Zum Inhalt springen
Registrieren

Businessplan


selina22

Empfohlene Beiträge

selina22

Hallo liebe Foris,

Ich und meine freundin sind gerade dabei uns Selbständig zu Machen.

Und jetzt müssen wir einen Buissnesplan erstellen. Und erlich gesagt haben wir beide das noch nie gemachtt.

Wir wollten eine Hundebetreuung anbieten (gassi service,tiertaxi,und tagesbetreuung).

Nun wissen wir überhaupt nicht was dort alles rein kommt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vlg

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Braucht ihr den für ein Darlehen von der Bank?

Die Industrie und Handelskammer bietet, glaube ich, Beratungsgespräche für so etwas an. Und ihr solltet dann die richtige Schreibweise verwenden: Businessplan. :)

Link zu diesem Kommentar

IHK hat da Broschüren und Beratungsstellen. Ebenso die Agenturen für Arbeit. Auch bieten schon mal Volkshochschulen Kurse zur Existenzgründung an.

Link zu diesem Kommentar
garafiano
Originalbeitrag

Und jetzt müssen wir einen Buissnesplan erstellen. Und erlich gesagt haben wir beide das noch nie gemachtt.

Nun wissen wir überhaupt nicht was dort alles rein kommt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vlg

Also ich würde Jemanden fragen, der sich wirklich zu 100% damit auskennt, weil ja einiges davon abhängt. Verschiedene Meinungen bunt zusammenzuwürfeln könnte in die Hose gehen.

Und was mir aufgefallen ist, womit ich dir keinesfalls zu Nahe treten möchte, Rechtschreibung ist dabei bestimmt genauso wichtig wie bei einer Bewerbung oder Lebenslauf (vielleicht hast du aber auch nur zu schnell geschrieben)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich hätte da auch noch einen Nachtrag: überlegt es euch sehr gut ob ihr das wirklich zu zweit machen wollt! In einer gemeinschaftlichen Existenz ist schon so manche Freundschaft kaputt gegangen - und so manche Firma. Ich spreche leider aus Erfahrung.

Alles vertraglich absichern, gerade auch untereinander!!

Link zu diesem Kommentar
selina22

Hallo

Danke für eure antworten. Ich werde mich auf jeden fall mal bei der IHK hinfahren und dort mal nach fragen. JA meine rechtschreibung ist nicht sehr gut ich weis aber dafür gibt es gründe. Schreibe den auch nicht dann bekommen wir e ein nein :-) . Nein müssen den beim Arbeitsamt vorlegen. Das Geld haben wir dafür.

Link zu diesem Kommentar
selina22

Die seite ist super, jetzt haben wir wenigstens, anhaltspunkt

Danke

Link zu diesem Kommentar

Neben der IHK gibt es auch überall Gründungsbüros (heißen überall anders), wo Kurse und Coaching angeboten werden. Die Kosten werden z.T. übernommen.

Eine Existenzgründung fordert aber auch eine große Eigeninitiative... Man sollte selbst recherchieren können. Es gibt viele Internetseiten, Bücher und Beratungsstellen zum Thema. Da ist ein Hundeforum, trotz der Hunde-Idee, nicht unbedingt der beste Ort... Informiert euch vor der Beratung unbedingt mittels Bücher und schreibt schon mal ein Konzept vor. Dann muss der Fachmann nicht alles von anfang an erklären, sondern braucht nur noch Verbesserungsvorschläge einbringen.

Denkt auch an die nötigen Erlaubnisse, Versicherungen und Räumlichkeiten für eurer Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
selina22

Die versucherrungen haben wir schon also Informations prospekte. Habe im internet schon geschaut, aber hat nicht wirklich was ausgepuckt. Hatte mir gedacht fas vill.jemand hir ist der helfen kann. Sprich der selber in der Bronche arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...