228168-91/neuer-erklärfilm-soll-umgang-mit-kühen-zeigen.csp   Wäre schön, wenn wir unsere Wanderwege und Almen auch weiterhin mit Hunden nutzen dürften. So wie es immer war und nie ernsthaft problematisch. ... Es gibt leider schon immer mehr Almwirte und Bauern, die sich das Theater nicht mehr antun wollen. Die z.B. selbst kein

in Urlaub mit Hund allgemein

• Aggressive Übersprungshandlung, leinenaggressiver Hund

Hallo,   vielleicht könnt ihr mir helfen, Übersprungshandlungen meiner leider frustrativ leinenaggressiven Hündin zu verstehen.   Was mich am meisten interessiert,- ist,- ob sich diese Handlungen, die ich gleich beschreibe, noch willentlich geschehen oder ob  sie sich diesem entziehen ???   Beispiel: beim Gassi gehen kommen mir zwei Hunde entgegen,- sich flippt ab einer gewissen Nähe vollkommen aus und versucht, zu attackieren.    Da sie den Hund-die Hunde nicht erreichen kann, beißt sie

in Aggressionsverhalten

• Fremde aggressive Hunde ohne Leine oder Beißkorb

Hallo Leute, Ich habe einen 1 Jahr alten Collie Rüden. Er ist würde nicht einmal einer Fliege etwas zu Leide tun.  Früher waren unsere Spaziergänge Entspannung pur. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr vor die Tür.  Ich wohne in einem Dorf, wo die Leute ihre Hunde nicht mal ansatzweise erziehen. Es gibt viele beunruhigende Tiere hier.     Zum einen ein viel zu groß geratener Deutsch-Drahthaar. Da er für die Jagt untauglich ist ( er gehorcht nicht) wird er nur im Garten gehalten. Man kann

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.