Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien und viele weitere Probleme


tamstar

Empfohlene Beiträge

janosch2012

hallo,

falls es jemanden Interresiert werde ich noch ein paar tage / Wochen weiter berichten:

10.3 und 11.3 Spartrix er hat insgesamt 5 feste Würste gemacht danach wieder richtig dünn bis matschig gelb bis mittel braun und meist immer stinkend. laut Anleitung erneute Gabe in einer Woche, Janosch hat seine erneute Gabe schon am 14.3 erhalten und seit dem nicht mehr matschig oder gelb und stinkend sondern nur noch Würste zu 90 % richtig fest und alle dunkelbraun bis schwarz. werde in den nächsten tagen wieder berichten. schönes Wochenende wünscht euch Janosch und katja

Link zu diesem Kommentar
tantekaethe

Wir sind gerade auch mit Giardien beschäftigt.

Was ich, nach unzähligen Stunden Internetrecherche und Gesprächen mit meiner Tierheilpraktikerin gelernt habe:

Fütterung so Kohlenhydratfrei wie möglich. Also kein Trockenfutter mit Getreide, sondern wenn Trockenfutter, dann Getreidefrei. Die Biester ernähren sich von Kohlenhydraten, und so kannst du sie quasi aushungern. Dose würd ich wenn überhaupt auch nur sehr hochwertige füttern.

Leichter zu verdauen ist aber mit Sicherheit, wenn du ihn erstmal bekochst. Und danach, wenn soweit alles in Ordnung ist, kannst du ja auf Barf umstellen.

Wenn hier Durchfall angesagt ist, dann gibts Morosche Karottensuppe, solange, bis der Durchfall einen Tag lang weg ist (und so lang gibts nichts anderes). Wenn der Durchfall nicht allzu schlimm ist, koch ich ein bisschen Huhn mit, was es dann dazu gibt. Auch ohne Durchfall gibts immer mal wieder Karottensuppe zusätzlich zum essen.

Außerdem gibts jeden Tag 3x einen EL voll Kräuterbuttermilch.

Und ab und an Joghurt oder selbstgezogenen Kefir und Propolis, für den Darm.

Panacur etc. wollt ich beiden erstmal ersparen, wir werden sehen, ob es klappt.

Der letzte Test steht hier noch aus, aber bis jetzt bin ich echt zufrieden. Durchfall hatten wir seit 2 Wochen nichtmehr, und auch sonst sind beide Welpis topfit und nehmen schön zu.

Link zu diesem Kommentar

So bekommst du Giardien unter Garantie nicht weg. Tu wenigstens anderen HH den Gefallen und lass deinen Hund nur im eigenen Gelände Koten.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, so bekommt man die Giardien auf keinen Fall weg! Übrigens müssen Hunde bei Giardienbefall nicht zwingend Durchfall oder andere Erkrankungserscheinungen haben. Also die Annahme "Hund hat keinen Durchfall mehr, also sind die Giardien weg" ist weit gefehlt.

Link zu diesem Kommentar

Tantekaehte..Ich staune immer wieder über solche Aussagen.

Tu deinem Welpen was Gutes und laß die Giardien von einem Tierarzt behandeln.

So schadest Du nicht nur deinen Hunden, sondern auch anderen Hunden.

Dir wird vielleicht auch bewußt sein,das Giardien auch auf Menschen übertragbar sind oder?

Link zu diesem Kommentar
tantekaethe

Naja, es ist ein Versuch.

Wenn es einem von beiden schlechter gehen sollte, kommt natürlich die Chemiebombe rein.

Wartet doch erstmal ab, was unsere Kotprobe nach dem nächsten WE so sagt. Falls wir die Biester so nicht wegbringen, kann ich immer noch Panacur etc. geben. Meine THP hat allerdings schon einige Fälle alternativ behandelt und Erfolg gehabt. Also versuchen wir es wenigstens!

Und selbstverständlich gefährde ich keine anderen Hunde/Menschen durch Kot in der Wiese oder so! Würde ich genauso aber auch nicht tun, wenn ich Chemie geben würde, und zwar so lange nicht, wie nicht zweifelsfrei erwiesen ist, dass die Biester weg sind!

Und natürlich achte ich auch sonst im Moment besonders auf Hygiene! Und zwar auch egal, mit was ich behandle!

Link zu diesem Kommentar

Hygiene ist zwar wichtig,aber da nutzt wirklich nur ein Dampfgerät.

Und ehrlich..Ich würde den Tierarzt nicht scheuen.Wenn ich erst warten würde,das mein Hund umfällt könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
tantekaethe

Es ist schon eine Weile her, aber ich hab erst jetzt wieder an diesen Thread gedacht.

Unsere letzte Sammelkotprobe ist untersucht, und das Ergebnis: keine Giardien mehr.

Soviel zum Thema 'so wirst du sie nie los' ;)

Wir freuen uns, dass wir es tatsächlich ohne Chemie geschafft haben :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...