Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Diaz

Schilddrüsenunterfunktion?

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Forum wollte ich mir Tipps holen wie ich am besten Diaz Gewicht reduzieren kann, uns traf fast der Schlag als er gut 29kg auf der Waage hatte...

Nun wurde ich dort auf die Schilddrüsenunterfunktion aufmerksam gemacht.

Diaz bekommt wirklich nicht viel zu essen, nimmt trotzdem innerhalb von weniger als 6 Monate etwa 5kg zu.

Zudem ist Diaz ja nicht wirklich aussietypisch und sehr ruhig, er will nur dann erbeiten wenn er Lust hat, was ja auch nicht wirklich typisch ist.

Was gibt es noch für Symptome an denen man erkennen kann ob eine Unterfunktion vorliegen könnte oder nicht?

Am Mittwoch bin ich sowieso beim Tierarzt und werde sie dann mal um Rat fragen, ich denke aber das wir um eine Blutuntersuchung nicht rum kommen.

Kann mir einer sagen was das testen der Schilddrüse kostet?

Ist der Schilddrüsenwert in einem kleinen/großen Blutbild enthalten?

Was sollte man mittesten wenn man schonmal Blut abnimmt?

Danke für Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also... wieviel die Untersuchung kostet kann ich dir aus dem Kopf raus grad gar nicht sagen... aber es haelt sich noch im Rahmen auf :)

Generell wuerde ich immer wenn schon Blut abgenommen wird einfach mal einen grossen Check-Up machen, das heisst: Organwerte und Blutbild...

die Werte fuer die Schilddruese sind da aber normal nicht mit drin... die muessen nochmal extra... aber das erklaert dir alles dein Tierarzt ganz genau :)

Helena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Folgende Werte brauchst du ( die meisten TÄ machen das falsch )

T4 µg/dl

Normwerte (referenzbereich) : 1,4 - 3,5 Mittelwert :2,45

freies T4 ng/dl

Normwerte : 0,85 - 2,3 Mittelwert : 1,575

T3 ng/dl

Normwerte : 35 - 70 Mittelwert : 52,5

freies T3 pg/ml

Normwerte : 1,6 - 3,5 Mittelwert :2,55

und TSH

Sympthome u.A:

Lethargie, Haarausfall, belecken von Körperteilen, Gewichtszunahme,nervöses, unsicheres, ängstliches Verhalten, Verhaltensauffälligkeiten, mangelnde Konzentrationsfähigkeit....etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!!! :)

Trifft alles bis auf Haarausfall zu... nervös unsicher und ängstlich war er aber ja schon immer deswegen ist das so schwer einzuordnen.

Ich werde es auf jeden Fall testen lassen und der Tierärztin die Werte sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also als bei Leyla die Schilddrüsenwerte getestet wurden, hats glaub ich so ca. 70 euro gekostet.

Ihre Werte waren leider viel zu hoch :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Gondi sind sie im unteren Bereich , er nimmt schlecht zu , ist für

einen Kuvasz viel zu hibbelig und steht irgendwie ständig unter Strom .

Obwohl die Blutwerte besser geworden sind , hat sich am Verhalten

nicht wirklich was verändert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tatsächlich relevant sind eigtl nur TSH, fT4 und fT3 wobei fT4 beim geriatrischen Profil dabei sein dürfte. Einfach mal deinen Tierarzt genau dazu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Feeli stand unter Dauerstress. Sie kam in aufregenden Situationen ewig nicht mehr runter, fand selbst in der Wohnung nicht zur Ruhe. Auf der anderen Seite war sie oft total fertig und apathisch, völlig abwesend. Sie hat auf jeden noch so kleinen Reiz reagiert und war immer schlechter ansprechbar, je reizvoller die Umgebung war. Konzentration war kaum vorhanden, sie hat sich die Pfoten wundgeleckt.... Habe es zum Glück nur einige Monate nach ihrer Ankunft überprüfen lassen.

Ich habe ein großes Blutbild machen lassen, inkl. (f) T4, (f) T3, TSH und TAK. Die anderen Werte des Blutbildes können neben den Hormonen Hinweise auf eine SDU geben, daher wäre es wichtig diese mitbestimmen zu lassen. Viele Tierärzte testen nur das T4 und wollen anhand dessen eine Aussage machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pfoten hat er sich auch des öfteren mal wundgeleckt, und in der Wohnung ist er entweder nur am schlafen oder läuft nervös hin und her durch die ganze Wohnung...

Ich werde es auf jeden Fall testen lassen, irgendwie wird immer mehr deutlich dasda was nicht stimmen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.